Firefox Update auf 109.0 vergrößert Lesezeichen-Menü den Abstand zwischen den Lesezeichen.

Louis Luges

Hallo

Firefox Update auf 109.0 vergrössert Lesezeichen-Menü unter der
Symbolleiste, den Abstand zwischen den Lesezeichen. Ich möchte den
alten kleinen Abstand wiederhaben. Was kann ich tun, habe keinerlei
Ahnung von der Materie und wie man das ändert.

Franklin Schiftan

Das ist mir hier nicht aufgefallen ... Dafür habe ich festgestellt, dass
ca. 15 bisherige Einträge im Überhangmenü nicht mehr vorhanden sind ...
und auch unter 'anpassen' nicht auftauchen ... :-(

.... und tschüss

Franklin

Joerg Lorenz

Am 18.01.23 um 13:02 schrieb Louis Luges:
Kann ich mit der Version 109 auf dem Mac nicht bestätigen.

--
De gustibus non est disputandum

Joerg Lorenz

Am 18.01.23 um 14:08 schrieb Franklin Schiftan:
Bei mir noch vollzählig angetreten. Version 109 auf dem Mac.

Gert Link

Am 18.01.23 um 14:08 schrieb Franklin Schiftan:
wenn das Einträge von Erweiterungen waren sind diese wahrscheinlich in
den neuen "Unified Extensions Button" (deutsch mit "Erweiterungen"
bezeichnet) gewandert.

<https://linuxnews.de/2023/01/17/firefox-109-raeumt-erweiterungen-auf/>

Gert

Jens Schüßler

* Franklin Schiftan <fraschi...@arcor.de> [18-01-23 13:08]:
Die sind jetzt im neuen Erweiterungs-Menü

Thomas Schade

Ja, eine sinnlose, nervtötende Platzvergeudung. :/

Ich habe mir via userChrome.css geholfen:

menupopup:not(.in-menulist) > menuitem,
menupopup:not(.in-menulist) > menu
{
padding-block: 1px !important;
padding-inline-start: 5px !important;
padding-inline-end: 0px !important;
font-size: 12px !important;
min-height: unset !important;
}

:root
{
--arrowpanel-menuitem-padding: 1px 2px !important;
}

Die verschiedenen Werte kannst du dir je nach Gusto auch noch anpassen.

Ciao
Toscha
--
Ich gebe mir diese ganzen Diskussionen übers Gendern nicht mehr.
Wenn ich alte weiße Männer heulen hören will, gehe ich auf ein

Franklin Schiftan

Ah ja, ich danke Dir - und auch Jens - ... nur im Überhangmenü konnte
ich teilweise sofort Informationen ersehen, die ich jetzt erst als Popup
nach längerem Mouseover bekomme ... schade ...

.... und tschüss

Franklin

Torsten Villnow

Unter Windows 11 hat sich bei mir nichts geändert.

--
Torsten Villnow

Louis Luges

Am Wed, 18 Jan 2023 15:01:02 +0100
schrieb Thomas Schade <tos...@rrr.de>:

> [...]
> }
>

> Die verschiedenen Werte kannst du dir je nach Gusto auch noch

Hi Toscha,

herzlichen dank für deine Antwort, damit hat es gklappt, jetzt habe
ich wieder den Abstand wie vorher.

Dankeschön
Louis

Franklin Schiftan

Es ist wohl nur minimal, aber hier merke ich es daran, dass das letzte
Lesezeichen, welches bislang noch in die Lesezeichen-Symbolleiste
passte, jetzt mit der V 109 erst unter weitere Lesezeichen auftaucht.

.... und tschüss

Franklin

Joerg Lorenz

Am 18.01.23 um 18:33 schrieb Franklin Schiftan:
Inzwischen ist mir das bei meinem Mac auch aufgefallen, dass im
DropDown-Menü für meine persönlichen Lesezeichen das letzte Bookmark
unter den unteren Rand gerutscht ist.

Ralph Stahl

Thomas Schade schrieb am 18.01.23 um 15:01:

> [...]
> }
>

> Die verschiedenen Werte kannst du dir je nach Gusto auch noch anpassen.

Danke, so ist das viel besser!

OT: Wenn ich nun noch die Trennlinien in den Menüs wieder schmaler
bekäme, wäre es top - diese fetten Balken neuerdings nerven mich schon
lange (früher waren sie kaum zu sehen. Das habe ich deswegen da stehen:

menuseparator {
appearance: none !important;
min-height: 1px !important;
max-height: 2px !important;
border: 1px !important;
background-color: gray !important;
}

Das ist wohl nicht mehr "menuseparator"?

VG Ralph

Thomas Schade

On 18.01.2023 23:54 (CET), Ralph Stahl wrote:

> [...]
> background-color: gray !important;
> }
>
> Das ist wohl nicht mehr "menuseparator"?

