Pfeile an Scrollbars?

Andreas Kohlbach

OS Linux mit Cinnamon oder auch MATE.

Nachdem mir mein Default-Browser eine Webseite nicht mag (egal), will ich
Firefox nochmal eine Chance geben (er hat bei der Seite keine Probleme :-).

Nachdem ich die Scrollbars ständig sichtbar machte (warum ist das nicht
Default?), war aber kein Punkt, auch Pfeile an den Enden zu bekommen.

Googlen schlägt u.a. was mit CSS vor (will ich nicht), bzw. dass man
GTK-3 (3.24.37-2 ist installiert, was reichen sollte). Leider keine
Pfeile.

Woran kann das liegen?
--
Andreas

Andreas Kohlbach

[...]

GTK-3 (3.24.37-2 ist installiert, was reichen sollte) haben muss. Leider
immer noch keine Pfeile.

Frank Miller

Andreas Kohlbach wrote:
> [...]
> Default?), war aber kein Punkt, auch Pfeile an den Enden zu bekommen.
>
> Googlen schlägt u.a. was mit CSS vor (will ich nicht),
[..snip..] ^^^^^^^^^^^^^^
> Woran kann das liegen?

Eben daran.

Jörg Lorenz

Am 28.08.23 um 01:17 schrieb Andreas Kohlbach:
Darf ich Dir mit einer Frage antworten? Könntest Du nicht gleich
komfortabel, präzis und schnell einfach den Scrollbalken nach oben oder
unten ziehen oder schieben?

Mir ist das noch gar nicht aufgefallen und beim Mac gibt es diesen Pfeil
beim FF auch nicht. Ist sowas im Zeitalter von Touchscreens, Trackpads
und Mäusen noch üblich?

--
Manus manum lavat

Michael Landenberger

"Andreas Kohlbach" schrieb am 28.08.2023 um 06:47:54:

> Wie sieht es unter Windows aus (ich habe keines installiert)? Hat Firefox
> dort Pfeile?

Selbstverständlich. Es sind offenbar sogar die Standard-Windows-Pfeile, denn
sie sehen aus wie im Windows Explorer und anderen Window-Anwendungen (wie ein
"V"). Chrome hat dagegen als Pfeile kleine Dreiecke und weicht damit vom
Aussehen der Standard-Windows-Scrollbars ab.

Gruß

Michael

Thomas Schade

Das mit dem Standard scheint so eine Sache zu sein. Hier, Windows 11,
haben auch MS-eigene Programme, wie z. B. Explorer oder Notepad, keine
Pfeile sondern kleine, gefüllte Dreiecke an den Scrollbars. Und somit
haben die auch Firefox oder Thunderbird.

Ciao
Toscha
--
If your name isn't Ozzy Osbourne you shouldn't eat bats.

Jörg Lorenz

Am 28.08.23 um 09:04 schrieb Thomas Schade:
Das ist ja Sache des OS und nicht der Mozillen. Beim Mac und beim Linux
kann ich die Scrollbalken auch über die entsprechende OS-Funktion
ausschalten. Das dürfte bei Windows kaum anders sein.

--
Manus manum lavat

HR Ernst

Vielleicht hilft das:
https://www.pctipp.ch/praxis/firefox/firefox-100-neuem-scrollbalken-verhalten-2764331.html
oder die Suche nach:
Scrollbalken Firefox Windows 10

HR Ernst

Michael Landenberger

Mit "Standard" meinte ich nicht das Aussehen. Das kann sich natürlich von
Windows-Version zu Windows-Version unterscheiden (mit obiger Aussage meinte
ich übrigens Windows 10). Vielmehr meinte ich mit "Standard", dass Firefox
hier die gleichen Symbole verwendet wie andere Windows-Programme auch, so dass
man davon ausgehen kann, dass Firefox entweder gleich ganz auf das
Windows-eigene Scrollbar-Control zurückgreift oder zumindest das Pfeil-Icon
aus dem Windows-Fundus abruft, anstatt (wie z. B. Chrome unter Windows 10) ein
eigenes Icon auf die Buttons zu setzen.

