FF geht sogar ohne SSE2 unter Debian i686 auf Athlon XP 2200+

1 view

Marco Moock

Hallo zusammen,
keine Frage, aber eine interessante Feststellung.

Der in Debian 11 i386 mitgelieferte Firefox läuft auch ohne
SSE2-Befehlssatz auf einem Athlon XP 2200+.
Hätte ich nicht erwartet, denn Mozilla stellte die Unterstützung für
Prozessoren ohne SSE2 irgendwann um 2016 ein. Scheinbar kompilieren die
Debian-Leute aber noch immer ohne SSE2-Befehle.

--
Marco

Michael Pachta

Am 18.04.2022 um 10:59 schrieb Marco Moock:
> Scheinbar kompilieren die
> Debian-Leute aber noch immer ohne SSE2-Befehle.

Nur scheinbar? Also in Wahrheit dann doch nicht? Schrödingers Browser?

Marco Moock

Wie die kompilieren kann ich nicht sagen, damit habe ich mich nicht
befasst. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die ohne SSE2-Befehle
kompilieren, sonst müsste entweder mein Athlon XP 2200+ eine
Sondervariante mit SSE2 sein oder es müsste emuliert werden, was
extrem langsam wäre.

Arno Welzel

Marco Moock:
Firefox hat schon seit Version 4.0 die offizielle Empfehlung für CPUs ab
P4 aufwärts:

<https://www.mozilla.org/en-US/firefox/4.0/system-requirements/>

Recommended Hardware:

- Pentium 4 or newer processor that supports SSE2
- 512MB of RAM
- 200MB of hard drive space

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Andreas Fenner

Am 18.04.2022 um 12:01 schrieb Marco Moock:

> Wie die kompilieren kann ich nicht sagen, damit habe ich mich nicht
> befasst.

Kannst du mit about:buildconfig nachkucken....

Andi