Mausscrollrad funktioniert nicht mehr in FF

1 view

Rudolf Göbel

Hallo NG,

merkwürdiges Phänomen: In FF funktioniert das Scrollen nicht mehr! Und
NUR in FF, in allen anderen Programmen funktioniert scrollen einwandfrei
- auch in anderen Browsern (Vivaldi, Edge) Hat jemand eine Idee?

Rudi

--
...seid freundlich zueinander
Rudi

Dorothee Hermann

Am 16.02.23 um 12:55 schrieb Rudolf Göbel:

> [...]
> Und NUR in FF, in allen anderen Programmen funktioniert scrollen
> einwandfrei - auch in anderen Browsern (Vivaldi, Edge) Hat jemand

Einmaliges Vorkommen? Update? Irgendwas verklickt?

Was sagen denn -> Einstellungen -> Mouse Touchpad -> Geräte?

Dorothee

Rudolf Göbel

Am 16.02.2023 um 15:20 schrieb Dorothee Hermann:

Hallo Dorothee,

> Einmaliges Vorkommen?
Nein, permanent.
> Update?
Nicht das ich wüsste, alle Software auf aktuellem Stand.
>Irgendwas verklickt?
Nein
> Was sagen denn -> Einstellungen -> Mouse Touchpad -> Geräte?
Alles im grünen Bereich.

Der Fehler taucht - wie gesagt - nur in FF auf!

Joerg Lorenz

Am 16.02.23 um 15:55 schrieb Rudolf Göbel:
> [...]
> Nein
> Alles im grünen Bereich.
>
> Der Fehler taucht - wie gesagt - nur in FF auf!

Das von Dir benutzte OS hat die Angewohnheit solche Macken nach einem
Neustart nicht mehr zu zeigen.

--
De gustibus non est disputandum

Detlef Meißner

Ja, bekanntlich verschwinden auf magische Weise 99% aller
Windowsprobleme nach einem Neustart.

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Rudolf Göbel

Am 16.02.2023 um 16:06 schrieb Detlef Meißner:

HGallo Joerg und Detlef,

> Ja, bekanntlich verschwinden auf magische Weise 99% aller
> Windowsprobleme nach einem Neustart.

hatte ich schon versucht. Ohne Erfolg. Wie gesagt, dieser Effekt ist nur
und Ausschließlich in FF vorhanden.

Dorothee Hermann

Am 16.02.23 um 16:06 schrieb Detlef Meißner:
> [...]

>>> Nein

> Ja, bekanntlich verschwinden auf magische Weise 99% aller
> Windowsprobleme nach einem Neustart.

Eure "Ratschläge" habe ich mich nicht getraut zu schreiben, weil es mein
früherer Frauenratschlag war und ich belächelt wurde - obwohl er
geholfen hat.
;-)

BtW: Und da gab es auch noch 'Stecker ziehen und andersherum einstecken'
und 'PC gut zureden' ...

Dorothee

Ralph Angenendt

Well, Rudolf Göbel <rudi....@t-online.de> wrote:
> hatte ich schon versucht. Ohne Erfolg. Wie gesagt, dieser Effekt ist nur
> und Ausschließlich in FF vorhanden.

Es gibt in about:config ein paar Einstellungen zu "mousewheel",
eventuell hat sich da ja was verändert (nach mouswheel suchen und oben
"Nur veränderte Parameter anzeigen" - oder wie immer das auf Deutsch
heißt).

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Dorothee Hermann

Am 16.02.23 um 16:38 schrieb Rudolf Göbel:

> hatte ich schon versucht. Ohne Erfolg. Wie gesagt, dieser Effekt ist
> nur und Ausschließlich in FF vorhanden.

Du benutzt also dieselbe Maus am selben PC/Laptop für FF?

Du hast auch dieselbe Anordnung - z.B. kabellos, Touchpad, Geräte in der
Nähe, Mikrowelle oder Babyphon? ;-)

Dann würde ich doch unter Extra - Add-Ons genau hinschauen.