Nach deiner Schilderung scheinen Firefox und Thunderbird auch bei dir
Windows-Standard-Symbole zu verwenden. Nur halt solche aus dem
Windows-11-Standard, nicht wie bei mir aus dem Windows-10-Standard.

Gruß

Michael

Thomas Schade

Der Darstellung kann ich folgen :)

Ciao
Toscha
--
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen.

Jörg Lorenz

Am 29.08.23 um 06:21 schrieb Andreas Kohlbach:
> Daher meine Vermutung, dass es sich bei mir um eine Komponente meines
> Desktops (Cinnamon unter Linux MINT) handelt, die fehlt.

Wieso sollte die fehlen? Sie ist einfach nicht vorgesehen. Vielleicht
kannst Du das ja nachrüsten. Mein Mint 21.2 hat das auch nicht. Kein
Programm auf Mint hat das IIRC.

--
Manus manum lavat

Christian Weisgerber

On 2023-08-29, Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Daher meine Vermutung, dass es sich bei mir um eine Komponente meines
> Desktops (Cinnamon unter Linux MINT) handelt, die fehlt.

Nein, das ist eine Designentscheidung bei Firefox. Ich habe hier
eine andere Konfiguration (X11, kein Wayland; einfach nur mwm;
leeres ~/.config/gtk-3.0) und da hat Firefox auch selbst gestaltete
Scrollbars, die nicht denen von anderen GTK+3-Anwendungen entsprechen
und keine Pfeile haben.

about:config "scrollbar" fördert einen Rattenschwanz von Parametern
zu Tage. Möglich, dass irgendwas davon obige Designentscheidung
beeinflusst.

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Jörg Lorenz

Am 29.08.23 um 08:19 schrieb Jörg Lorenz:
Habe es soeben kontrolliert. Der Cinnamon-Desktop sieht bei Mint dass
von Dir gewünschte Verhalten nicht vor.

--
De gustibus non est disputandum

Andreas M. Kirchwitz

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> [...]
> Googlen schlägt u.a. was mit CSS vor (will ich nicht), bzw. dass man
> GTK-3 (3.24.37-2 ist installiert, was reichen sollte) haben muss. Leider

Pfeile an Scrollbalken sind nach meinem Gefühl schon lange weg.
Anfangs habe ich sie vermisst, weil ich stets die Pfeile genutzt
habe und nie den Balken. Heutzutage benutze ich überwiegend das
Scrollrad und nur bei sehr langen Seiten ziehe ich mit der Maus
am Scrollbalken, und da wären Pfeile eh bloß eine Qual.

In anderer Software haben die Pfeile möglicherweise noch extra
Funktionen wie seitenweises Blättern, aber im Browser vermisse
ich sie ehrlich gesagt nicht mehr. Das mag aber daran liegen,
dass viele andere Software auch keine Pfeile mehr hat am
Scrollbalken. Selbst wenn ich also damals die Tricks genutzt
hätte, um zumindest in Firefox die Pfeile wiederzubekommen,
ich hätte mich aufgrund der anderen Software, wo man nicht
tricksen konnte, eh anpassen müssen an die neue Bedienung.

Sorry, leider keine Lösung für Dein Problem, aber vielleicht
tröstet es ein bisschen. :-)

Grüße, Andreas

Ralf Zilian

Andreas Kohlbach schrieb am 28.08.2023 um 01:17 Uhr folgendes:

> Googlen schlägt u.a. was mit CSS vor (will ich nicht)

Da Du verschweigst, welcher Fx gemeint ist, vermute ich mal das Du die
neueste Release-Version meinst, das geht es per CSS eh nicht mehr, das
müsste schon schwereres Geschütz herhalten, nämlich Javascript.

Wenn Dir das eher zusagt, schau Dich mal im Camp um.

und wech
Ralf
--
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.

