[FF100,101] Bringt FF100.xx Qwant VIPrivacy mit

Fritz

Bringt FF100.xx Qwant VIPrivacy mit?
Das Add-On Qwant VIPrivacy ist plötzlich ohne mein Zutun installiert.
Ich habe sowieso NoScript, Privacy Badger, uBlock Origin installiert.

--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,

Joerg Lorenz

Am 02.06.22 um 06:35 schrieb Fritz:
> Bringt FF100.xx Qwant VIPrivacy mit?
> Das Add-On Qwant VIPrivacy ist plötzlich ohne mein Zutun installiert.
> Ich habe sowieso NoScript, Privacy Badger, uBlock Origin installiert.

Nein FF 100 bringt das nicht mit. Zumindest nicht bei meinen
Mac-/Linux-Systemen, auf denen inzwischen 101 installiert sind.

FF installiert defaultmässig nichts ohne Zutun.

--
De gustibus non est disputandum

Fritz

On 02.06.22 near 06:50, Joerg Lorenz suggested:
Könnte ev. von einem irrtümlich angeklickten Link auf einer Webseite
(Heise u.a. Computer Web Seiten) stammen .... passiert mir sonst aber
nie. Mir ist das nur aufgefallen, da Qwant VIPrivacy eine Webseite
öffnete und nach Einstellungen fragte - ich sehe sonst kaum bei den
Add-Ons nach.

Was ist denn vom Add-On Qwant VIPrivacy überhaupt zu halten?
Ist momentan deaktiviert.

FF ab heute 101.0 (64-Bit) M1 fähig.
TB hat auch ein Update bekommen - 91.10.0 (64-Bit)

Fritz

On 02.06.22 near 08:06, Fritz suggested:
> [...]
> Ist momentan deaktiviert.
>
> FF ab heute 101.0 (64-Bit) M1 fähig.
> TB hat auch ein Update bekommen - 91.10.0 (64-Bit)

Nachtrag, damit scheine ich nicht alleine zu sein:
What is "Qwant VIPrivacy"?
<https://www.reddit.com/r/PrivacyGuides/comments/v2dork/what_is_qwant_viprivacy/>

Könnte sein, dass ich auf Quant Suche gelenkt wurde - auf einer Suche
einer Webseite versteckt?

Joerg Lorenz

Am 02.06.22 um 08:06 schrieb Fritz:
> [...]
> Add-Ons nach.
>
> Was ist denn vom Add-On Qwant VIPrivacy überhaupt zu halten?

Ich kenne das Addon nicht. Ich habe noch nie davon gehört und ein solch
aggressives Verhalten wäre für mich Grund genug, es zu entsorgen.

Bei Deiner ansonstigen Ausstattung an sicherheitsverbessernden Addons
sehe ich ohnehin keinen Zusatznutzen. Vielmehr ist bei Problemen
zunehmend schwierig, herauszufinden, welches der Addons Schwierigkeiten
macht.

Ich benutze ebenfalls NoScript, uBlock Origin und zusätzlich noch
CanvasBlocker und DuckDuckGo Privacy essentials. Eigentlich schon ein
Overkill.

Wenn es dann wirklich die höchste Stufe braucht, verwende ich den
aktuellsten Tor Browser. Die Nachteile überwiegen aber dermassen, dass
an einen Alltagseinsatz kaum zu denken ist.

Alexander Goetzenstein

Am 02.06.22 um 08:06 schrieb Fritz:
> Was ist denn vom Add-On Qwant VIPrivacy überhaupt zu halten?

wenn es sich wirklich ohne bewusstes Zutun oder gar gegen den Willen des
Nutzers installiert: größtmöglichen Abstand. Egal, ob es nutzt oder nicht.

Alex

Fritz

On 02.06.22 near 09:25, Joerg Lorenz suggested:
> [...]
>
> Ich benutze ebenfalls NoScript, uBlock Origin und zusätzlich noch
> CanvasBlocker und DuckDuckGo Privacy essentials. Eigentlich schon ein

Da bist ja kaum anders :-))

> Wenn es dann wirklich die höchste Stufe braucht, verwende ich den
> aktuellsten Tor Browser. Die Nachteile überwiegen aber dermassen, dass
> an einen Alltagseinsatz kaum zu denken ist.

Eigentlich könnte ich mir alle Add-Ons ersparen, denn ich betreibe mein
eigenes DNS-Sinkhole am Mac:

BIND Named + PeterLowe-Adservers List
<https://pgl.yoyo.org/adservers/serverlist.php?hostformat=bindconfig&showintro=1>

Michael Kallweitt

Fritz <mog...@nurfuerspam.de> schrieb:

> Bringt FF100.xx Qwant VIPrivacy mit?
> Das Add-On Qwant VIPrivacy ist plötzlich ohne mein Zutun installiert.
> Ich habe sowieso NoScript, Privacy Badger, uBlock Origin installiert.

Ich hatte auch vor ein paar Tagen das zweifelhafte Vergnügen.

Anscheinend handelt es sich um eine neue Version der QWant-Erweiterung,
die ich zwar nicht nutze aber aus Bequemlichkeit nicht gelöscht hatte:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/qwantcom-for-firefox/reviews/

--
michael.kallweitt.art
»Meine Stücke wachsen nicht von vorne nach hinten, sondern von innen nach