FF Sync/Account Server im eigenen LAN?

Kay Martinen

Hallo

über

https://muench.dev/post/2021/01/eigener-sync-server-fuer-firefox-daten/

bin ich auf

https://github.com/mozilla/fxa/tree/main/packages/fxa-auth-server

und

https://github.com/mozilla-services/syncserver

gestoßen. Das sind offenbar die Opensource komponenten aus denen der
accountserver und der syncserver bestehen. Ob das alle sind?

Der Autor unter dem ersten link hat das in Docker versucht; was ich
nicht will; und meint sqlite könne keinen mehrbenutzerbetrieb. Ich
dachte erst das braucht's doch nicht weil nur dieser Server drauf
zugreifen muß aber vermutlich gehts da um konkurrierende Webzugriffe von
mehreren Firefoxen auf eben diesem Server.

Die Anleitungen lesen sich da zwar schritt für Schritt aber ist es
wirklich "einfach so" zu machen - mit aktuellem Firefox?

Beim syncserver steht "own risk, unsupported" sprich der wird offenbar
nicht mehr weiter entwickelt. Weil fertig oder weil nur grad keine
änderungen geplant sind?

Kurz: hat das jemand für sein LAN umgesetzt und wie läuft es? Reichte
dafür ein kleiner rpi1, braucht es eine Eigene Maschine oder VM (Ein
Proxmox ist vorhanden) und wie läuft das so in der Praxis?

Vor den obigen Anleitungen schrecke ich noch etwas zurück und ein
fertiges Paket wäre mir ansich schon lieber. Aber das gibt es nicht,
oder? Kennt da jemand einen Link?

Bye/
/Kay

Manuel Reimer

On 21.08.22 15:15, Kay Martinen wrote:
> Beim syncserver steht "own risk, unsupported" sprich der wird offenbar
> nicht mehr weiter entwickelt. Weil fertig oder weil nur grad keine
> änderungen geplant sind?

Die eigentliche Frage ist warum der Commit hier reingekommen ist:

https://github.com/mozilla-services/syncserver/commit/f351957826736d6ab41245d5ead0c4563ca61952

Die "ursprüngliche Version" hat noch auf das "Nachfolgeprojekt" hingewiesen.

Alleine schon die Tatsache das "syncserver" auf Python 2.x aufbaut sagt
mehr als deutlich das man das so nicht mehr aufsetzen sollte.

Gruß

Manuel

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

* Kay Martinen <use...@martinen.de>:

> Kurz: hat das jemand für sein LAN umgesetzt und wie läuft es?

Nein, aber ich hab mein Profil auf einem Netzlaufwerk und das
funktioniert seit Jahren gut. Hat nur den Haken, daß ich den
Browser nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig betreiben kann und
entsprechend vorher schließen muss. Aber den Fall "heute benutz
ich ihn am Laptop, morgen am Desktop" deckt das gut ab.

Aber die Versionen sollten halbwegs übereinstimmen, also Updates
generell zeitnah einspielen.

Christoph

--
Ich weiss nicht mehr, wer es war, aber ich habe damals als Studienanfaenger
mal jemanden gehoert, der in einer solchen Diskussion die Aussage, AIDS sei