immer wieder fehlende Buchstaben im Firefox 102.0.1 (64-Bit)

Wolfgang Hopf

immer wieder fehlen in meinem Firefox 102.0.1 (64-Bit) Buchstaben Ich
habe schon einiges probiert. Schrift und Themes mehrmals geändert. Aber
es tut sich nichts. Hier ein Screenshot des Fehlers:

[URL=https://bilderupload.org/bild/f55035389-fehlende-buchstaben][IMG]https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-f55035389-fehlende-buchstaben.jpg[/IMG][/URL]
--

mfG

wo

Wolfgang Hopf

Frank Miller

Wolfgang Hopf wrote:

> immer wieder fehlen in meinem Firefox 102.0.1 (64-Bit) Buchstaben Ich
> habe schon einiges probiert. Schrift und Themes mehrmals geändert. Aber
> es tut sich nichts. Hier ein Screenshot des Fehlers:

https://bilderupload.org/bild/dd3237048-fehlende-buchstaben
(Link angepasst)

Ist das nur im GUI von Firefox so, oder ist auch Webseiteninhalt betroffen?
Und ist nur Firefox betroffen, oder auch andere Programme?

Auf dem Screenshot sind scheinbar nur nur die Buchstaben N, T und u kaputt.
"Firefox 102.0.1 (64-Bit)" ist ein wenig mager - welches Betriebssystem,
welche AddOns? Schon abgesicherten Modus oder ein neues FF-Profil probiert?

Wolfgang Hopf

Am 21.07.2022 um 23:26 schrieb Frank Miller:

> [...]
>
> Ist das nur im GUI von Firefox so, oder ist auch Webseiteninhalt betroffen?
> Und ist nur Firefox betroffen, oder auch andere Programme?

Nur Firefox.

> [...]
> welche AddOns? Schon abgesicherten Modus oder ein neues FF-Profil probiert?

Im abgesicherten Modus sehe ich diesen Fehler nicht. Also muss ich jedes
Addon einzeln testen um den Übeltäter zu finden.
Danke für den Hinweis,

--

mfG

wo

Wolfgang Hopf

Am 21.07.2022 um 22:58 schrieb Wolfgang Hopf:

immer wieder fehlen in meinem Firefox 102.0.1 (64-Bit) Buchstaben Ich
habe schon einiges probiert. Schrift und Themes mehrmals geändert. Aber
es tut sich nichts.

Ich habe nun die Erweiterungen alle abgeschaltet und es hat sich nichts
geändert, nach und nach habe ich sie dann wieder aktiviert. Keine
Änderung. Warum auch, wenn mit komplett abgeschalteten Addons keine
Änderung war.

--

mfG

wo

Wolfgang Hopf

> Danke für den Hinweis.

Markus Ammann

Ein kaputter Font? Vergleich die Einstellungen im abgesicherten Modus sowie
im normalen.

Gruss Markus

beabsichtigt.

Wolfgang Hopf

Ich habe Arial, Calibri, Times New Roman versucht. Im Moment habe ich
auf Tahoma eingestellt. Keine Änderung. Das ist schon ein Problem im Fuchs.

--

mfG

wo

Ralf Zilian

Wolfgang Hopf schrieb am 22.07.2022 um 09:23 Uhr folgendes:

> Im abgesicherten Modus sehe ich diesen Fehler nicht. Also muss ich jedes
> Addon einzeln testen um den Übeltäter zu finden.

Schalte mal testhalber die Hardwarebeschleunigung ab und starte Fx neu,
passt Dann wieder alles?

und wech
Ralf
--
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.

Ruediger Lahl

*Wolfgang Hopf* schrieb:

> [...]
>
> immer wieder fehlen in meinem Firefox 102.0.1 (64-Bit) Buchstaben Ich
> habe schon einiges probiert. Schrift und Themes mehrmals geändert. Aber

Hardwarebeschleunigung? Menü Settings->General->Performance Hacken weg,
dann erscheint "[X] Use hardware acceleration when available"
--
bis denne

Wolfgang Hopf

Am 22.07.2022 um 17:14 schrieb Ralf Zilian:

> Schalte mal testhalber die Hardwarebeschleunigung ab und starte Fx neu,
> passt Dann wieder alles?

Kann ich sofort nicht beantworten weil der Fehler auch mittendrin
auftaucht. Ich beobachte es und melde mich dann.
Irgendwie ist das sowieso alles seltsam, denn seit der Neuinstallation
des Fx am 07.07.2022 habe ich immer wieder Probleme.

--

mfG

wo

Wolfgang Hopf

Am 22.07.2022 um 17:28 schrieb Wolfgang Hopf:

> Kann ich sofort nicht beantworten weil der Fehler auch mittendrin
> auftaucht.

Jetzt aber kann ich. Der Fehler ist direkt wieder aufgetaucht.
Beschleunigung wieder einschalten oder geht es auch ohne?

Wolfgang Hopf

> Schalte mal testhalber die Hardwarebeschleunigung ab und starte Fx neu,
> passt Dann wieder alles?

So, nach mehrmaligen ausschalten der Hardwarebeschleunigung (die hat
sich trotz Neustart des Fx immer wieder selbst eingeschaltet)
funktioniert es jetzt doch.

--

mfG

wo

Fridrich B.

> [...]
> welche AddOns? Schon abgesicherten Modus oder ein neues FF-Profil probiert?

Die richtige Sprache und den richtigen Zeichensatz einstellen.

Den FF noch mal drüber installieren, vermutlich sind einige Dateien kaputt.

Fridrich.

