Quantum mit FlashGot & DownThemAll?

Jens Spät

Guten Abend,

gibt es inzwischen Alternativen zu FlashGot und DownThemAll unter
Quantum? Ich bin auf diese beiden angewiesen, um komfortabel Dateien
und Videos herunterzuladen. Zu Fuß über eine Downloadwebsite ist nicht
drin. Gibt es da bereits was? Wichtig ist mir YouTube-Videos als Stapel
herunterzuladen und mir vorher die Qualität wählen zu können
(3gp/Webm/mp4 mit oder ohne Audio).

Jens

Bernd Rakel

Wenn es mal was von YouTube sein soll, nehme ich den »4k Video
Downloader«.
<https://www.4kdownload.com/de/products/product-videodownloader>
Allerdings verlangt der bei mehr als 25 Teilen einer Playlist die
Registrierung. Da kann man die Qualität wählen und andere Sachen
einstellen.
Lizenz für drei Computer kostet wohl 14,28 €.
<https://www.4kdownload.com/de/buy/videodownloader?source=videodownloader&ui_source=default>

Für den Firefox habe ich mal »Flash Video Downloader« ausprobiert,
aber nicht weiter angeschaut.
<https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/flash-video-downloader/>
HTH

--
Gruß Bernd
»Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre

Wolfgang Kynast

On Fri, 16 Feb 2018 22:35:51 +0200, "Jens Spät" posted:
schau dir mal Video DownloadHelper an. An "Stapel" hab ich keinen
Bedarf, kann ich also nix zu sagen.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Christian Potzinger

Andreas Kohlbach schrieb:

> Mag etwas umständlich erscheinen, aber ich kopiere eine URL
> in die Zwischenablage und werfe sie youtube-dl vor. Ganz an
> allen Browsern vorbei.

Danke für den Tip. Aber MP4 schaffe ich damit nur bis zur
720p Auflösung. 1080p geht (scheinbar?) nur mit WEBM.

Tips, wie ich 1080p auch mit MP4 kriege..?
--
ryl: G'Kar

Peter Faust

Christian Potzinger schrieb:
Mit dem Schalter -F kannst du dir alle Formate auflisten lassen:

pfloodie@mompou:~$ youtube-dl -F https://www.youtube.com/watch?v=UVZy2jyokRQ
[youtube] UVZy2jyokRQ: Downloading webpage
[youtube] UVZy2jyokRQ: Downloading video info webpage
[youtube] UVZy2jyokRQ: Extracting video information
WARNING: unable to extract uploader nickname
[info] Available formats for UVZy2jyokRQ:
format code extension resolution note
249 webm audio only DASH audio 45k , opus @ 50k, 1.56MiB
250 webm audio only DASH audio 59k , opus @ 70k, 2.07MiB
171 webm audio only DASH audio 118k , vorbis@128k, 4.15MiB
251 webm audio only DASH audio 121k , opus @160k, 4.21MiB
140 m4a audio only DASH audio 128k , m4a_dash container, mp4a.40.2@128k, 4.58MiB
278 webm 256x144 144p 97k , webm container, vp9, 30fps, video only, 2.68MiB
160 mp4 256x144 144p 125k , avc1.4d400c, 15fps, video only, 4.31MiB
242 webm 426x240 240p 225k , vp9, 30fps, video only, 4.86MiB
133 mp4 426x240 240p 266k , avc1.4d4015, 30fps, video only, 8.86MiB
243 webm 640x360 360p 414k , vp9, 30fps, video only, 11.21MiB
134 mp4 640x360 360p 608k , avc1.4d401e, 30fps, video only, 11.22MiB
244 webm 854x480 480p 766k , vp9, 30fps, video only, 23.47MiB
135 mp4 854x480 480p 1110k , avc1.4d401f, 30fps, video only, 23.23MiB
247 webm 1280x720 720p 1591k , vp9, 30fps, video only, 47.41MiB
136 mp4 1280x720 720p 2232k , avc1.4d401f, 30fps, video only, 48.65MiB
248 webm 1920x1080 1080p 3057k , vp9, 30fps, video only, 81.74MiB
137 mp4 1920x1080 1080p 4150k , avc1.640028, 30fps, video only, 112.01MiB
17 3gp 176x144 small , mp4v.20.3, mp4a.40.2@ 24k
36 3gp 320x180 small , mp4v.20.3, mp4a.40.2
43 webm 640x360 medium , vp8.0, vorbis@128k
18 mp4 640x360 medium , avc1.42001E, mp4a.40.2@ 96k
22 mp4 1280x720 hd720 , avc1.64001F, mp4a.40.2@192k (best)
pfloodie@mompou:~$