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 16.02.23 um 16:45 schrieb Ralph Angenendt:

> [...]
> eventuell hat sich da ja was verändert (nach mouswheel suchen und
> oben "Nur veränderte Parameter anzeigen" - oder wie immer das auf

So ähnlich hatte ich ihn schon gefragt, Rudolf hat "Alles im grünen
Bereich" geantwortet - was immer das heißt.

Dorothee

Detlef Meißner

Am 16.02.2023 um 16:41 schrieb Dorothee Hermann:

> Eure "Ratschläge" habe ich mich nicht getraut zu schreiben, weil es mein
> früherer Frauenratschlag war

Das ist Anmaßung! :-)

> und ich belächelt wurde - obwohl er
> geholfen hat.

Belächelt doch nur von Leuten, die keine Ahnung haben.

> BtW: Und da gab es auch noch 'Stecker ziehen und andersherum einstecken'
> und 'PC gut zureden' ...

Das ist jetzt aber der typische Frauenratschlag. ;-)

Apropos neu Booten.

Folgender Witz ist so alt wie Windows (und deshalb denke ich, dass du
ihn kennst):

Ein Ingenieur, ein Physiker und ein Microsoft-Programmierer fahren im
Auto. Das Auto bleibt plötzlich stehen.
Der Ingenieur: "Mist, das liegt bestimmt am Benzin, das wir vorhin
getankt haben!"
Der Physiker: "Ach was, das liegt bestimmt an der Zylinderkopfdichtung!"
Der Microsoft-Programmierer: "Moment mal. Jetzt steigen wir aus und
wieder ein - und dann geht's schon wieder."

Bei dem Auto eines Bekannten (Smart oder A-Klasse) war offensichtlich
kein Strom mehr da. Alles tot. Tipp des Technikers: Bordcomputer
abklemmen und wieder anschließen. Der hat wohl vorher auch bei MS
gearbeitet. :-)

Ralph Angenendt

Nein, du hast nach Betriebssystemeinstellungen gefragt, about:config ist
ist Firefox-spezifisch.

Mike Grantz

On 16.02.2023 12:55, Rudolf Göbel wrote:

> merkwürdiges Phänomen: In FF funktioniert das Scrollen nicht mehr! Und
> NUR in FF, in allen anderen Programmen funktioniert scrollen einwandfrei
> - auch in anderen Browsern (Vivaldi, Edge) Hat jemand eine Idee?

Erstmal das wohl frischeste Mausradproblem seit dem letzten Update auf 110:

https://techdows.com/2023/02/fix-mouse-wheel-scrolling-not-working-firefox.html

Ansonsten:

Neue Maus?

Kannst du mit den Pfeiltasten und Bild auf Bild ab scrollen?

Klemmt evtl. einer deiner shift-Tasten?

Bringt sich irgend ein Tool oder Plugin unbemerkt in den Fokus?
Mal ohne Plugins gestartet?

Hardwarebeschleunigung im FF aktiv?

Hast du z. B. mit einem Tool wie der Logitech Software, X-Mouse Button,
etc. die Mausaktionen angepasst? Es gibt Programme, die stehlen sich
beim Starten lästigerweise und unbemerkt den Foukus.

Da hilft dann kurz auf den Desktop zu wechseln, oder ein paar andere
nicht Firefox-Tabs zu klicken und dann zurück zu Firefox zu wechseln.

Da nicht eindeutig klar ist, wie genau du das Mausrad verwendest: mal
mit der autoscrolling Option in den Einstellungen gespielt?

Falls alles nichts hilft: about:config und bei allen mouse und/oder
mousewheel Einträgen schaun, ob sich ganz rechts ein "Rückgängigmachen
Pfeil" befindet. Wert merken, rückgängig machen, testen.

Bei mir wurde ungefragt gfx.color_management.mode geändert. Das war
nervig rauszufinden.

Mike Grantz

On 16.02.2023 16:59, Dorothee Hermann wrote:

> So ähnlich hatte ich ihn schon gefragt,

Nö.

