Firefox Hauptpasswort

Peter McD

May 24, 2022, 5:50:10 AMMay 24
Hier, beim Einloggen bei einer Bank, und nur bei der, wird schon länger
nach dem Firefox-Hauptpasswort gefragt. Abgelehnt, Log-in funktioniert.

Beim Log-out, dito, also keine Auswirkungen auf die Prozedur, ich finde
das trotzdem seltsam.
Firefox 91.9.0esr 64Bit.

Gibt es da eine Erklärung oder ist das ein Firefox-Feature um das
Einloggen bei Webseiten zu erleichtern?

Ergänzend, ich speichere keine Einlogdaten im FF, das Hauptpasswort
verwende ich nur, weil es die Möglichkeit dazu gibt.

Firefox 91.9.0esr (64bit) wie er mit openSuse Leap 15.3 kommt.

Gruß
Peter

Thorsten Böttcher

May 24, 2022, 6:04:43 AMMay 24
Am 24.05.2022 um 11:50 schrieb Peter McD:
> Hier, beim Einloggen bei einer Bank, und nur bei der, wird schon länger

Von welcher Bank reden wir denn überhaupt?

Peter McD

May 24, 2022, 6:13:38 AMMay 24
Am 24.05.22 um 12:04 schrieb Thorsten Böttcher:

> Von welcher Bank reden wir denn überhaupt?

https://www.1822direkt-banking.de/JOBa1822Client/#/login

Peter

Friedrich Karl Siebert

May 24, 2022, 7:11:06 AMMay 24
Das hat doch mit der Bank nichts zu tun - es ist ein Fehler des Nutzers
beim setzen des Passworts!

--
mit freundlichem Gruß
F.K.

Peter McD

May 24, 2022, 9:43:43 AMMay 24
Am 24.05.22 um 13:11 schrieb Friedrich Karl Siebert:
Also ich wei0 nicht, welchen Fehler man mit dem FF Hauptpasswort begehen
könnte.

Die Webseite will, bevor ich zu irgendeinem Login komme, mein FF
Hauptpasswort und ich möchte einfach herausfinden, woran das liegen
könnte. Definitiv bekommt die Seite das Passwort nicht.

Peter

Peter McD

May 24, 2022, 10:08:57 AMMay 24
Am 24.05.22 um 12:13 schrieb Peter McD:
Zwei weitere Tests.

a) Ich habe in einer virtuellen Maschine einen sauberen FF angelegt,
d.h. bei einem vorhandene das Profil und Cache gelöscht, FF aufgerufen,
ohne jegliche Veränderung im FF, ohne Addons die Webseite aufgerufen
und siehe da, keine Frage nach dem Hauptpasswort.

b) wieder ein sauberer FF ohne Addons, Hauptpasswort eingerichtet, die
Webseite will das Hauptpasswort.

Gefällt mir nicht.

Gruß
Peter

Detlef Meißner

May 24, 2022, 10:13:54 AMMay 24
Wer weiß, welches Sicherheits-Programm du zusätzlich installiert hast.

Detlef

Torsten Villnow

May 24, 2022, 10:21:55 AMMay 24
Am 24.05.2022 um 16:08 schrieb Peter McD:
> b) wieder ein sauberer FF ohne Addons, Hauptpasswort eingerichtet, die
> Webseite will das Hauptpasswort.

Wird nur bei dieser Webseite das Hauptpasswort angefordert?

Ich nutze den Passwortspeicher unter FF nicht, kann daher nur spekulieren:

Firefox erkennt, dass hier Anmeldedaten anzugeben sind. Diese sind in FF
gespeichert und durch das Hauptpasswort gesichert. Daher wäre es
logisch, dass erst mal das Hauptpasswort einzugeben ist, bevor dann die
Anmeldedaten aus dem Passwortspeicher für den Login genutzt werden können.