Jetzt wäre folgendes nötig, um das Video als mp4 in 1920X1080 zu bekommen:

youtube-dl -f 137 https://www.youtube.com/watch?v=UVZy2jyokRQ

Zusätzlich ist youtue-dl -h oder youtube-dl --help interessant.

Insbesondere bei Nutzung von Scripten sind die Schalter sehr interessant
und hilfreich.

HTH

--
Warum ist Elfenbein so kostbar?
Weil es fast keine Elfen mehr gibt.

Christian Potzinger

Peter Faust schrieb:

> Jetzt wäre folgendes nötig, um das Video als mp4
> in 1920X1080 zu bekommen:
>
> youtube-dl -f 137 https://www.youtube.com/watch?v=UVZy2jyokRQ

Erst mal Danke! Funktioniert /fast/ perfekt.

Als Beispiel:

<https://www.youtube.com/watch?v=aHjpOzsQ9YI>

(1) lädt nur das Video runter. Ich muss auch noch
(2) für die Audiodatei anwenden. Und anschliessend
muxen. Geht das nicht in einen Rutsch..?

(1) -f137 https://www.youtube.com/watch?v=aHjpOzsQ9YI
(2) -f140 https://www.youtube.com/watch?v=aHjpOzsQ9YI
--
ryl: G'Kar

Heiko Rost

> [...]

> (1) lädt nur das Video runter. Ich muss auch noch
> (2) für die Audiodatei anwenden. Und anschliessend
> muxen. Geht das nicht in einen Rutsch..?

youtube-dl https://www.youtube.com/watch?v=aHjpOzsQ9YI -f 137+140

Und wenn ffmpeg installiert ist, wird gleich automatisch gemuxt.

Falls Du prinzipiell mp4 vorziehst, kannst Du

-f "bestvideo[ext=mp4]+bestaudio[ext=m4a]/best[ext=mp4]/best"

in die Konfigurationsdatei (*1) eintragen. Dadurch wird mp4 bevorzugt,
auch wenn andere Formate in besserer Qualität angeboten werden.

Gruß Heiko

*1
<https://github.com/rg3/youtube-dl/blob/master/README.md#configuration>
--
Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit
wahrt. Damit lässt sich selbst der Wille gefangen nehmen.

Peter Faust

Christian Potzinger schrieb:
Sicher geht das:

pfloodie@mompou:~$ youtube-dl -f bestvideo+bestaudio --merge-output-format mkv https://www.youtube.com/watch?v=aHjpOzsQ9YI
[youtube] aHjpOzsQ9YI: Downloading webpage
[youtube] aHjpOzsQ9YI: Downloading video info webpage
[youtube] aHjpOzsQ9YI: Extracting video information
WARNING: unable to extract uploader nickname
[youtube] aHjpOzsQ9YI: Downloading js player vfl8swg2e
[download] Destination: Crystallize - Lindsey Stirling (Dubstep Violin Original Song)-aHjpOzsQ9YI.f248.webm
[download] 100% of 48.76MiB in 00:33
[download] Destination: Crystallize - Lindsey Stirling (Dubstep Violin Original Song)-aHjpOzsQ9YI.f251.webm
[download] 100% of 4.96MiB in 00:09
[ffmpeg] Merging formats into "Crystallize - Lindsey Stirling (Dubstep Violin Original Song)-aHjpOzsQ9YI.mkv"
Deleting original file Crystallize - Lindsey Stirling (Dubstep Violin Original Song)-aHjpOzsQ9YI.f248.webm (pass -k to keep)
Deleting original file Crystallize - Lindsey Stirling (Dubstep Violin Original Song)-aHjpOzsQ9YI.f251.webm (pass -k to keep)
pfloodie@mompou:~$

Hint: merge in mp4 funktioniert nicht. Ist aber im VLC kein Problem.

