fehlendes https-Präfix

1 view

Wendelin Uez

Gibt man in neueren Firefox eine URL ohne Präfix https:// ein, dann wird das
als Suchbegriff interpretiert und die Standard-Suchmaschine damit
beaufschlagt.

Kann man irgendwo einstellen, daß eine bis auf das o.g. Prfix vollständige
URL wieder wie früher um https:// ergänzt und erstmals danach gesucht wird?

Thomas Schade

Die für mich spannende Frage ist, wie hast du das überhaupt hinbekommen?
Hier passiert das nämlich keineswegs.

Ciao
Toscha
--
Wer wirklich glaubt, dass jemand egen der deutschen Sozialsysteme
einwandern würde, kennt die deutschen Sozialsysteme nicht.

Franklin Schiftan

Am 2022-12-18 um 16:08 schrieb Thomas Schade:

> Die für mich spannende Frage ist, wie hast du das überhaupt hinbekommen?
> Hier passiert das nämlich keineswegs.

Vielleicht hast Du ja ein separates Suchfeld konfiguriert - und unser
Wuez nicht?

> Toscha

.... und tschüss

Franklin

Joerg Lorenz

Am 18.12.22 um 16:08 schrieb Thomas Schade:

> Die für mich spannende Frage ist, wie hast du das überhaupt hinbekommen?
> Hier passiert das nämlich keineswegs.

Suchvorschläge (in Einstellungen)

Wählen Sie, wie Suchvorschläge von Suchmaschinen angezeigt werden.
Suchvorschläge anzeigen

Suchvorschläge in Adressleiste anzeigen

In Adressleiste Suchvorschläge vor Einträgen aus der Browser-Chronik
anzeigen

Suchvorschläge in privaten Fenstern anzeigen

Überall Haken entfernen?

--
De gustibus non est disputandum

Thomas Schade

Nein, habe ich nicht, wozu sollte das gut sein? Abgesehen davon beziehen
sich bei mir solche Antworten immer auf ein komplett unverbasteltes
Testprofil.

Ciao
Toscha
--
Seit die AfD im deutschen Bundestag sitzt, hat die deutsche
Männerfußball-Nationalmannschft bei einer WM die Gruppenphase nicht

Franklin Schiftan

Am 2022-12-18 um 17:50 schrieb Thomas Schade:

> Nein, habe ich nicht, wozu sollte das gut sein?

Hmm, ich weiß nicht, ob das im Kombi-Feld auch so geht, ich kann hier
jedenfalls beim separaten Suchfeld aus aktuell 15 verschiedenen
Suchmaschinen auswählen, in welcher gesucht werden soll.

Thomas Schade

Ach so, nein, den Bedarf habe ich nicht. Aber natürlich kann man auch
bei der Suche via URL-Leiste andere Suchmaschinen auswählen.

Ciao
Toscha
--
Von den vielen, die nichts zu sagen haben, sind diejenigen, die dies
stillschweigend erledigen, die angenehmsten.

Arno Welzel

Wendelin Uez, 2022-12-18 14:43:

> Gibt man in neueren Firefox eine URL ohne Präfix https:// ein, dann wird das
> als Suchbegriff interpretiert und die Standard-Suchmaschine damit
> beaufschlagt.

Nein, nur dann, wenn auch kein "www." am Anfang steht und keine bekannte
Top-Level-Domain wie ".de", ".com", ".net" etc..

Also "www.wendelin.de" oder "wendelin.de" wird nicht gesucht, sondern es
wird versucht "https://www.wendelin.de" oder "https://wendelin.de" zu
öffnen - natürlich nur, wenn es die Domain auch gibt.

> Kann man irgendwo einstellen, daß eine bis auf das o.g. Prfix vollständige
> URL wieder wie früher um https:// ergänzt und erstmals danach gesucht wird?

Was soll das bringen?

Wenn Du "wendelin" als Adresse eingibst - welche Website soll dann
"gesucht" werden? "wendelin.de" oder "www.wendelin.de" würde Firefox
erst prüfen, ob es die Domain gibt und dann die Website aufrufen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> welche Website soll dann "gesucht" werden?

Frühere FF-Versionen haben das gemacht. Probeweise vorn www. angehängt
und weggestrichen, hinten dran .de oder .com und ggf. nach anderes.
Diese Kombifelder sind die Hölle, keine Ahnung wie und womit Google da
geschmiert hat, um sich ungewollt überall reindrängeln zu können.

*Ich* weiß, ob ich suchen will oder auf Autovervollständigung hoffe und
*ich* entscheide, ob ich das eine oder andere haben will. Und ja, früher
*war* vieles besser (nicht alles, das stimmt zweifellos auch).