--
Torsten Villnow

Lawnick, Michael

May 24, 2022, 10:25:51 AMMay 24
Die 'Webseite' will da gar nix: FF stellt fest, dass es da einen
Passwortdialog auf der Seite gibt. Servil wie er ist möchte er in seinen
gespeicherten Passwörtern nachschauen, ob er für diese Seite schon was
gespeichert hat. Da du das Masterpasswort gesetzt hast kommt er an den
Passwortspeicher aber nicht ran. Also fragt er dich nach dem Hauptpasswort.
Wenn du es eingibst schaut er nach, findet keines und tut nix.
Lehnst du die Eingabe ab, schaut er nicht nach und tut auch nix.
Alles wie es soll, weil du das Masterpasswort gesetzt hast.
Wenn dich die Nachfrage stört, dann lösche das Masterpasswort und gut
ist. Allerdings solltest du dann auch keine wichtigen Passwörter im FF
speichern.

Gruß,
Michael

Detlef Meißner

May 24, 2022, 11:06:20 AMMay 24
Das Hauptpasswort wird bei mir sofort beim Start von FF abgefragt. Gebe
ich das nicht ein, kann ich mich auch nirgends, wo ich mich einloggen
muss und die Anmeldedaten in FF-Passwortspeicher hinterlegt sind, einloggen.

Sind die Anmeldedaten nicht hinterlegt, dann wird auch beim Einloggen
das Hauptpasswort nicht abgefragt, weil ja nicht auf den
Passwortspeicher zugegriffen wird.

Detlef

Peter McD

May 24, 2022, 11:17:29 AMMay 24
Am 24.05.22 um 16:22 schrieb Torsten Villnow:

> Wird nur bei dieser Webseite das Hauptpasswort angefordert?

bei https://www.1822direkt.de/
und zwar auch, wenn man nicht beabsichtigt sich einzuloggen.

> [...]
> Anmeldedaten aus dem Passwortspeicher für den Login genutzt werden können.

Logisch, wenn man sich einloggen will, aber z.B. nur für Infos?

Gruß
Peter

Peter McD

May 24, 2022, 11:17:38 AMMay 24
Am 24.05.22 um 17:06 schrieb Detlef Meißner:
Das wird es sein. Ich speichere keine Einlogdaten im FF.

Allerdings ist mir bisher, außer der einen, noch keine Webseite
untergekommen, die ein Passwort angefordert bevor ein Einlogvorgang
überhaupt gestartet wird.

Peter

Peter McD

May 24, 2022, 11:19:30 AMMay 24
Am 24.05.22 um 16:25 schrieb Lawnick, Michael:
So sei es. Dann lebe ich mit der Abfrage.

Gruß
Peter

Detlef Meißner

May 24, 2022, 11:29:55 AMMay 24
Wenn ich bei mir die Sparkassenseite öffne, dann erfolgt sofort die Abfrage.

Die Abfrage erfolgt scheinbar auch auf allen anderen Seiten, auf denen
man sich einloggen kann und ein Pw in FF hinterlegt wurde.

Detlef

Detlef Meißner

May 24, 2022, 11:30:57 AMMay 24
Am 24.05.2022 um 17:19 schrieb Peter McD:

> So sei es. Dann lebe ich mit der Abfrage.

Wird denn das Hauptpasswort nicht sofort nach dem Starten von FF abgefragt?

Detlef

Stephan Seitz

May 24, 2022, 1:42:55 PMMay 24
Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> wrote:
> Wird denn das Hauptpasswort nicht sofort nach dem Starten von FF abgefragt?

Warum sollte es das, wenn du keine Startseite hast, auf der du dich
anmelden könntest?

Stephan

--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+...@rootsland.net |
| If your life was a horse, you'd have to shoot it. |

Axel Berger

May 24, 2022, 1:48:20 PMMay 24
Peter McD wrote:
> Logisch, wenn man sich einloggen will, aber z.B. nur für Infos?