Jörg Tewes

Andreas Kohlbach schrieb:
> Wie sieht es unter Windows aus (ich habe keines installiert)? Hat Firefox
> dort Pfeile?

<https://abload.de/img/unbenannt10bcm3.png>

Falls du das meinst wo der Pfeil hin zeigt, ja dann hat Firefox unter
Win10 Pfeile.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Jörg Tewes

Thomas Schade schrieb:
Könnte ne Win11 Eigenart sein. Hier unter WIn10 sehen die Firefox und
Explorer "Pfeile" zumindest gleich aus.

Thomas Schade

On 30.08.2023 22:24 (CEST), Jörg Tewes wrote:

> Könnte ne Win11 Eigenart sein. Hier unter WIn10 sehen die Firefox und
> Explorer "Pfeile" zumindest gleich aus.

Hier doch auch. Halt nur anders :)

Ciao
Toscha
--
Typ trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift "Ich brauche keine Impfung,
ich habe ein Immunsystem!", und ich frage mich, wann ist gesellschaft-

Christian Weisgerber

On 2023-08-29, Christian Weisgerber <na...@mips.inka.de> wrote:

> [...]
> leeres ~/.config/gtk-3.0) und da hat Firefox auch selbst gestaltete
> Scrollbars, die nicht denen von anderen GTK+3-Anwendungen entsprechen

Ich muss mich korrigieren, das war GTK2.

GTK3 hat in der Tat keine Pfeile mehr, jedenfalls beim Default-Theme.
Das kann man aber in ~/.config/gtk-3.0/gtk.css einstellen:

scrollbar {
-GtkScrollbar-has-backward-stepper: true;
-GtkScrollbar-has-forward-stepper: true;
}

In Firefox muss man zusätzlich

widget.non-native-theme.gtk.scrollbar.allow-buttons: true

einstellen und neu starten.

Andreas Kohlbach

On 30 Aug 2023 21:16:00 +0200, Christian @Soemtron wrote:

> [...]
> (m.E. seit FF57 nicht mehr), dann vielleicht mit Userscript? Ich verwende
> seit Jahren das hier:
> <https://github.com/Aris-t2/CustomJSforFx/blob/master/scripts/custom_scrollbars.uc.js>
> in angepaßter Form. Userchrome.js muß dafür "installiert" sein. Ein
> bißchen Fummelei, was mein FF-Installationsscript nebenbei mit macht. Ich
> fürchte, einfacher geht's nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren
> belehren. Denn das Standardaussehen der Scrollbalken ist eine Zumutung.
> Völlig unverständlich, daß sich das durchgesetzt hat und bis heute hält.

Schade IMO, dass man überhaupt nicht vorgesehen hat, die Pfeile doch
wieder herzustellen, wenn man denn will.

Gerade mal in alte GUIs geschaut. MAC (System 6 hatte ich im Emulator
gestartet) und die Amiga Workbench waren die ersten GUIs, mit denen ein
Normalsterblicher in Berührung kam. Die hatten bereits Pfeile an den
Scrollbars. Von daher (Amiga) bin ich die gewohnt. Bis vor ein paar
Jahren hatten ja auch die GUIs unter Linux das noch.

Was ist so schlecht an Pfeilen? Sie funktionieren, helfen, dass man sich
nicht umgewöhnen muss, und nehmen vor allem bei den riesigen Displays
heute kaum Platz weg.

Sind die nur weg gefallen, weil die GUI dann vielleicht hypscher
(schlanker) aussieht?

> PGP Key available.

Habe Dich auch in meinem Schlüssel-Bund.
--
Andreas

Jörg Lorenz

Am 31.08.23 um 00:51 schrieb Andreas Kohlbach:

> Danke. Habe ich mal notiert. Falls ich doch wieder in der Laune für
> Pfeile bin. :-)

Mit der richtigen Maus oder einem anständigen Trackpad wirst Du die
*nie* wieder vermissen! ;-)