FireBlöd 97.0.1 (64) Manipulation des Clipboards verhindern

Klaus Ketelaer

Hallo zusammen,

wenn ich Filme in meine Filmdatenbank importiere dann ruft meine
Importsoftware den Browser auf und lässt Google nach dem Film
suchen, um ein Cover zu klauen.

z.B. Three Kings - Es ist schön König zu sein 1999

Gleichzeitig setzt die Software den Namen des zu speichernden
Bildes in das Clipboard

z.B. I:\DatenBasis\Multimedia\Videos\120188.jpg

Dann ziehe ich ein passendes Bild per Drag and Drop in
PhotoFiltre, passe die Größe an, und wähle dann mit der
rechten Maustaste "Speichern unter" und nutze den Inhalt
des Clipboards als Zielpfad/Name.

Neuerdings schmiert mir jemand beim Drag and Drop unnütze Dateinamen
wie "cm2vmufr.jpg" ins Clipboard, und überschmiert mir den Pfad.

Dieses Verhalten ist voll für die Tonne.

Wie könnte ich das abstellen?

Gruß Klaus

Thorsten Böttcher

Am 04.03.2022 um 11:00 schrieb Klaus Ketelaer:
> [...]
> suchen, um ein Cover zu klauen.
>
> z.B. Three Kings - Es ist schön König zu sein 1999

Speichert die Software das Bild auch direkt ab?

> [...]
> PhotoFiltre, passe die Größe an, und wähle dann mit der
> rechten Maustaste "Speichern unter" und nutze den Inhalt

Von wo ziehst Du das Bild nach PhotoFiltre?

> Neuerdings schmiert mir jemand beim Drag and Drop unnütze Dateinamen
> wie "cm2vmufr.jpg" ins Clipboard, und überschmiert mir den Pfad.

Und dieser jemand ist Firefox?

Klaus Ketelaer

Am 04.03.2022 um 11:10 schrieb Thorsten Böttcher:

> Speichert die Software das Bild auch direkt ab?

Nein, ich erwähnte, dass ich das mache, nachdem ich die Größe
des Bildes geändert habe.

> Von wo ziehst Du das Bild nach PhotoFiltre?

Von Firefox aus, aus der rechten Trefferleiste

> Und dieser jemand ist Firefox?

Wer sollte es sonst sein, wenn sofort beim D&D der Inhalt des Clipboards
geändert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Webseiten nun auch
noch auf das Clipboard zugreifen dürfen...

Klaus Ketelaer

Ich nehme alles zurück. War meine eigene Blödheit ;-)

Thorsten Böttcher

Am 04.03.2022 um 11:21 schrieb Klaus Ketelaer:

> Wer sollte es sonst sein, wenn sofort beim D&D der Inhalt des Clipboards

Anscheinend ist FF ja doch unschuldig.
Was war denn jetzt genau das Problem?

> geändert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Webseiten nun auch
> noch auf das Clipboard zugreifen dürfen...

Ob die Webseiten das jetzt darf, oder ob der Browser das macht weiß ich
nicht, aber ich kenne und nutze Webseiten wo man durch Klick auf ein
Symbol Texte in die Zwischenablage einfügen kann.
Und das ist sehr praktisch.

Frank Miller

Klaus Ketelaer wrote:
> Ich nehme alles zurück. War meine eigene Blödheit ;-)

Soweit zu "Fireblöd". Du bezeichnest dein OS wahrscheinlich auch als "Windoof"?