Was Du willst, weiß FF nicht, nur was die Seite enthält. Bei vielen
anderen gibt es einen Extraklick auf "Login", die Sparkasse hat
Eingabefelder direkt auf jeder Seite. Du darfst sie ignorieren, aber FF
sieht, daß sie da sind.

Peter McD

May 24, 2022, 2:11:45 PMMay 24
Am 24.05.22 um 17:30 schrieb Detlef Meißner:

> Wird denn das Hauptpasswort nicht sofort nach dem Starten von FF abgefragt?

Nein, mag daran liegen, dass meine Startseite eine leere Seite ist.

Peter

Jörg Tewes

May 24, 2022, 3:19:46 PMMay 24
Peter McD schrieb:
Die Abfrage des Hauptpassworts kommt, wenn du das erste Mal nachdem du
Firefox gestartet hast auf einer Website bist die Anmeldedaten haben
will. Dabei ists unerheblich ob du dich anmelden willst oder nicht.
Ich starte Firefox mit dieser Website

www.mydealz.de, und da kommt auch die Abfrage des Hauptpassworts.
Probier mal aus und sag ob dort bei dir auch die Abfrage kommt.
--

Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?

Peter McD

May 24, 2022, 3:44:57 PMMay 24
Am 24.05.22 um 21:19 schrieb Jörg Tewes:

> [...]
>
> www.mydealz.de, und da kommt auch die Abfrage des Hauptpassworts.
> Probier mal aus und sag ob dort bei dir auch die Abfrage kommt.

Nein, hier nicht!

Gruß
Peter

Thorsten Böttcher

May 25, 2022, 2:31:40 AMMay 25
Am 24.05.2022 um 16:25 schrieb Lawnick, Michael:

> [...]
> Passwortspeicher aber nicht ran. Also fragt er dich nach dem Hauptpasswort.

Eigentlich war es immer ein wenig anders.
FF mag nicht an die gespeicherten Passwörter kommen, aber er kann prüfen
ob es für die Seite gespeicherte Daten gibt.
Gibt es keine, wird auch das Masterpasswort nicht abgefragt.

So war es auf jeden Fall bis vor kurzem bei mir. Seit ich FF-sync
eingerichtet habe kommt die Abfrage allerdings direkt nach dem Start, so
dass ich den Rest nicht mehr prüfen kann.

Detlef Meißner

May 25, 2022, 3:31:06 AMMay 25
Am 24.05.2022 um 19:42 schrieb Stephan Seitz:

> Warum sollte es das, wenn du keine Startseite hast, auf der du dich
> anmelden könntest?

Ich kann das aktuell schlecht überprüfen.
Ich habe bei startendem FF bereits mehrere geöffnete Tabs. Ich kann aber
nicht zu den anderen wechseln, wenn ich nicht vorher das Hauptkennwort
eingegeben habe.

Detlef

Stephan Seitz

May 25, 2022, 4:00:35 AMMay 25
> [...]
> Ich habe bei startendem FF bereits mehrere geöffnete Tabs. Ich kann aber
> nicht zu den anderen wechseln, wenn ich nicht vorher das Hauptkennwort

Du könntest abbrechen. Dann macht er weiter.

Bei mir hat Firefox übrigens auch vor einiger Zeit angefangen, direkt
nach dem Start das Hauptkenntwort zu erfragen, obwohl zu diesem
Zeitpunkt noch gar kein Inhalt in den Tabs geladen ist. Da drücke ich
dann einfach mal Escape.

Thorsten Böttcher

May 25, 2022, 4:16:23 AMMay 25
Am 25.05.2022 um 10:00 schrieb Stephan Seitz:

> [...]
> nach dem Start das Hauptkenntwort zu erfragen, obwohl zu diesem
> Zeitpunkt noch gar kein Inhalt in den Tabs geladen ist. Da drücke ich

Du hast nicht zufällig vor einiger Zeit ein Firefox-Konto angelegt und
snyc aktiviert?

Stephan Seitz

May 28, 2022, 3:05:32 PMMay 28
Nein, noch nie gemacht.