Seite fragt nach Location

Andreas Kohlbach

Jan 10, 2024, 8:10:46 PMJan 10
Version: 115.6.0esr-1~deb12u1

Seit einiger Zeit fragt eine Seite (Google), ob sie meine Location wissen
dürfe. Ein Klick auf "Block" (auf englisch hier, mag im Deutschen anders
heißen) wird zwar akzeptiert. Wenig später fragt die Seite aber erneut.

Ich habe mich auch auf "Site-Settings" durchgehangelt, und dort für diese
Seite "Blocked" gewählt. Wenn ich das erneut aufrufe, steht dort auch
weiter "Blocked'. Sollte also alles im Grünen sein.

Trotzdem fragt Google weiter. Was mache ich falsch?

PS: Auf Chromium habe ich es ebenso. Chromium fragt aber nicht mehr nach.
--
Andreas

Jörg Lorenz

Jan 12, 2024, 12:27:25 PMJan 12
On 11.01.24 02:10, Andreas Kohlbach wrote:
> [...]
> weiter "Blocked'. Sollte also alles im Grünen sein.
>
> Trotzdem fragt Google weiter. Was mache ich falsch?

Das solltest Du im OS unterbinden können.
Hier (Mac) kommt das nicht und abgestellt habe ich das in Datenschutz &
Sicherheit - Ortungsdienste auf meinem Mac und dort mit ganz wenigen
Ausnahmen allen Programmen und Systemdiensten die Ortung resp. die Frage
nach der Ortung verboten.

--
"Ave! Morituri te salutant!"

Thomas Schade

Jan 12, 2024, 12:42:49 PMJan 12
On 11.01.2024 02:10 (CET), Andreas Kohlbach wrote:

> [...]
> dürfe. Ein Klick auf "Block" (auf englisch hier, mag im Deutschen anders
> heißen) wird zwar akzeptiert. Wenig später fragt die Seite aber erneut.

Schon mal in einem neuen Profil probiert?

Ciao
Toscha
--
Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

Jörg Lorenz

Jan 12, 2024, 3:45:17 PMJan 12
On 12.01.24 20:48, Andreas Kohlbach wrote:

> Im Linux dconf-editor finde ich nur "Geo location services". Die sind
> deaktiviert.
>
> Macht sonst aber keinen Sinn. Vielleicht will ich in einem Browser meine
> Location angeben, in einem anderen aber nicht. Daher haben die Browser
> das.

Genau darum ist es im OS verankert. Da kann ich bestimmen, welche
Software, was darf. Ist das nicht klar? Sogar System-Dineste kann man
anpassen.

> Nur scheint die in Firefox nicht zu funktionieren.

Dann probier mal ein neues Profil des FF.

> Wie sieht das bei anderen aus? Fragen da Seiten nach der Location? Und dann
> wieder und wieder, auch wenn man es blockiert haben müsste?

Nein.

Jörg Lorenz

Jan 12, 2024, 3:46:28 PMJan 12
On 12.01.24 20:30, Andreas Kohlbach wrote:

> Jein.
>
> Also schon, es wurde aber nie gefragt, ob die Seite blockiert werden soll
> nach meiner Location zu fragen.
>
> Davon ab: Wenn ich "Blocked" gewählt habe, hat Firefox meinen Wunsch zu
> berücksichtigen. Sonst ist diese Funktion kaputt; man hätte sie weglassen
> können.

Fällt Dir nicht auf, dass nur Du das Problem hier in der Gruppe zu haben
scheinst. Ich habe es weder auf macOS noch auf Linux.

Thomas Schade

Jan 12, 2024, 5:23:14 PMJan 12
On 12.01.2024 20:30 (CET), Andreas Kohlbach wrote:

> [...]
>
> Davon ab: Wenn ich "Blocked" gewählt habe, hat Firefox meinen Wunsch zu
> berücksichtigen. Sonst ist diese Funktion kaputt; man hätte sie weglassen

Auf Basis der bisherigen Rückmeldungen scheint sie nur bei dir 'kaputt'
zu sein. Was den kühnen Schluss nahelegt, dass vielleicht bei deinem
Setup etwas 'kaputt' sein könnte.

Ciao
Toscha
--
Man macht sich heutzutage gar keine Vorstellung mehr davon, dass zum
Ende der Weimarer Republik so viel gegendert wurde, dass es Hitler und