Einzelnes Lesezeichen als Icon auf die Benutzeroberfläche legen

TanniManni

Ein einzelnes Lesezeichen möchte als Icon auf die
Benutzeroberfläche legen.

Was noch beim früheren Internet-Explorer einfach ging (beim
Nachfolger "Edge" anscheinend gar nicht mehr vorgesehen bzw.
möglich) möchte ich bein "Firefox" unter "Windows 10 Core 64
22H2" (wieder) erreichen.

Beispielsweise möchte ich diese Web-Seite
https://www.dwd.de/DE/Home/home_node.html
auf meine Benutzeroberfläche als Icon legen, daß sich beim
Anklicken sofort per aktuellem FF die gewünschte Seite öffnet.

Wie geht das inzwischen?

Friedrich Karl Siebert

Link anklicken  und auf Desk ziehen.

--
mit freundlichem Gruß
F.K.

Michael Pachta

Habe ich gerade mit Betterbird probiert und den obigen Link auf den
Desktop gezogen: Geht.

Beim Firefox muss man, wenn man die gewünschte Seite im Browser geöffnet
hat, das Vorhängeschloss-Symbol aus der Adressleiste mit der Maus an den
gewünschten Ort ziehen. Dito beim Edge. Gerade beides probiert, geht.

Ich frage mich, was der OP versucht hat.

Ruediger Lahl

*Friedrich Karl Siebert* schrieb:
Ich glaube eher, er möchte das Icon im Browserfenster haben. Das geht
mit einem AddOn wie SpeedDial2, oder man codet halt selbst ne html-Seite
und nimmt die als Browser-Startseite. Ich benutze seit Jahren SpeedDial.
Man kann es aber nicht für den ersten Tab in FF benutzen, das verbietet
Mozilla IIRC aus Sicherheitsgründen. Aber ein Klick aufs + und SpeedDial
erscheint im zweiten Tab.

https://lahls.de/temp/pic/speeddial.png (176KB)
--
bis denne

Thomas Schade

On 15.11.2023 17:16 (CET), Michael Pachta wrote:

> [...]
> gewünschten Ort ziehen. Dito beim Edge. Gerade beides probiert, geht.
>
> Ich frage mich, was der OP versucht hat.

Der ist ja schon daran gescheitert, einen vernünftigen Namen
einzutragen. Was erwartest du dann noch?

Ciao
Toscha
--
Hinter der Trommel her trotten die Kälber.
Das Fell für die Trommel, das liefern sie selber.

TanniManni

Prächtig! Funktioniert genauso, wie Du es beschriebst. Tanka
scheeen!
(Sogar erheblich einfacher als je....)

TanniManni

Funktioniert wie beschrieben. Besser als je unterm "Internet
Explorer". Toller Tipp! Werde ich beibehalten. Auch hier ein
herzliches TANKA SCHEEEN nebst ebensolchem "MOIN!"

TanniManni

On Wed, 15 Nov 2023 17:41:16 +0100, Thomas Schade
<tos...@rrr.de> wrote:

>Der ist ja schon daran gescheitert, einen vernünftigen Namen
>einzutragen. Was erwartest du dann noch?
>

>Ciao
>Toscha

Was weißt denn Du!? Mit dem "Forté 1.92" (immer demselben, zuvor
kurz mit dem "1.91") bin ich seit Ende der 90er im Usenet
unterwegs - anfangs freilich mit häufig wechselnden Namen. Aber
das war mal....

TanniManni

Den "Speed Dial" habe ich in seinen Versionen schhon länger
installiert im "Chrome", dem "FF" und dem "Opera" (wobei ich die
derzeit eingerichtete SD-Version nicht im Kopf habe; die
jeweilige klappt jedoch auf dem von Fall zu Fall genutzten
Browser). Den "Edge" nutze ich seltenst - er ist mir schlicht zu
unnötig auf-, sogar überladen.

Der Kniff, den ich vorhin erfuhr (und der mir völlig neu war)
ist wunderbar für meine Zwecke (und ich bedankte mich freilich
dafür), so daß ich ihn immer wieder mal gebrauchen werde. Das
von mir Gewünschte (der Grund meiner diesbezüglichen Anfrage in
die Gruppe hier überhaupt) ist erledigt - wie ich´s erhofft und
erfragt hatte.

Jörg Tewes

TanniManni schrieb:

> Was weißt denn Du!? Mit dem "Forté 1.92" (immer demselben, zuvor
> kurz mit dem "1.91") bin ich seit Ende der 90er im Usenet
> unterwegs

Seit 1997? Jungspund. Zu der Zeit hatten die meisten hier, Thomas
eingeschlossen, schon die ersten 1000 Postings veröffentlicht. Damals,
als täglich mehrere 100 Postings/Gruppe kamen.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

TanniManni

On Wed, 15 Nov 2023 20:33:49 +0100, Jörg Tewes
<jogi...@gmx.net> wrote:

>Seit 1997? Jungspund. Zu der Zeit hatten die meisten hier, Thomas
>eingeschlossen, schon die ersten 1000 Postings veröffentlicht. Damals,
>als täglich mehrere 100 Postings/Gruppe kamen.

So war´s mal. ich weiß. Was aber soll ich mit diesem Posting
anfangen? Jede/r fing irgendwann mal an - und ich begann halt
´97 mit´m WWW. Vorher interessierte es mich auch nicht. Zudem
hatte ich keinen PC und mein erster ALDI-PC war noch gar nicht
mal ans Internet angeschlossen, zudem bei DEN Minuten-Preisen
damals, denn deutschlandweit war der erste Pauschal-Anbieter
hierzu die Post mit DM 79,-- den Monat, der dann alsbald auch
wieder geändert wurde......

Nun. Für diesen Thread hier ist Dein Hinweis marginal.