PDF oeffnen

Alexander Goetzenstein

wenn ich auf einen Link klicke, der auf ein PDF-Dokument verweist,
bekomme ich erwartungsgemäß die Abfrage, was damit zu tun ist. Meist
wähle ich speichern. Funktioniert.

Öffne ich nun die Downloadliste über das Symbol rechts vom Adressfeld
und klicke auf die soeben heruntergeladene PDF-Datei, öffnet sich statt
der Standardanwendung okular das Grafikprogramm GIMP. Um das Dokument
mit der Standardanwendung okular zu öffnen, muss ich [in Ordner
anzeigen] wählen und dort auf das Dokument klicken.
Bislang habe ich keine Einstellung gefunden, die auf GIMP verweist,
weder unter [Einstellungen]→[Allgemein], noch in about:config. Wo kann
ich es finden und reparieren?

Ach ja, falls wichtig:
OS ist openSUSE Tumbleweed, Browser ist Firefox 118.0.1

Alex

Andreas Kohlbach

Ich vermute ,die /etc/mailcap ist dafür auch unter Suse zuständig.

Achtung, Änderungen werden beim nächsten Update überschrieben, wenn man
nicht die folgende Regel beachtet. Oben in der Datei steht:

# User section follows: Any entries included in this section will take
# precedence over those created by "update-mime". DO NOT CHANGE the
# "User Section Begins" and "User Section Ends" lines, or anything
# outside of this section!
#
#
# ----- User Section Begins ----- #
# ----- User Section Ends ----- #
--
Andreas

Alexander Goetzenstein

Am 08.10.23 um 01:56 schrieb Andreas Kohlbach:

> Ich vermute ,die /etc/mailcap ist dafür auch unter Suse zuständig.

diese Datei gibt es hier so nicht:

> [...]
> /usr/lib64/python3.10/mailcap.py
> /usr/lib64/python3.10/__pycache__/mailcap.cpython-310.opt-1.pyc
> /usr/lib64/python3.10/__pycache__/mailcap.cpython-310.opt-2.pyc
> /usr/lib64/python3.10/__pycache__/mailcap.cpython-310.pyc
> /usr/lib64/python3.11/mailcap.py
> /usr/lib64/python3.11/__pycache__/mailcap.cpython-311.opt-1.pyc
> /usr/lib64/python3.11/__pycache__/mailcap.cpython-311.opt-2.pyc
> /usr/lib64/python3.11/__pycache__/mailcap.cpython-311.pyc
> /usr/share/man/man4/mailcap.4.gz
> /usr/share/vim/vim90/ftplugin/mailcap.vim

Alex

Michael Strauss

Am Sat, 7 Oct 2023 12:57:42 +0200
schrieb Alexander Goetzenstein <alexander_g...@web.de>:

> [...]
> ich es finden und reparieren?
>
> Ach ja, falls wichtig:
> OS ist openSUSE Tumbleweed, Browser ist Firefox 118.0.1

Ich vermute, das sind die Einstellungen deines Desktops. Vermutlich KDE.
Funktioniert es denn mit Dolphin wie gewünscht?
Was steht denn in Systemeinstellungen -> Anwendungen ->
Dateizuordnungen -> pdf

Grüße
Michael Strauß

Alexander Goetzenstein

Am 14.10.23 um 12:54 schrieb Michael Strauss:

> Ich vermute, das sind die Einstellungen deines Desktops. Vermutlich KDE.
> Funktioniert es denn mit Dolphin wie gewünscht?

ja.

> Was steht denn in Systemeinstellungen -> Anwendungen ->
> Dateizuordnungen -> pdf

Da steht okular.

Alex