Fx 115.7.0esr: Einige HTTPS-Seiten werden nicht angezeigt

Richard Fonfara

Feb 17, 2024, 12:42:52 PMFeb 17
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass manche HTTPS-Seiten nicht
angezeigt werden. Es erscheint die Meldung, eine sichere Website sei
nicht verfügbar. Wenn ich unten auf den Button /Weiter zur HTTP-Seite/
klicke, wird die Seite aber angezeigt - als HTTPS-Seite!

Beispiel:

https://www.hermann-riemann.de/pic/Arbeitsplatz.jpg

Ein Deaktivieren von NoScript und uBlock Origin hat keine Auswirkung für
dieses Verhalten. Ich habe den Nur-HTTPS-Modus aktiviert sowie den
/Verbesserten Schutz vor Aktivitätenverfolgung/ auf /Streng/
eingestellt. Stelle ich auf /Standard/, erscheint im Fx folgende Meldung:

[Beginn]
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit www.hermann-riemann.de trat ein Fehler auf. Die
SSL-Gegenstelle hat kein Zertifikat für den angeforderten DNS-Namen.

Fehlercode: SSL_ERROR_UNRECOGNIZED_NAME_ALERT

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der
erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses
Problem zu informieren.
[Ende]

Ich habe hier keine Möglichkeit, die Website trotzdem zu laden.

Nach dem, was ich gegoogelt habe, scheint der Eigentümer der Website
beim SSL-Zertifikat was falsch gemacht zu haben. Oder könnte eine
Fehlkonfiguration des Fx schuld sein?

--
MfG
Richard

Heiko Rost

Feb 17, 2024, 4:16:26 PMFeb 17
Am 17.02.2024 schrieb Richard Fonfara:

> Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass manche HTTPS-Seiten nicht
> angezeigt werden. Es erscheint die Meldung, eine sichere Website sei
> nicht verfügbar.

Falls die Meldung mit

| Nur-HTTPS-Modus-Warnung
|
| Sichere Website nicht verfügbar
|
| Sie haben den Nur-HTTPS-Modus für erhöhte Sicherheit aktiviert und es
| ist keine HTTPS-Version von www.hermann-riemann.de verfügbar.

beginnt, steht die Ursache bereits in der Meldung: Firefox ist so
konfiguriert, daß er immer https nutzen soll (außer, Du gibst bei der
URL explicit http:// an). Entweder ist das in den Einstellungen unter
"Nur-HTTPS-Modus" oder mit irgendeinem AddOn aktiviert.

> Wenn ich unten auf den Button /Weiter zur HTTP-Seite/
> klicke, wird die Seite aber angezeigt - als HTTPS-Seite!

Das passiert hier nicht, firefox zeigt im der URL-Feld dann im u. g.
Beispielt

<http://www.hermann-riemann.de/pic/Arbeitsplatz.jpg>

an.

> Beispiel:
>
> https://www.hermann-riemann.de/pic/Arbeitsplatz.jpg

Kann es sein, daß Du nur

www.hermann-riemann.de/pic/Arbeitsplatz.jpg

angegeben hast? In dem Fall versucht Firefox, die URL
<https://www.hermann-riemann.de/pic/Arbeitsplatz.jpg> zu laden, und
zeigt dann im nur-HHTP-Modus die o. g. Fehlermeldung an.

> Nach dem, was ich gegoogelt habe, scheint der Eigentümer der Website
> beim SSL-Zertifikat was falsch gemacht zu haben. Oder könnte eine
> Fehlkonfiguration des Fx schuld sein?

Laut <https://www.sslchecker.com/sslchecker> hat die Seite kein
Zertifikat, ob absichtlich oder wegen einem Fehler, kann Dir nur der
Betreiber sagen.

Gruß Heiko
--
Eigensinn ist der Wille, der sich bestätigt, ohne sich rechtfertigen zu
können.

Markus Ammann

Feb 17, 2024, 4:54:21 PMFeb 17
Richard Fonfara wrote:
> [...]
> nicht verfügbar. Wenn ich unten auf den Button /Weiter zur HTTP-Seite/
> klicke, wird die Seite aber angezeigt - als HTTPS-Seite!

Führt nach Nirwana (keine SSL-Version vorhanden).

http://www.hermann-riemann.de/pic/Arbeitsplatz.jpg
^^^`^
Da kommt nun das Bild.
Wenn das Deine Website ist, dann aktiviere beim Webhoster das SSL und
binde ein Zertifikat ein. Dazu richte in einer ".htaccess"-Datei gleich
eine automatische Weiterleitung von http auf https ein.

> Ich habe hier keine Möglichkeit, die Website trotzdem zu laden.

Tippe die URL mit "http://" voran.
Da kommt allerdings die Nachfrage, ob Du trotzdem auf die http-Website
willst. Um dies abzuschalten, gehe wie folgt vor:

Preferences - Privacy & Security - Runterscrollen zu "HTTPS-Only Mode" -
Klick ins "Don't enable HTTPS-Only Mode"

Im Regelfalle, wo es von einer Website eine https-Version gibt, hat der
Webmaster gleich eine automatische Weiterleitung eingerichtet.

Gruss Markus

beabsichtigt.

Arno Welzel

Feb 17, 2024, 6:08:09 PMFeb 17
Richard Fonfara, 2024-02-17 18:42:

> [...]
> nicht verfügbar. Wenn ich unten auf den Button /Weiter zur HTTP-Seite/
> klicke, wird die Seite aber angezeigt - als HTTPS-Seite!

