Audio-Out festlegen?

Kay Martinen

May 18, 2022, 3:10:03 PMMay 18
Hallo

Gibt es bei Firefox eigentlich irgendwo ein Setting den Präferierten
Audio Ausgang fest zu legen.

Auf meinem Ubuntu 18 mit FF 100 hab ich einen Ausfall des Internen
Soundchips. Jetzt hängen da USB-Boxen dran aber FF war eben bei einem in
einer Wikiseite eingebetteten YT-Video dennoch stumm.

Ich hatte den USB Chip schon vorher in den KDE Settings (pavucontrol) on
Top in der Präferenz gesetzt für alle ausgabe-funktionen (Video, Games
u.s.w.) und dennoch blieb er hier stumm, spielte aber vorher noch sound ab.

Erst als ich das noch mal machte und den Internen Chip dort auch auf AUS
setzte lief das Video dann MIT ton.

Der Rechner kam aus den Suspend aber das sollte es eigentlich nicht
verursachen.

Bye/
/Kay

Frank Miller

May 18, 2022, 8:07:28 PMMay 18
Kay Martinen wrote:
> Gibt es bei Firefox eigentlich irgendwo ein Setting den Präferierten
> Audio Ausgang fest zu legen.

Nicht, daß ich wüsste.

> [...]
> setzte lief das Video dann MIT ton.
>
> Der Rechner kam aus den Suspend aber das sollte es eigentlich nicht

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mein veraltetes Linux Mint Debian Edition
"verliert" auch hin und wieder nach Suspend seine Soundverbindung.
Ich stelle dann in pavucontrol von "Analog Stereo Output" auf "Off" und
sofort wieder zurück, dann ist der Sound wieder da.

Ist denn bei dir nur Firefox von einem Ausfall betroffen, oder das gesamte
System?