Absturz FF 111.0

1 view

Gerd Steffens

Seit ca letzte Woche Mittwoch habe ich laufend Abstürze in Fiefox 111.0
erlebt, wenn ich in Foren Beiträge schreiben wollte und dann nach 2 oder
3 Zeilen Firefox mit allen offenen Tabs und Fenstern abschmierte. Kurz
danach kam der Absturzmelder hoch und bot mir an, Firefox neu zu
starten. Machte ich dann immer auch, und ich konnte meistens auch meinen
Text weiterschreiben, aber dann dauerte es weniger als eine Zeile, bis
Firefox wieder abschmierte. Das passierte auch, wenn ich nur ein Fenster
geöffnet hatte. Dann schaltete ich den Fehlerbehungsmodus ein, aber die
Abstürze (immer nur im Editier-Modus des jeweiligen Forums) blieben.
Dann versuchte ich, eine ältere Version von Firefox zu installieren,
aber Version 110.0 weigerte sich, das neuere Profil anzunehmen und und
schlug immer nur ein neues Profil vor. Mein jetziges Profil ist in
Teilen älter als 20 Jahre, das ist kein guter Vorschlag. Also benutzte
ich Seamonkey, um den Beitrag zu schreiben. Außer der Suche nach den
Passwörtern gab es keine Probleme und ich konnte meinen Beitrag loswerden.
Dann wollte ich mit Thunderbird hier im usenet darüber berichten, und
beim Abschicken stürzte der auch ab. Daraufhin schaute ich, wann der das
letzte Update hatte und das war am 18.03. Das muss ja irgendeinen Grund
haben; zu befürchten, dass der eher bei mir lag.
Jetzt kann ich Hintergrund Seamonkeys Browser sehen, der noch die Seite
vom Hifi-Forum anzeigt, und die Status-Zeile benennt:
Warten auf googleads.g.doubleclick.net...
aber da passiert nichts, weil ich die domain doubleclick.net in der
host-datei ausgebremst habe. Kann es sein, dass der fehlende Zugriff auf
die google.ads einen Absturz des Browsers bewirkt?
Eigentlich doch nicht, oder?
Gerd

Ruediger Lahl

https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/windows-update-kb5023706-verursacht-probleme/
--
bis denne

Gerd Steffens

Danke für den Hinweis, hoffen wir das Beste auf 111.01. Warum kann ich
aber die vorherige Version nicht mehr installieren?
Gerd

Ruediger Lahl

*Gerd Steffens* schrieb:
Der Downgrade-Schutz kann überschrieben werden, indem Firefox in der
Kommandozeile mit dem Parameter --allow-downgrade gestartet wird.

Vorher sicherheitshalber mal das Profil wegsichern!
--
bis denne

Jens Schüßler

* Gerd Steffens <usene...@gmx.de> [21-03-23 06:23]:
Starte FF 110 mit dem Schalter
--allow-downgrade Allows downgrading a profile

Gerd Steffens

Danke für die Rückmeldung von Ruediger und Jens!
Gerd

HR Ernst

Am Mon, 20 Mar 2023 16:47:07 +0100 schrieb Gerd Steffens:

[...]
> Ger
Hast du mal versucht, dein Geschreibsel ohne Verwendung von Absätzen ohne
Augenschmerzen zu lesen? Furchtbar. Und: Dann erwartest du auch noch
Hilfe.

HR Ernst

Gerd Steffens

Heute Mittag gegen 13:09 konnte ich ein Update in Form vom Firefox Setup
111.01.exe mit 58.203.816 Bytes downloaden. Heute abend um 17:20 war das
wieder weg. Sehr merkwürdig. Beworben wird es noch:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/111.0.1/releasenotes/?utm_source=firefox-browser&utm_medium=firefox-desktop&utm_campaign=about-dialog

Etwas verdutzt,
Gerd