Doch, schon. Allerdings sind hier schon out-of-the-box sehr dezent, so
dass ich keinen Grund zum Eingriff habe.

Du kannst mal Folgendes probieren:

menuseparator
{
appearance: none !important;
min-height: 0px !important;
border-top: 1px !important;
border-bottom: none !important;
}

Ciao
Toscha
--
Fleiß kann man vortäuschen,
aber faul muss man wirklich sein.

Ralph Stahl

Thomas Schade schrieb am 19.01.23 um 09:16:
Egal, wie ich oder 1px kombiniere – entweder wird es eine Haarlinie
oder ca 4px. Meine gewünschten etwa 2px bekomme ich mit nichts...

Danke trotzdem, ich suche erstmal weiter.

Ralph

Axel Berger

Ralph Stahl wrote:
> entweder wird es eine Haarlinie oder ca 4px.

Mal eine ganz blöde Frage: Welche Zweck hat das eigentlich alles?

Auf diesem Rechner hier läuft schon länger ein FF 1.5. Wäre ich da mit
irgendetwas unzufrieden, könnte eine Anpassung Sinn ergeben. Aber für
die aktuelle und immer wieder aktualisierte Version? Ihr treibt hier
einen Riesenaufwand für fünf Minuten und nach dem nächsten Update ist
alles wieder kaputt. Lohnt sich das in Euren Augen?

Thomas Schade

On 19.01.2023 13:52 (CET), Ralph Stahl wrote:

> Egal, wie ich oder 1px kombiniere – entweder wird es eine Haarlinie
> oder ca 4px. Meine gewünschten etwa 2px bekomme ich mit nichts...

Perfekt. Dann hast du zumindest schon das passende Element gefunden. :)

Bei mir läuft als Theme 'Light', eventuell ist auch das der Grund, warum
hier an der Stelle erst gar keine Anpassung nötig ist.

Ciao
Toscha
--
Bildung ist das, was die meisten empfangen,
viele weitergeben und wenige haben.

Ralph Stahl

Axel Berger schrieb am 19.01.23 um 14:05:

> [...]
> einen Riesenaufwand für fünf Minuten und nach dem nächsten Update ist
> alles wieder kaputt. Lohnt sich das in Euren Augen?

Axel, schaltest du auch Bilder und Javascript aus? Auch CSS und
Sicherheitsaspekte scheinen dich nicht zu interessieren, die sich seit
den vergangenen bestimmt 200 Versionen stetig verbessert haben. Wie man
ja auch an deinen sonstigen uralten Programmen sehen kann.

Also nee! Dein Einwurf bringt leider niemanden weiter. Aber hab Dank für
die kleine Erheiterung.

Ralph

Ralph Stahl

Thomas Schade schrieb am 19.01.23 um 15:55:

> [...]
>
> Bei mir läuft als Theme 'Light', eventuell ist auch das der Grund, warum
> hier an der Stelle erst gar keine Anpassung nötig ist.

Schön, die Stelle ist richtig. Aber "Haarlinie oder ca 4px" ist leider
keine Lösung :-(.

Ralph

Frank Miller

Ralph Stahl wrote:
> [...]
[..snip..]

> [...]
> den vergangenen bestimmt 200 Versionen stetig verbessert haben. Wie man
> ja auch an deinen sonstigen uralten Programmen sehen kann.

Axel ist da pragmatisch. Auf seinem System lässt sich eben kein neuerer
Firefox als Version 1.5 installieren. ;-)

Claus Reibenstein

Frank Miller schrieb am 20.01.2023 um 15:25:

> Axel ist da pragmatisch. Auf seinem System lässt sich eben kein neuerer
> Firefox als Version 1.5 installieren. ;-)

Du könntest Recht haben.

Gruß
Claus

Axel Berger

Ralph Stahl wrote:
> Dein Einwurf bringt leider niemanden weiter.

Wenn man ihn nicht liest, so wie Du offenbar, dann nicht. Ich verfolge
die user.css Empfehlungen hier schon länger und immer wieder lese ich,
nach dem nächsten Update sei alles wieder kaputt und man müsse neu
anfangen. Deshalb bleibe ich dabei, lohnt sich das? Ich fange bei
aktuellen und aktualisierten FF jedenfalls mit so einem Sisyphos gar
nicht erst an.

Frank Miller

Ist doch inzwischen ein running gag in diversen NGs.

Axel Berger

Frank Miller wrote:
> Ist doch inzwischen ein running gag in diversen NGs.

Ja ja sehr witzig. Und natürlich ist es von mir anmaßend und vollkommen
verboten, mit diesem Mailer Kommentare zum aktuellen FF auf einem
aktuellen Windows zu schreiben. Schon klar.

Jörg Tewes

Frank Miller schrieb:
Und Malware kotzt einmal und stirbt. :-))
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Erika Ciesla

... aber das Download-Verzeichnis vollscheißen tut der immer noch! 😲 😫

 👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні