[FF 119.0 Android] Gut gemeint ist nicht gut gemacht

Arno Welzel

Gelegentlich schaue ich mir an, wie sich Firefox für Android entwickelt.
Aktueller Anlass ist, dass Vivaldi für Android seit dem letzten Update
leider fast unbrauchbar geworden ist.

Aber wie so oft - gut gemeint, aber nicht gut gemacht :-/.

Es gibt eine Startseite, auf der man auch eigene Shortcuts unterbingen
kann. Ja - genau sowas will ich! Gerade auf mobilen Geräten ist es doch
viel einfacher, wenn man den Browser öffnet und dann direkt die
wichtigsten Websites direkt als Link auf der Startseite haben kann.

Aber was macht Firefox? Er zeigt zusätzlich zu den eigenen Shortcuts
noch irgendwelche Websites aus der History an - auch dann, wenn sie
bereits manuell als Shortcut hinzugefügt wurden. Warum? Und warum ist da
nicht abstellbar?

Lustigerweise gibt es eine Option für "Recently visited", wo dann ein
zusätzlicher Kasten für die History erscheint - die habe ich aber schon
ausgeschaltet. Warum also zusätzlich History-Einträge bei den Shortcuts?

Das ist die Un-Logik, wegen der ich irgendwann von Firefox für Android
weg bin zu Vivaldi. Vivaldi hat eine Startseite, wo *nur* und
ausschliesslich eigene Bookmarks liegen und das bildet Vivaldi als einen
Bookmark-Ordner ab, d.h. man kann auch einfach Bookmarks in den
"Schnellstart"-Ordner verschieben und dann sind sie auf der Startseite
als kleine Kachel zum antippen. Das finde ich auch auf dem Desktop
extrem praktisch, zumal man da auch noch mehrere Schnellstart-Gruppen
anlegen kann, die dann als Tabs auf der Startseite erscheinen und
natürlich auch als Ordner in der Bookmark-Verwaltung auftauchen.

Sind meine Vorstellungen von einem gut benutzbaren Browser wirklich so
abwegig? Erwarten Leute statt dessen eine Startseite mit diversen Kästen
mit "gesponserten Artikeln" oder nur *eine* Liste mit manuell angelegtn
Shortcuts, in der dann zusätzlich ein Teil der bisherigen History
erscheint, die diese Shortcuts dann doppelt oder mehrfach wiederholt?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Arno Welzel, 2023-10-27 08:15:

> [...]
> noch irgendwelche Websites aus der History an - auch dann, wenn sie
> bereits manuell als Shortcut hinzugefügt wurden. Warum? Und warum ist da

Ach ja.. und gerade sehe ich, dass die Shortcuts auch immer nur 4x2
Symbole sind und der Rest der Startseite einfach weiß bleibt, wenn man
alle anderen Optionen abgeschaltet hat. Man darf dann in den Shortcuts
horizontal scrollen, wenn man mehr als 8 Stück drin hat. Was für ein
Schwachsinn! Wer denkt sich sowas aus?

Thomas Schade

On 27.10.2023 08:15 (CEST), Arno Welzel wrote:

> [...]
> Shortcuts, in der dann zusätzlich ein Teil der bisherigen History
> erscheint, die diese Shortcuts dann doppelt oder mehrfach wiederholt?

Keine Ahnung, was 'die Leute' erwarten. Ich jedenfalls erwarte, dass ich
in einem Browser, und letztlich in jeder anderen Software, alles so weit
wie möglich so einstellen kann, dass es meinem bevorzugten
Nutzungsverhalten nahe kommt. FF für Android kann das in für mich
ausreichendem Maß. Gesponsorte Links z. B. brauche ich nicht, also habe
ich die Funktion deaktiviert.

Ciao
Toscha
--
If you're afraid that books might change someone's thinking,
you're not afraid of books, you're afraid of thinking.

Arno Welzel

Thomas Schade, 2023-10-27 09:32:

> [...]
> Nutzungsverhalten nahe kommt. FF für Android kann das in für mich
> ausreichendem Maß. Gesponsorte Links z. B. brauche ich nicht, also habe

Ja - allerdings wird der frei werdende Platz nicht genutzt. Die
Shortcuts bleiben weiterhin ein schmaler Streifen mit zwei Zeilen,
obwohl genug Platz wäre, viel mehr auf einmal anzuzeigen, wenn man die
gesponserten Links etc. alles abschaltet.

Jörg Lorenz

On 27.10.23 09:32, Thomas Schade wrote:
> Gesponsorte Links z. B. brauche ich nicht, also habe ich die Funktion
> deaktiviert.

Wofür braucht man so was?
Letztlich sind doch alle Browser-Werbebanners "sponsored links"?

--
Alea iacta est

Axel Berger

Jörg Lorenz wrote:
> Wofür braucht man so was?