Mike Grantz

On 16.02.2023 17:21, Mike Grantz wrote:

> Erstmal das wohl frischeste Mausradproblem seit dem letzten Update auf 110:
>
> https://techdows.com/2023/02/fix-mouse-wheel-scrolling-not-working-firefox.html

Steht sogar in den Releasenotes sehe ich gerade:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/110.0/releasenotes/

GPU sandboxing has been enabled on Windows.

Note: A bug in the popular X-Mouse Button Control (XMBC) tool may cause
mouse wheel scrolling to stop working. The author(s) are working on an
update. Meanwhile, scrolling can be restored by reconfiguring XMBC:
either disable the Make scroll wheel scroll window under cursor option
in the global settings, or enable the Disable scroll window under cursor
option if using a custom profile for Firefox.

Thomas Schade

On 16.02.2023 12:55 (CET), Rudolf Göbel wrote:

> merkwürdiges Phänomen: In FF funktioniert das Scrollen nicht mehr! Und
> NUR in FF, in allen anderen Programmen funktioniert scrollen einwandfrei
> - auch in anderen Browsern (Vivaldi, Edge) Hat jemand eine Idee?

In einem jungfräulichen Profil auch? Das ist für einen Browser
vergleichsweise schnell erstellt.

Ciao
Toscha
--
Regulate guns not women.

Rudolf Göbel

Am 16.02.2023 um 17:21 schrieb Mike Grantz:

Hallo Mike

> Erstmal das wohl frischeste Mausradproblem seit dem letzten Update auf 110:
>
> https://techdows.com/2023/02/fix-mouse-wheel-scrolling-not-working-firefox.html

Bin nach Anleitung vorgegangen. Und dat waret! (das war es!)
Danke für Deinen Tipp!

Uwe Steinfeld

Am 16.02.23 12:55 schrieb Rudolf Göbel:

> [...]
> NUR in FF, in allen anderen Programmen funktioniert scrollen einwandfrei
> - auch in anderen Browsern (Vivaldi, Edge) Hat jemand eine Idee?

Vermutlich benutzt Du X-Mouse-Button als Maustreiber. Da ist das
Problem bekannt. Vermutlich die einfachste Lösung: Installiere die
aktuelle Beta-Version,
https://www.highrez.co.uk/scripts/download.asp?package=XMouseBeta

Gruß, Uwe

Rudolf Göbel

Am 16.02.2023 um 17:26 schrieb Mike Grantz:

Hallo Mike,

> [...]

Nachtrag: Merkwürdig ist nur, dass die Maus bis gestern einwandfrei in
FF funktioniert hat. Und automatische Updates sind bei mir (wo es geht)
deaktiviert. Wie dem auch sei - Hauptsache wieder "alles im Lot"

Joerg Lorenz

Am 16.02.23 um 17:07 schrieb Detlef Meißner:

> Das ist Anmaßung! :-)

> Belächelt doch nur von Leuten, die keine Ahnung haben.

> Das ist jetzt aber der typische Frauenratschlag. ;-)

Das möchte ich mal mit einem USB-Stecker sehen ... :-D

Detlef Meißner

OK, manchen Frauen muss man auch noch erklären, welchen Stecker man meint.
Aber damals gab es noch kein USB, dafür aber diverse andere.

Marco Moock

Am 16.02.2023 um 12:55:58 Uhr schrieb Rudolf Göbel:

> [...]
> einwandfrei
> - auch in anderen Browsern (Vivaldi, Edge) Hat jemand eine Idee?

Meinst du das Scrollen durch Drehen des Mausrades oder durch Drücken
des Mausrades und bewegen des Mauszeigers?

Letzteres muss zumindest unter Linux in der about:config erst aktiviert
werden (gereral.autoscroll).

Claus Reibenstein

Joerg Lorenz schrieb am 16.02.2023 um 19:13:

> Das möchte ich mal mit einem USB-Stecker sehen ... :-D

USB-C existiert ;-)

Gruß
Claus

Joerg Lorenz

Am 17.02.23 um 15:51 schrieb Claus Reibenstein:
"Size matters". *SCNR*