Passwörter werden nach Import sooofort überschrieben.

1 view

Ruediger Lahl

Moin zusammen

In meinem FF-Nightly sind durch einen kleinen "Unfall" meine Passworte
abhanden gekommen.

Kein Problem sollte man meinen, wofür hat man Bachups.

Also wie im Netz beschrieben bei komplett geschlossenen FF die key4.db
und die logins.json aus dem Backup ins Profil gekippt und
sicherheitshalber auch noch die logins-backup.json hinterher geschüttet,
damit sich der Gute beim strt nicht verschluckt.

Verschluckt sich aber trotzdem! Mit dem Start werden die Passwortdateien
SOFORT gelöscht und durch irgendwelche alte Daten ersetzt.

Gut, dann halt den Holzhammer und einfach das Profil umbenannt, das alte
reinkopiert und gut ists

...denkste, es passiert wieder das selbe. Erster Start und die
Passwortdateien werden ausgetauscht.

Es wäre ja schon schön zu wissen, wo er die Passwörter her holt, aber es
gibt auf dem Rechner keine weiteren Dateien dieser Art.

Unter Umständen löscht er aus den frisch hineinkopierten Dateien auch
nur die aktuelleren Passwörter heraus, weil sie vielleicht mit einer
neueren FF-Version erzeugt wurden. Lässt sich hier jetzt aber nicht
beurteilen.

So, Tipps, Anregungen?
--
bis denne

Thomas Schade

On 22.03.2022 18:26 (CET), Ruediger Lahl wrote:

> [...]
> nur die aktuelleren Passwörter heraus, weil sie vielleicht mit einer
> neueren FF-Version erzeugt wurden. Lässt sich hier jetzt aber nicht

Eigenwillig.

> So, Tipps, Anregungen?

Hast du unsere Browser installiert, in die du Passwörter importieren
könntest. Vielleicht lassen sie sich von dort wieder re-importieren.

Ciao
Toscha
--
Typ trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich brauche keine Impfung,
ich habe ein Immunsystem!", und ich frage mich, wann ist gesellschaft-

Thomas Schade

> [...]

> nur die aktuelleren Passwörter heraus, weil sie vielleicht mit einer
> neueren FF-Version erzeugt wurden. Lässt sich hier jetzt aber nicht

Eigenwillig.

> So, Tipps, Anregungen?

Hast du andere Browser installiert, in die du Passwörter importieren
könntest? Vielleicht lassen sie sich von dort wieder re-importieren.

Ruediger Lahl

*Toscha* schrieb:

> Eigenwillig.

> Hast du andere Browser installiert, in die du Passwörter importieren
> könntest? Vielleicht lassen sie sich von dort wieder re-importieren.

Hatte ich schon mit edge probiert. Der macht das zwar, aber er
importiert nicht alle. Einen Sack voll Passwörter habe ich so aber
zurück bekommen. Trotzdem unbefriedigend.

Ich werde mal komplett mit nem Release neu installieren. Am Ende ist das
ein noch unentdeckter Nightly-Bug...
--
bis denne

Ruediger Lahl

*Ruediger* INGRID *Lahl* schrieb:

> [...]
>
> Es wäre ja schon schön zu wissen, wo er die Passwörter her holt, aber es
> gibt auf dem Rechner keine weiteren Dateien dieser Art.

Jaaaa, latürnich! Von firefoxSYNC hat er sie sich geholt. Ganz brav, so
wie er es auch machen soll. Bin nur nicht drauf gekommen, weil ich bei
dem Vorgang ja wenigstens ETWAS Verzögerung erwartet hatte, aber das
geht so blitzschnell...

Gut, Sync einmal abgeschaltet, alte Dateien importiert, und alles lief.
Sync wieder ein und die neuen alten Passworte bleiben erhalten.

Habe ich natürlich alles erst NACH der Neuinstallation bemerkt. :-)
--
bis denne

Andreas Kohlbach

On Tue, 22 Mar 2022 18:26:32 +0100, Ruediger Lahl wrote:

> [...]
> sicherheitshalber auch noch die logins-backup.json hinterher geschüttet,
> damit sich der Gute beim strt nicht verschluckt.

Hier habe ich einen "neuen" Rechner vor einem Monat eingeweiht, und
Passworte von Firefox und Chromium des alten Rechners *exportiert*, was
jeweils eine *.csv (Klartext) Datei ergab. Die habe ich auf den Neuen
übertragen und importiert. Sogar Opera, der auf dem Alten nicht
installiert war, akzeptierte die von Firefox extrahierte CSV.

> [...]
> reinkopiert und gut ists
>
> ...denkste, es passiert wieder das selbe. Erster Start und die

Was der Browser wirklich beendet? Ich hatte schon, dass ich glaubte ihn
beendet zu haben. Dann auf eine andere App geklickt, während FF doch
abgestürzt war, und das Crash-Report-Popup für mich unsichtbar in den
Hintergrund ging. Dann in der prefs.js was geändert, was beim neuen Start
nicht übernommen wurde.

> [...]
> nur die aktuelleren Passwörter heraus, weil sie vielleicht mit einer
> neueren FF-Version erzeugt wurden. Lässt sich hier jetzt aber nicht

Exportiere,wenn denn alles läuft, gleich nach CSV. Die ggf. verschlüsseln
(Passwort nicht vergessen ;-), solange sie nicht gebraucht wird.
--
Andreas

Ruediger Lahl

*Andreas Kohlbach* schrieb:

> [...]
> übertragen und importiert. Sogar Opera, der auf dem Alten nicht
> installiert war, akzeptierte die von Firefox extrahierte CSV.

Hatte ich auch alles probiert. Grundsätzlich hatte es auch funktioniert,
aber letztlich hat mir da firefox-Sync einen Streich gespielt(siehe mein
anderes Posting).

> Exportiere,wenn denn alles läuft, gleich nach CSV. Die ggf. verschlüsseln
> (Passwort nicht vergessen ;-), solange sie nicht gebraucht wird.

:-) Habe ich sofort gemachtz, als alles wieder lief.
--
bis denne

Thomas Schade

On 22.03.2022 21:11 (CET), Ruediger Lahl wrote:

> [...]
> wie er es auch machen soll. Bin nur nicht drauf gekommen, weil ich bei
> dem Vorgang ja wenigstens ETWAS Verzögerung erwartet hatte, aber das

*lach*

Wie klasse ... ;)

Ciao
Toscha
--
A mind is like a parachute. It doesn't work until it's open.
[Frank Zappa]

Ruediger Lahl

*Andreas Kohlbach* schrieb:

> Sync habe ich nirgends aktiviert.

Ich schon. Ist sehr praktisch, wenn man zwischen mehreren Geräten hin
und her wechselt. Hier sinds gleich 4 Geräte mit zusammen 6 Profilen.
--
bis denne