Wer ist "man"? Wofür derjenige, der es einbaut, also der Programmierer
des Browsers, es braucht, sollte offensichtlich sein. Von Werbebannern
in Websites hat er gar nichts, die sind in der Hinsicht komplett
unvergleichbar.

Arno Welzel

Jörg Lorenz, 2023-10-28 11:43:

> Wofür braucht man so was?

Der Anbieter braucht sowas, um Geld dafür zu bekommen.

Jörg Lorenz

On 28.10.23 12:21, Axel Berger wrote:

> [...]
> des Browsers, es braucht, sollte offensichtlich sein. Von Werbebannern
> in Websites hat er gar nichts, die sind in der Hinsicht komplett

Nein. Sind sie nicht. Sie produzieren beide Geld.
Ich will weder den einen noch den anderen Link, ohne gefragt zu werden.

--
Alea iacta est

Axel Berger

Jörg Lorenz wrote:
> Sie produzieren beide Geld.

Ja. Hier für Dich noch einmal die relevanten Kernbegriffe meiner von Dir
offenbar unverstandenen Aussage hervorgehoben:

> also der Programmierer des Browsers,
> Von Werbebannern in Websites hat er gar nichts,
^^
> die sind in der Hinsicht komplett unvergleichbar.
^^^^^^^^^^^^^^^

Jörg Tewes

Arno Welzel schrieb:
> Jörg Lorenz, 2023-10-28 11:43:

> Der Anbieter braucht sowas, um Geld dafür zu bekommen.

Das man sowas noch erwähnen muß. Wenn etwas da ist, was man nicht
abschalten kann, ist zu 99% der Grund dass man Geld damit verdienen
kann/will.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Arno Welzel

Jörg Lorenz, 2023-10-28 16:53:

> Nein. Sind sie nicht. Sie produzieren beide Geld.

An den Werbebannern auf irgendwelchen Websites verdient Mozilla aber
nix. Sehr wohl aber an den Sachen, die sie im Browser explizit als

Arno Welzel

Jörg Tewes, 2023-10-28 19:29:

> Das man sowas noch erwähnen muß. Wenn etwas da ist, was man nicht
> abschalten kann, ist zu 99% der Grund dass man Geld damit verdienen
> kann/will.

Ja, aber Mozilla will ja als einer von den "Guten" wahrgenommen werden
und bietet die Abschaltung an. Man hofft halt, dass es genügend Leute
gibt, die auch "Sponsored Links" interessant finden oder das einfach aus
Bequemlichkeit icht abschalten.

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> Man hofft halt, dass es genügend Leute
> gibt, die auch "Sponsored Links" interessant finden oder das einfach aus
> Bequemlichkeit icht abschalten.

Das zweite reicht aber nicht, oder? Kein Klick kein Geld, oder ist das
falsch resp. nicht immer richtig?

Frank Miller

https://support.mozilla.org/de/kb/gesponserte-wichtige-seiten

Jörg Lorenz

Am 28.10.23 um 18:57 schrieb Axel Berger:

> Ja. Hier für Dich noch einmal die relevanten Kernbegriffe meiner von Dir
> offenbar unverstandenen Aussage hervorgehoben:

> ^^
> ^^^^^^^^^^^^^^^

Du weisst, was User-zentrierte und performanceorientierte Werbung ist?

--
Roma locuta, causa finita (Augustinus)

Axel Berger

Jörg Lorenz wrote:
> Du weisst, was User-zentrierte und performanceorientierte Werbung ist?

Nein. Ich erkenne nicht einmal, welche Sprache das sein soll.

Jörg Lorenz

Am 29.10.23 um 08:09 schrieb Axel Berger:

> Nein. Ich erkenne nicht einmal, welche Sprache das sein soll.

Oldie but Goldie? ;-)

Axel Berger

Frank Miller wrote:
> https://support.mozilla.org/de/kb/gesponserte-wichtige-seiten

Du hättest mir auch einfach mit einem "ja" zustimmen können:

"Mozilla wird für jeden Klick auf eine der gesponserten Verknüpfungen
bezahlt."

Von denen, die es nur nicht abschalten, weil der Platz ohnehin nicht
sinnvoll anders genutzt würde, hat Mozilla zunächst also gar nichts.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit bei einem angezeigten Link größer,
daß ihn doch einmal jemand klickt, als bei einem nicht mehr mehr
vorhandenen.

Arno Welzel

Axel Berger, 2023-10-29 00:06:

> Das zweite reicht aber nicht, oder? Kein Klick kein Geld, oder ist das
> falsch resp. nicht immer richtig?

Nein, die reine Anzeige der Links wird sicher auch schon Geld bringen.
Immerhin muss Mozilla die Links ja erstmal einbinden und ggf. auch
Server bereitstellen, die diese Daten an Firefox ausliefern.

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> Immerhin muss Mozilla die Links ja erstmal einbinden und ggf. auch
> Server bereitstellen, die diese Daten an Firefox ausliefern.