HTH

--
Herz, mein Herz, sei nicht beklommen und ertrage dein Geschick! Neuer
Frühling gibt zurück, was der Winter dir genommen.

Mainhard Joppe

Peter Faust <peter.faus...@t-online.de> wrote:

> [...]
>
> Zusätzlich ist youtue-dl -h oder youtube-dl --help interessant.
>
> Insbesondere bei Nutzung von Scripten sind die Schalter sehr interessant

Das ging mit FF 56 alle ohne obigen Krampf ganz einfach per FlashGot und
DownThemAll. Komfortabel. Deshalb bleibe ich bei FF 56, bis auch Quantum
endlich wieder komfortable Downloads kann.

MJ

Michael Wolf

Mainhard Joppe schrieb:

> Das ging mit FF 56 alle ohne obigen Krampf ganz einfach per FlashGot und
> DownThemAll. Komfortabel. Deshalb bleibe ich bei FF 56, bis auch Quantum
> endlich wieder komfortable Downloads kann.

Hast du überhaupt schon mal versucht Webextensions zu finden, die das
können? Wahrscheinlich nicht, denn dann müsstest du dich bemühen, unter
Tausenden von Webextensions geeignete zu finden. Übrigens: Noch keine
Firefox-Version konnte das in dem Maße: Das haben immer Add-ons
übernommen, und auch FlashGot und DownThemAll sind nur Add-ons.

Detlef Meißner

Wenn ich im Add-Ons-Suchfeld (FF 58) "Down them all" eingebe, bekomme
ich 15 Treffer angezeigt, von denen sich 11 auf Videos beziehen.
Für YouTube scheinen auch einige dabei zu sein.

Detlef

Christian Potzinger

Detlef Meißner schrieb:

> Wenn ich im Add-Ons-Suchfeld (FF 58) "Down them all"
> eingebe. bekomme ich 15 Treffer angezeigt, von denen
> sich 11 auf Videos beziehen. Für YouTube scheinen
> auch einige dabei zu sein.

Für YouTube sind EINIGE dabei. Aber welche, die auch
in 1080p als WebExtension können... nach tagelangen
suchen nicht wirklich brauchbares dabei... leider.
--
ryl: G'Kar

Christian Potzinger

Heiko Rost schrieb:

> [...]
>
> in die Konfigurationsdatei (*1) eintragen. Dadurch wird mp4
> bevorzugt, auch wenn andere Formate in besserer Qualität

Genau sowas habe ich gesucht!
Herzlichen Dank, auch an Peter. :)
--
ryl: G'Kar

Christian Potzinger

Peter Faust schrieb:

> Hint: merge in mp4 funktioniert nicht.
> Ist aber im VLC kein Problem.

FYI: Mit Heiko's Befehl klappt auch
das automatische muxen des MP4.
--
ryl: G'Kar

Detlef Meißner

Ich lade YouTube-Videos mit dem Free Download Manager herunter.
Den benutze ich schon seit Jahren.
https://www.freedownloadmanager.org/de/

Nach Eingabe der URL hat man die Auswahl zwischen diversen Formaten für
den Download, auch 1080p.

Eine andere Möglichkeit wäre der JDownloader 2, der ebenfalls dieses
Format zum Download anbietet.
http://jdownloader.org/jdownloader2

Detlef

Christian Potzinger

Detlef Meißner schrieb:

> [...]
> Den benutze ich schon seit Jahren.
> https://www.freedownloadmanager.org/de/
>
> Nach Eingabe der URL hat man die Auswahl zwischen diversen

Die ersten 3 Videos, die ich runterladen wollte, haben
nur Fehlermeldungen verursacht. Egal, es funzt ja mit...

> Eine andere Möglichkeit wäre der JDownloader 2, der
> ebenfalls dieses Format zum Download anbietet.

