Fx 118: Übersetzung unbrauchbar

Christian Weisgerber

Mit Firefox 118 steht eine lokale Übersetzungsfunktion für Webseiten
zu Verfügung.

Ich habe mal kurz German->English bei einem Heise.de-Artikel, den
ich gerade im Tab hatte, ausprobiert. Nach der zähen Ausführung -
die Funktion geht gar nicht? ach, doch, jetzt tut such was - war
das Ergebnis so, wie man maschinelle Übersetzungen traditionell
kennt: ein streckenweise unverständliches und ungrammatisches
Kauderwelsch.

Das ist so unbrauchbar, dass ich es gar nicht erst mit weiteren
Texten oder Sprachpaaren probiere.

Netter Gedanke, aber von DeepL lokal im Browser sind wir noch ein
paar Jahre entfernt.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Torsten Villnow

Ebenso unterirdisch schlecht ist die Qualität der Übersetzung
Englisch-Deutsch. --
Torsten Villnow

Axel Berger

Torsten Villnow wrote:
> Ebenso unterirdisch schlecht ist die Qualität der Übersetzung
> Englisch-Deutsch. --
> Torsten Villnow

Was aber schnell effizient und zuverlässig funktioniert ist das lästige
Popup für die Funktion. Kann man das abstellen? (Möglicherweise sehe ich
es häufiger als andere, weil ich mit der Grundsprache Englisch oft
deutsche Seiten aufrufe.)

Ralph Angenendt

Axel Berger erdachte folgendes:

> [...]
> Popup für die Funktion. Kann man das abstellen? (Möglicherweise sehe ich
> es häufiger als andere, weil ich mit der Grundsprache Englisch oft

Du klickst in der Browserbar auf das Übersetzungzeichen. In dem
aufpoppenden Dialog oben rechts auf das Zahnrad für die Einstellungen
und dann einfach den Haken bei "Always offer to translate" wegnehmen.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Axel Berger

Ralph Angenendt wrote:
> In dem
> aufpoppenden Dialog oben rechts auf das Zahnrad für die Einstellungen
> und dann einfach den Haken bei "Always offer to translate" wegnehmen.

Danke