Ralph Angenendt

Well, Ruediger Lahl <ruedig...@gmx.de> wrote:
> Hardwarebeschleunigung? Menü Settings->General->Performance Hacken weg,

Haken. Hacken sind das, was der Butler in der Rolle von Admiral von
Schneider beim 90. Geburtstag von Miss Sophie vergeblich versucht
zusammenzuschlagen.

Sorry, das hilft nicht bei der Lösung des Problems, aber das schmerzt
jedes Mal in dem Bereich meines Gehirns, der für "Deutsche
Rechtschreibung und Grammatik" zuständig ist.

Danke, weitermachen, geht schon wieder.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Ruediger Lahl

*Ralph Angenendt* schrieb:

> Well, Ruediger Lahl <ruedig...@gmx.de> wrote:
¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯

> Haken.
>
> Sorry, das hilft nicht bei der Lösung des Problems,

Deswegen ist es auch nix anderes als Klugscheißerei. Und wenn du schon
auf korrektes Deutsch bestehst, gewöhne deiner Newsreader-Simulation
erst einmal ein paar Grundzüge an. Glashaus->Steine...
--
bis denne

Detlef Meißner

Am 31.07.2022 um 17:15 schrieb Ruediger Lahl:

> ¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯

> Deswegen ist es auch nix anderes als Klugscheißerei. Und wenn du schon
> auf korrektes Deutsch bestehst, gewöhne deiner Newsreader-Simulation
^^^^
korrektem

> erst einmal ein paar Grundzüge an. Glashaus->Steine...

Welche Grundzüge?

Detlef

Andreas Kohlbach

On Sun, 31 Jul 2022 17:52:02 +0200, Detlef Meißner wrote:

> ^^^^
> korrektem

Sollte nicht beides gehen?

F'up2 de.etc.sprache.deutsch.
--
Andreas

Joerg Lorenz

Am 31.07.22 um 23:14 schrieb Andreas Kohlbach:

> Sollte nicht beides gehen?

Nein

> F'up2 de.etc.sprache.deutsch.

Nein

--
De gustibus non est disputandum

Arno Welzel

Ruediger Lahl:
Was stört Dich denn an den Postings von Ralph? Die sind doch technisch
völlig ok.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Ralph Angenendt

Well, Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> Was stört Dich denn an den Postings von Ralph? Die sind doch technisch
> völlig ok.

Die englische Ansprache, die ich halt drin habe falls mal ein Posting in
einer englischen Gruppe abgesetzt wird. Was selten passiert.

Ist natürlich in einer deutschsprachigen Gruppe albern, das sehe ich
ein.

Detlef Meißner

Am 01.08.2022 um 12:37 schrieb Ralph Angenendt:

> [...]
> einer englischen Gruppe abgesetzt wird. Was selten passiert.
>
> Ist natürlich in einer deutschsprachigen Gruppe albern, das sehe ich

Viel schlimmer finde ich, wenn bei Konfigurationsanleitungen die
Ausdrücke des englischen Menüs verwendet werden.

Detlef

Joerg Lorenz

Am 01.08.22 um 12:37 schrieb Ralph Angenendt:

> Die englische Ansprache, die ich halt drin habe falls mal ein Posting in
> einer englischen Gruppe abgesetzt wird. Was selten passiert.

Ich kann mich nicht erinnern, Dich in englischsprachigen Gruppen
angetroffen zu haben.

Arno Welzel

Ralph Angenendt:

> Die englische Ansprache, die ich halt drin habe falls mal ein Posting in
> einer englischen Gruppe abgesetzt wird. Was selten passiert.

Ach so. Ja, deswegen lasse ich alles außer dem Namen weg. Es genügt ja
anzugeben, auf *wessen* Posting ich mich beziehe.

Jonas Klein

Arno Welzel hat am 01.08.2022 um 14:31 geschrieben:
Tag und Uhrzeit wären auch hilfreich, zumindest in anderen
Usenetgruppen, wo manche Leute (ich auch, ab und zu) mehrere Postings zu
einem Thread schicken.

Axel Berger

Jonas Klein wrote:
> Tag und Uhrzeit wären auch hilfreich,

Nein. Der Hinweis, wer etwas gesagt hat hilft unter Umständen dem Leser.
Um die Bezugsnachricht zu finden gibt es Threading und reicht in jedem
nicht kaputten Reader ein Klick oder Tastendruck. Etwas anderes sind
Hinweise auf alte, länger zurückliegende Posts, aber darum geht es hier
gerade nicht.

Joerg Lorenz

Am 01.08.22 um 17:06 schrieb Axel Berger:

> Nein.

Doch. Ist halt eine Frage der Höflichkeit und der Übersichtlichkeit.
Andere Leute haben andere Hirnstrukturen und somit vermutlich andere
Workflows als Du.

Arno Welzel

Jonas Klein, 2022-08-01:

> Arno Welzel hat am 01.08.2022 um 14:31 geschrieben:
[...]
> Tag und Uhrzeit wären auch hilfreich, zumindest in anderen
> Usenetgruppen, wo manche Leute (ich auch, ab und zu) mehrere Postings zu
> einem Thread schicken.

Habe ich jetzt mal ergänzt. Ja bewusst im JJJJ-MM-DD in Anlehnung an
ISO8601, weil das die eindeutigste Variante ist.

Arno Welzel

Arno Welzel, 2022-08-02 10:14:
Uhrzeit fehlte noch, ist jetzt auch vorhanden.

Jonas Klein

Arno Welzel hat am 02.08.2022 um 10:18 geschrieben:
Herzlichen Dank!