Webseite durchsuchen

Alexander Goetzenstein

täglich will ich eine Webseite auf ein halbes Dutzend Wörter
durchsuchen. Klar, geht mit [Strg]+F, dann erstes Suchwort, [Strg]+F und
zweites Suchwort, ...usw. Das würde ich gern vereinfachen. Meine Idee:
für jedes Suchwort ein Lesezeichen anlegen, das die Seite gleich mit der
Suche aufruft. Geht so etwas, und falls ja: wie?

Alex

Axel Berger

Alexander Goetzenstein wrote:
> Geht so etwas, und falls ja: wie?

Ich habe vor vielen Jahren mit Auto-it einen Browser gescriptet.
Die Idee, daß ein Rechner dem Menschen vor allem repetitive Tätigkeiten
optimal abnehmen kann, ist mit dem Aufkommen der GUIs leider in
Vergessenheit geraten. Jetzt läßt der höherrangige Computer den ihm
unterstellent Menschen immer dieselben Mausklicks in immer derselben
Reihenfolge ausführen.

Thorsten Böttcher

Was ist das für eine Webseite?
Funktioniert die nur mit Scripten, oder auch ohne?

Falls auch ohne Scripte, könntest Du das z.B. mit curl und grep
erledigen, evtl. in ein kleines Script verpackt.

Lawnick, Michael

Am 23.08.2022 um 10:12 schrieb Alexander Goetzenstein:
Für sowas nehme ich gerne GreaseMonkey. Da schmeisse ich einfach alles
was ich nicht brauche weg. Must halt JS und DOM können.

Gruß,
Michael

Arno Welzel

Alexander Goetzenstein, 2022-08-23 10:12:
Was meinst Du mit "durchsuchen"? Was genau bezweckst Du damit?
Feststellen, ob der Suchbegriff vorkommt?

curl -s https://domain.example | grep Suchbegriff | wc -l

Kommt der Begriff vor, ist das Ergebnis die Anzahl der Zeilen, wo er
auftaucht, sonst erhält man 0.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Alexander Goetzenstein

Am 23.08.22 um 15:47 schrieb Arno Welzel:
> Was meinst Du mit "durchsuchen"? Was genau bezweckst Du damit?
> Feststellen, ob der Suchbegriff vorkommt?

eher informieren, was dabei steht. Es sind Listen von Dateien, von denen
mich der genaue Dateiname, Datum und Größe interessiert. Ich habe
täglich ca. zwei Dutzend (andere) Seiten zu inspizieren, weshalb ich
diese in einen Lesezeichenordner verfrachtet habe. Bei dieser einen sehe
ich die gewünschte Information nicht auf den ersten Blick, sondern muss
in einer langen Liste suchen und ggf. zugehörigen Links folgen, und das
mehrfach auf derselben Seite. Deshalb hatte ich gehofft, das mit
Lesezeichen wie etwa
https://meinserver.com/list/?search=suchwort
oder ähnlichem erleichtern zu können, aber da gibt es wohl keinen
Standard oder Firefox-interne Funktion. Oder doch?

Alex

Franklin Schiftan

Am 2022-08-23 um 18:24 schrieb Alexander Goetzenstein:
> [...]
> mich der genaue Dateiname, Datum und Größe interessiert. Ich habe
> täglich ca. zwei Dutzend (andere) Seiten zu inspizieren,

Warum? (Möglicherweise gibt es nämlich was besser geeignetes)

.... und tschüss

Franklin

Axel Berger

Alexander Goetzenstein wrote:
> aber da gibt es wohl keinen
> Standard oder Firefox-interne Funktion.

Eher nicht. Du hast jetzt schon zwei funktionierende Löungen bekommen.
hier ist eine dritte, die sich in Deinen Workflow vielleicht besser
einordnet:
Mach eine Googlesuche nach

<Suchwort> site:<testseite.example>

Diese Suche kannst Du als Bookmark ablegen und genau wie Deine anderen
Bookmarks im Verzeichnis aufrufen.

Detlef Meißner

Am 23.08.2022 um 10:12 schrieb Alexander Goetzenstein:
Kannst du die Seite lokal speichern?

Evtl. geht dann eine Suche (Batchdatei) nach mehreren Wörtern.

Detlef

Alexander Goetzenstein

Hallo

Am 23.08.22 um 19:13 schrieb Franklin Schiftan:
weil es sich bestens in meinen regelmäßigen Arbeitsablauf einfügt.

Alex

Franklin Schiftan

Hmm, damit weiß ich aber immer noch nicht, warum Du sie täglich
inspizieren musst.

.... und tschüss

Franklin