Der Server ist offenbar für HTTPS konfiguriert.

Siehe auch:

<https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?viaform=on&d=https%3A%2F%2Fwww.hermann-riemann.de%2F>

[...]
> Ich habe hier keine Möglichkeit, die Website trotzdem zu laden.

Doch, einfach https weglassen:

<http://www.hermann-riemann.de/pic/Arbeitsplatz.jpg>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Frank Miller

Feb 17, 2024, 6:23:42 PMFeb 17
Richard Fonfara wrote:
> [...]
> nicht verfügbar. Wenn ich unten auf den Button /Weiter zur HTTP-Seite/
> klicke, wird die Seite aber angezeigt - als HTTPS-Seite!

[..snip..]

> Ich habe hier keine Möglichkeit, die Website trotzdem zu laden.

Was nun, geht oder geht nicht? Du widersprichst dir.

Richard Fonfara

Feb 18, 2024, 5:07:20 AMFeb 18
Am 18.02.24 um 00:23 Uhr schrieb Frank Miller:
Nein. Wenn der /Verbesserten Schutz vor Aktivitätenverfolgung/ auf
/Streng/ gestellt ist, kann ich die Website aufrufen. Ist er aber auf
/Standard/ gestellt, klappt der Aufruf nicht.

--
MfG
Richard

Richard Fonfara

Feb 18, 2024, 5:24:33 AMFeb 18
Am 17.02.24 um 22:16 Uhr schrieb Heiko Rost:

> Falls die Meldung mit

> beginnt, steht die Ursache bereits in der Meldung: Firefox ist so
> konfiguriert, daß er immer https nutzen soll

Genau so ist es.

(außer, Du gibst bei der
> URL explicit http:// an).

Auch dann kommt diese Nur-HTTPS-Modus-Warnung.

> Entweder ist das in den Einstellungen unter
> "Nur-HTTPS-Modus" oder mit irgendeinem AddOn aktiviert.

Wie geschrieben, ist der Nur-HTTPS-Modus aktiviert.

> Das passiert hier nicht, firefox zeigt im der URL-Feld dann im u. g.
> [...]

Nein, https war mit angegeben.

--
MfG
Richard

Richard Fonfara

Feb 18, 2024, 5:39:53 AMFeb 18
Am 17.02.24 um 22:54 Uhr schrieb Markus Ammann:

> [...]
>
> Preferences - Privacy & Security - Runterscrollen zu "HTTPS-Only Mode" -
> Klick ins "Don't enable HTTPS-Only Mode"

Ich möchte im Nur-HTTPS-Modus bleiben. Soeben habe ich allerdings eine
Ausnahme definiert. Mal sehen, ob die klappt.

--
MfG
Richard

Heiko Rost

Feb 18, 2024, 6:16:49 AMFeb 18
Am 18.02.2024 schrieb Richard Fonfara:

> Genau so ist es.

> Auch dann kommt diese Nur-HTTPS-Modus-Warnung.

Irgendwie gibt es noch Nebenwirkungen mit anderen Einstellungen.
Außerdem hängt es auch davon ab, ob die URL manuell eingegeben wurde
oder es ein angeklickter Link ist. Eine deutliche Regel, wann sich
Firefox wie verhält, habe ich aber nicht erkennen können.

> Wie geschrieben, ist der Nur-HTTPS-Modus aktiviert.

Den Satz hatte ich pberlesen, sorry. Falls Du den Modus absichtlich
angeschaltet hast, verstehe ich jetzt nicht, was Deine Frage ist. Wenn
Du Firefox so einstellt, daß er nur https:// aufruft, es die Seite aber
nur als http:// gibt, kann er natürlich nichts anzeigen. Das ist für
mich dann kein Fehler, sondern das erwünschte Verhalten.

Gruß Heiko
--
Besser ein freier Teufel als ein gebundener Engel.
Peter Hille

Frank Miller

Feb 18, 2024, 1:48:07 PMFeb 18
Heiko Rost wrote:

> Irgendwie gibt es noch Nebenwirkungen mit anderen Einstellungen.

Zum Beispiel in der config "browser.fixup.fallback-to-https" und
"browser.fixup.alternate.protocol: http"

[..snip..]

Arno Welzel

Feb 18, 2024, 2:11:14 PMFeb 18
Arno Welzel, 2024-02-18 00:08:

> Richard Fonfara, 2024-02-17 18:42:

> Der Server ist offenbar für HTTPS konfiguriert.

... nicht für HTTPS konfiguriert.

Richard Fonfara

Feb 18, 2024, 2:12:12 PMFeb 18
Am 18.02.2024 um 19:48 Uhr schrieb Frank Miller:

> Zum Beispiel in der config "browser.fixup.fallback-to-https" und
> "browser.fixup.alternate.protocol: http"

Ich habe "browser.fixup.alternate.protocol: http" auf true gestellt.
"browser.fixup.fallback-to-https" steht bei mir auf true. Ferner habe
ich "http://hermann-riemann.de" beim Nur-HTTPS-Modus in die
Ausnahmeliste eingetragen. Fx neu gestartet und: Die Seite öffnet sich
ohne Fehlermeldung sofort. Damit sollte die Sache geklärt sein.

Ich danke euch allen für eure Beiträge.

--
MfG
Richard