Franklin Schiftan

Am 2022-12-18 um 21:58 schrieb Axel Berger:

> [...]
>
> *Ich* weiß, ob ich suchen will oder auf Autovervollständigung hoffe und
> *ich* entscheide, ob ich das eine oder andere haben will.

Das spricht ja dann für die Konfiguration des separaten Suchfeldes.

.... und tschüss

Franklin

Joerg Lorenz

Am 18.12.22 um 21:58 schrieb Axel Berger:
> *Ich* weiß, ob ich suchen will oder auf Autovervollständigung hoffe und
> *ich* entscheide, ob ich das eine oder andere haben will. Und ja, früher
> *war* vieles besser (nicht alles, das stimmt zweifellos auch).

Und natürlich alles mit *Google*.
Was Du entscheidest, *entscheidet Dein Browser-Lieferant* des geringsten
Misstrauens.

Axel Berger

Franklin Schiftan wrote:
> Das spricht ja dann für die Konfiguration des separaten Suchfeldes.

Würde es, ja. Zur Kontrolle meines alternden Gedächtnisses habe ich das
gerade getan und wieder das separate Suchfeld in die Menüleiste gezogen.
Irgendwas ungültiges ins Adreßfeld getippt und Google geht auf. Deshalb
fliegt dieses überflüssige und vorgetäuschte Suchfeld jetzt auch gleich
wieder raus.

Wenn ich etwas übersehen habe und sich das Suchen im Adreßfeld doch
abschalten läßt, dann bitte immer her damit.

Danke
Axel

Arno Welzel

Axel Berger, 2022-12-18 21:58:

> [...]
> Diese Kombifelder sind die Hölle, keine Ahnung wie und womit Google da
> geschmiert hat, um sich ungewollt überall reindrängeln zu können.

Google musste nicht schmieren - die meisten Leute geben halt ein, wonach
sie *suchen*. Wenn man eine Website direkt aufrufen will, gibt man halt
auch die Adresse *ganz* ein. Die Autovervollständigung ist nämlich auch
böse - wenn man sich da vertippt, landet man schnell auf irgendeiner
Website mit ".com" oder ".net", die nur *ähnlich* geschrieben wird, wie
die, wo man eigentlich hinwollte.

Arno Welzel

Axel Berger, 2022-12-19 15:41:

> [...]
>
> Wenn ich etwas übersehen habe und sich das Suchen im Adreßfeld doch
> abschalten läßt, dann bitte immer her damit.

In about:config die Option "keyword.enabled" auf "false" stellen oder
mit user.js setzen:

user_pref("keyword.enabled", false);

Arno Welzel

Arno Welzel, 2022-12-19 20:45:
Ergänzend: in der Leiste steht dann zwar immer noch "mit xyz suchen" als
Platzhalter, aber wenn man z.B. nur ein Wort wie "test" eingibt, wird
nicht mehr danach gesucht, sondern Firefox versucht "https://test"
aufzurufen.

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> In about:config die Option "keyword.enabled" auf "false" stellen oder

Danke, done. Wie kommt man auf sowas?

Axel Berger

Arno Welzel wrote:
> In about:config die Option "keyword.enabled" auf "false" stellen

Funktioniert in Windows und ist wirkungslos unter Android (FF beta). Ist
vielleicht auch gut so, in Win habe ich auf der Homepage, der leeren
Seite mit ein paar Kacheln, die bei New Tab erscheint, ein Suchfeld, in
Android gibt es die Option nicht.

Frank Miller

Axel Berger wrote:

> Danke, done. Wie kommt man auf sowas?

"http://kb.mozillazine.org/About:config_entries" durcharbeiten.

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

* Arno Welzel <use...@arnowelzel.de>:
> Wendelin Uez, 2022-12-18 14:43:

> Was soll das bringen?
> Wenn Du "wendelin" als Adresse eingibst - welche Website soll dann
> "gesucht" werden?

Ich würde erwarten, daß dann der Host "wendelin" im lokalen Netz
kontaktiert wird, insbesondere, wenn entsprechende Such-Domains
konfiguriert oder per DHCP empfangen wurden.

Da ist vielleicht anzumerken, daß systemd-networkd die nicht
standardmäßig übernimmt und man das erst explizit einschalten muß --
sofern der hier überhaupt beteiligt ist. Das ist dann auch kein
Problem beim Fx, sondern tritt mit allen Tools auf, die den
lokalen Resolver benutzen oder dessen Mechaniken nachbilden.

Christoph

--
Heuristik ist, wenn der Virenscanner die format.com loeschen will!
(Eric Wick)

Arno Welzel

Axel Berger, 2022-12-19 23:38:

> Danke, done. Wie kommt man auf sowas?