Lesezeichen-Datei

Wolfgang Fieg

Jan 29, 2024, 11:58:22 AMJan 29
Wenn ich es richtig sehe, speichert Firefox die Lesezeichen in einer
Datei namens places.sqlite ab. In meinem Profilverzeichnis befinden sich
zwei weitere Dateien: places.sqlite-shm und places.sqlite-wal. Welche
Funktion haben die? Müssen sie in das Profilverzeichnis eines anderen
PCs mitkopiert werden, wenn die Lesezeichen dort genutz werden sollen?

Wolfgang

Thomas Schade

Jan 29, 2024, 12:05:34 PMJan 29
Ich weiß zwar selbst nicht genau, was die eigentlich tun, aber FF legt
die selbständig an, wenn sie nicht vorhanden sind. Wenn du ein Profil
migrieren willst, brauchst du die nicht mitnehmen.

Ciao
Toscha
--
Potatoes make french fries, chips, and vodka.
It's like the other vegetables aren't even trying.

Torsten Villnow

Jan 29, 2024, 12:38:16 PMJan 29
Die Dateien places.sqlite-shm und places.sqlite-wal "verschwinden",
sobald Thunderbird beendet wird, sind also nur temporär vorhanden.

Relevant für die Lesezeichen (und andere Daten) ist also nur places.sqlite.

--
Torsten Villnow

Thomas Einzel

Jan 29, 2024, 1:18:06 PMJan 29
FF hat für Lesezeichen eine Import+Export Funktion.

Lesezeichen > Lesezeichen verwalten > Importieren und Sichern

Es wird eine .json Datei erzeugt, die auch bei einem anderen FF
importiert werden kann (Lesezeichen werden mit Warnmeldung überschrieben).
--
Thomas

Wolfgang Fieg

Jan 29, 2024, 1:58:53 PMJan 29
Am 29.01.2024 um 19:18 schrieb Thomas Einzel:

> [...]
>
> Es wird eine .json Datei erzeugt, die auch bei einem anderen FF
> importiert werden kann (Lesezeichen werden mit Warnmeldung überschrieben).

Ja, ich weiß, aber ich mache es halt lieber so, dass ich die Datei
places.sqlite kopiere.

Wolfgang

Dietrich Clauss

Jan 30, 2024, 3:57:52 AMJan 30
Ein write-ahead-log und ein shared-memory-file. Die Dateien sollten
verschwinden, wenn man Firefox schließt. Das heißt aber auch, wenn sie
da sind, ist die DB offen oder unsauber geschlossen worden, und ein
Kopieren der .sqlite-Datei kann ordentlich schiefgehen. Das gleiche
gilt für die Empfängerseite.

<https://www.sqlite.org/walformat.html>

Gruß,
- Dietrich

Ralf Zilian

Jan 31, 2024, 10:33:43 AMJan 31
Wolfgang Fieg schrieb am 29.01.2024 um 19:58 Uhr folgendes:

> Ja, ich weiß, aber ich mache es halt lieber so, dass ich die Datei
> places.sqlite kopiere.

Dann aber richtig und die favicons.sqlite ebenfalls kopieren.

und wech
Ralf
--
ERROR: Coffeepot not found - Operator halted.

Thomas Schade

Jan 31, 2024, 10:43:12 AMJan 31
On 31.01.2024 16:33 (CET), Ralf Zilian wrote:

> Dann aber richtig und die favicons.sqlite ebenfalls kopieren.

Halte ich für unnötig, die legt FF doch sofort wieder neu an.

Ciao
Toscha
--
Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

Ralf Zilian

Jan 31, 2024, 1:59:01 PMJan 31
Thomas Schade schrieb am 31.01.2024 um 16:43 Uhr folgendes:

> Halte ich für unnötig, die legt FF doch sofort wieder neu an.

Aber mit gleichzeitig kopierter favicons.sqlite gehen halt die Favicons
der Lesezeichen nicht verloren.

Thomas Schade

Jan 31, 2024, 2:07:58 PMJan 31
On 31.01.2024 19:58 (CET), Ralf Zilian wrote:

> Aber mit gleichzeitig kopierter favicons.sqlite gehen halt die Favicons
> der Lesezeichen nicht verloren.

Weiß ich wohl. Aber genau das will ich nicht. So sehe ich viel besser,
welche meiner alten Lesezeichen ich noch regelmäßig nutze. :)

Ciao
Toscha
--
When stupidity is considered patriotism,
it is unsafe to be intelligent. [Isaac Asimov]