http auf "los"?

Kay Martinen

Hallo

hier mit FF 113.0.2 ist der "https erzwingen" modus auf AUS.

Dennoch habe ich bei vielen Seiten den eindruck das der Browser sich
einen Scheiß drum kehrt. Eine interne Seite die ich EXPLIZIT mit

http://<IP>/alias/

aufrufe wird z.b. mit "Seite nicht gefunden" quittiert obwohl die in
einem anderen Browser (Arora) geladen wird, als HTTP.

Beim FF taucht in der Adresszeile nach dem "seite nicht gefunden" die
gleiche Adresse mit "https" auf.

Kurz: Ich hab den Verdacht der probiert http garnicht erst sondern
versucht gleich https. In diesem Konkreten fall ist das ein interner
Apache2 den ich absichtlich auf http eingestellt hab, und ssl/https
deaktiviert ist.

Gibt es außer der obigen Einstellung noch eine andere die ich nicht sah?

Kurz: Wenn ich eine Adresse manuell mit http angebe oder ein Lesezeichen
es so sagt dann soll das verdammte ding gefälligst dabei bleiben. Ist
das noch irgendwie möglich?

Bye/
/Kay

Markus Ammann

Kay Martinen wrote:
> [...]
>
> Dennoch habe ich bei vielen Seiten den eindruck das der Browser sich
> einen Scheiß drum kehrt. Eine interne Seite die ich EXPLIZIT mit

Eine automatische Weiterleitung von http auf https kann auch der Webmaster
auf seiner Website einrichten.

Wo es keine automatische Weiterleitung hat, bzw. es dann via einem AddOn
im Brauser erzwungen werden müsste, ist im Web äusserst selten.

Aufgefallen ist das mir mal auf der Website von Thomas Lahn.

<http://pointedears.de/>
keine automatische Weiterleitung auf
<https://pointedears.de/>

Bei der https-Version bemängelt der Brauser allerdings jenes seit über
sechs Jahren abgelaufenes Zertifikat.

Darfst es mal dort testen ;-), ob Dein Brauser auf der http-Version bleibt
oder dann auf https jenes abgelaufenes Zertifikat meckert.

Gruss Markus

beabsichtigt.

Marco Moock

Am 01.11.2023 um 21:45:28 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Dennoch habe ich bei vielen Seiten den eindruck das der Browser sich
> einen Scheiß drum kehrt. Eine interne Seite die ich EXPLIZIT mit

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Headers/Upgrade-Insecure-Requests
Ist das aktiv?