Das klingt zwar plausibel, Mozilla selbst behauptet aber das Gegenteil.
Vielleicht ist aber genau das der Grund, warum sie es abschaltbar
gestaltet haben.

Arno Welzel

Axel Berger, 2023-10-29 17:28:

> Das klingt zwar plausibel, Mozilla selbst behauptet aber das Gegenteil.

Wo genau behauptet Mozilla, dass sie kein Geld dafür bekommen, Sponsoren
in die Link-Liste aufzunehmen?

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> Wo genau behauptet Mozilla, dass sie kein Geld dafür bekommen, Sponsoren
> in die Link-Liste aufzunehmen?

Siehe meine Antwort an Frank von 8:16 h heute morgen.

Jörg Tewes

Arno Welzel schrieb:
Ich will nicht spekulieren, aber die meisten die ich kenne wissen
nicht das man überhaupt was einstellen kann. Und die anderen sind wie
du schon sagst zu bequem/faul.

Frank Miller

Axel Berger wrote:

> Du hättest mir auch einfach mit einem "ja" zustimmen können:

Du hättest dich auch selber informieren können, statt zu fragen.

Frank Miller

Axel Berger wrote:

> Siehe meine Antwort an Frank von 8:16 h heute morgen.

Nein.

Jörg Lorenz

Am 29.10.23 um 18:18 schrieb Arno Welzel:
Die Funktion Gesponserte Verknüpfungen ist nur auf Englisch und in
einigen anderen Sprachen (derzeit Deutsch, Französisch und Spanisch)
verfügbar. Mozilla arbeitet mit Werbepartnern, um gesponserte
Verknüpfungen auf der Standard-Startseite von Firefox und der Seite
„Neuer Tab“ anzuzeigen, die für Firefox-Nutzer interessant und hilfreich
sein können. Mozilla wird für jeden Klick auf eine der gesponserten
Verknüpfungen bezahlt.^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

https://support.mozilla.org/de/kb/gesponserte-wichtige-seiten

Frank Miller

Jörg Lorenz wrote:
> [...]

[..snip..]
> Mozilla wird für jeden Klick auf eine der gesponserten
> Verknüpfungen bezahlt.^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das schließt aber nicht aus, das sie /auch/ von Sponsoren für die Aufnahme
in die Liste bezahlt werden. Das ist keine Frage von entweder - oder.

Jörg Lorenz

Am 29.10.23 um 22:47 schrieb Frank Miller:
Klar.
Mir ging es rein um den monetären Aspekt dieser "sponsered links".

Jörg Lorenz

Am 30.10.23 um 09:43 schrieb Christian @Soemtron:

> Da stimme ich Dir mal voll und ganz zu. Wenn solch offensichtlicher
> Schwachsinn (das meint nicht gesponserte Artikel per se) von der
> Entwicklergemeinde mehrheitlich gutgeheißen wird, will man gar nicht
> drüber nachdenken, wie es um sicherheitskritische Entscheidungen bestellt
> ist.

Das hat jetzt genau was miteinander zu tun?

Arno Welzel

Axel Berger, 2023-10-29 08:16:

> [...]
>
> Von denen, die es nur nicht abschalten, weil der Platz ohnehin nicht
> sinnvoll anders genutzt würde, hat Mozilla zunächst also gar nichts.

Wo steht das? Also wo genau sagt Mozilla, dass sie *NUR* so Geld bekommen?

Arno Welzel

Jörg Lorenz, 2023-10-29 21:28:
Ja, das wurde schon gesagt. Aber wo steht, dass sie *NUR* so bezahlt
werden und nicht vorher schon eine Gebühr verlangt haben, um den Link
überhaupt erst aufzunehmen? Kann jeder "Werbepartner" sich da einfach
kostenlos eintragen lassen?

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> [...]
> werden und nicht vorher schon eine Gebühr verlangt haben, um den Link
> überhaupt erst aufzunehmen? Kann jeder "Werbepartner" sich da einfach

Du stellst hier lauter Fragen mit hypothetischen Möglichkeiten, auf die
bisher keiner eine Antwort weiß. De einzige definitive Positivaussage,
die uns vorliegt, sagt etwas anderes. Mindestens also unterstellst Du,
Mozilla würde vorsätzlich etwas verschweigen. Denkbar ist das, aber
irgend einen Beleg oder ein Indiz hätte ich schon gern.

Andreas Quast

Am 30 Oct 2023 09:43:00 +0100 schrieb Christian @Soemtron:

> [...]
> Entwicklergemeinde mehrheitlich gutgeheißen wird, will man gar nicht
> drüber nachdenken, wie es um sicherheitskritische Entscheidungen

der Androidenfuchs ist zwar auf meinem ollen smartie installiert, nutzen
tu' ich aber nur den schlanken via. Das reicht für unvermeidbares
ambulantes Browsen und der Rest kann auf ein richtiges Linux zuhause
warten.
aq