...dem hier. Und den benutze ich sogar schon ne ganze Weile.
Aber glaubst du, ich käme auf die Idee es mal damit zu
probieren..? Danke für den Hinweis.
--
ryl: G'Kar

Detlef Meißner

Am 18.02.2018 um 16:32 schrieb Christian Potzinger:

> ...dem hier. Und den benutze ich sogar schon ne ganze Weile.
> Aber glaubst du, ich käme auf die Idee es mal damit zu
> probieren..? Danke für den Hinweis.

Auf die Idee bin ich auch nicht von allein gekommen.
Ich hatte eine URL in YouTube kopiert und stellte daraufhin fest, dass
sie im JDownloader auftauchte.

Detlef

Helmut Cohn

Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> wrote:

> Ich lade YouTube-Videos mit dem Free Download Manager herunter.
> Den benutze ich schon seit Jahren.
> https://www.freedownloadmanager.org/de/

Da gibt es auch noch:

keepvid.com
saveclipbro.com

> Nach Eingabe der URL hat man die Auswahl zwischen diversen Formaten für
> den Download, auch 1080p.

Nur ist das völlig unkomfortabel, wenn man das mal mit FlashGot und
DownThemAll innerhalb von FF gemacht hat und da auch gleich dutzende
Videos parallel oder hintereinander saugen konnte.

Helmut

Detlef Meißner

Mag sein, aber das habe ich so nie gemacht, obwohl die Add-Ons
installiert sind.

Jeder hat halt so seine Gewohnheiten.

Detlef

Thomas Einzel

Am 18.02.2018 um 15:00 schrieb Michael Wolf:

> Hast du überhaupt schon mal versucht Webextensions zu finden, die das
> können?

Ich schon, seit FF57 aufkam, es gibt derzeit keinen Ersatz. Leichten
Aufschub gib es mit FF 52.x ESR.

DTA und Flashgot sollen allerdings weiter entwickelt werden, auch in
Richtung Webextensions.
http://www.downthemall.net/
https://forums.informaction.com/viewtopic.php?f=6&t=24266#p95725

Mal schauen ob sie es schaffen bevor die ESR Versionen nur noch
Webextensions unterstützen

> Wahrscheinlich nicht, denn dann müsstest du dich bemühen, unter
> Tausenden von Webextensions geeignete zu finden.

Ich habe zumindest recht umfangreich gesucht und auch einige wenige
Add-ons versucht. Kein Ersatz da.
--
Thomas

Andreas Kohlbach

On Sun, 18 Feb 2018 14:03:18 +0100, Christian Potzinger wrote:

> [...]
>
> (1) lädt nur das Video runter. Ich muss auch noch
> (2) für die Audiodatei anwenden. Und anschliessend
> muxen. Geht das nicht in einen Rutsch..?

Ohne Angabe von Parametern bist das "beste" Format gewählt. Hier im
Falle deines Videos

22 mp4 1280x720 hd720

was Video und Audio hat.

Das wäre so als wenn du youtube -f 22 ... machen würdest.

youtube-dl mag das anschließend vielleicht an ffmpeg durchreichen, um es
zu muxen.
--
Andreas
You know you are a redneck if

Christian Potzinger

Andreas Kohlbach schrieb:

> [...]
>
> 22 mp4 1280x720 hd720
>
> was Video und Audio hat.
>
> Das wäre so als wenn du youtube -f 22 ... machen würdest.

Danke. Ich löse das zwischenzeitlich mit JDownloader2.
Aber falls das mal nicht funktionieren sollte, ist es
gut eine Zweitlösung zu haben.

> youtube-dl mag das anschließend vielleicht an
> ffmpeg durchreichen, um es zu muxen.

Wenn man das erste mal im JDownloader2 ein YouTube
Video runterlädt, dann verlangt er nach einem ffmpeg
PlugIn (ein bereits installiertes nutzt er nicht).

Aber dafür macht er dann alles automatisch: 1080p
und AAC z.B. und muxt es im Anschluss. Einfach die
URL auf JDownloader2 ziehen - fertig - Perfect :)
--
ryl: G'Kar