Fx 115.6.0esr: Wie Link in altem Profil finden?

Richard Fonfara

Jan 22, 2024, 12:30:39 PMJan 22
Ich bin von Manjaro Linux auf Debian umgestiegen und habe meine
Fx-Profile mitgenommen. Als ich dann Fx starten wollte, kam sinngemäß
die Meldung, dass Fx eine ältere Version sei als die frühere und dass
die Gefahr bestünde, die alten Profile zu beschädigen. Ich sah keine
Möglichkeit, die alten Profile trotzdem zu verwenden. Es wurden nur
"Abbrechen" und "Neues Profil erstellen" angeboten. Ich habe dann halt
neue Profile erstellt.

Ich höre 2 Podcasts. Von einem habe ich den Link durch Probieren
herausgefunden. Er beginnt mit https://podcasts.apple.com/de/podcast/.
Den anderen Podcasts habe ich auch bei Apple, da müsste der Link genauso
beginnen. Ich habe einige Zeit gesucht und herumprobiert, aber ich
konnte den Link nicht finden.

Gibt es im Profil eine Datei, die die Links speichert? Dann würde ich
nämlich in einem Backup meiner früheren Fx-Profile nachsehen und dort
den Link "extrahieren".

Danke im Voraus.

--
MfG
Richard

Heiko Rost

Jan 22, 2024, 1:00:33 PMJan 22
Am 22.01.2024 schrieb Richard Fonfara:

> Gibt es im Profil eine Datei, die die Links speichert? Dann würde ich
> nämlich in einem Backup meiner früheren Fx-Profile nachsehen und dort
> den Link "extrahieren".

Das dürfte die places.sqlite sein. Mit etwas Glück kannst Du sie
komplett in das neue Profil übernehmen, was natürlich die entsprechende
Datei im neuen ersetzt. Ansonsten läßt sie sich mit einem Betrachter für
SQLite-Datenbanken (keine Ahnung, welcher sich für Linux anbietet)
öffnen und nach den URLs durchsuchen.

Gruß Heiko
--
Wie seltsam ist doch unsere Seele konstruiert
und an wie dünnen Fäden hängt Glück oder Verderben

Michael Pachta

Jan 22, 2024, 2:37:51 PMJan 22
Am 22.01.2024 um 18:30 schrieb Richard Fonfara:
> Ich sah keine
> Möglichkeit, die alten Profile trotzdem zu verwenden. Es wurden nur
> "Abbrechen" und "Neues Profil erstellen" angeboten. Ich habe dann halt
> neue Profile erstellt.

Es gibt die Möglichkeit, einen Kommandozeilenparameter anzugeben (geht
auch bei Windows), und zwar: --allow-downgrade

Wobei IIRC bei Windows ein "-" vor "allow" reicht.

Habe ich mehrfach gemacht, gab nie ein Problem. Natürlich macht man
vorher trotzdem eine Sicherheitskopie des alten Profilverzeichnisses.

Richard Fonfara

Jan 22, 2024, 3:36:23 PMJan 22
Am 22.01.24 um 20:37 Uhr schrieb Michael Pachta:

> Es gibt die Möglichkeit, einen Kommandozeilenparameter anzugeben (geht
> auch bei Windows), und zwar: --allow-downgrade

Das wäre meine letzte Option gewesen. Ich habe mir deinen Tipp für die
Zukunft notiert. Danke.

--
MfG
Richard

Richard Fonfara

Jan 22, 2024, 3:39:33 PMJan 22
Am 22.01.24 um 19:00 Uhr schrieb Heiko Rost:

> [...]
> Datei im neuen ersetzt. Ansonsten läßt sie sich mit einem Betrachter für
> SQLite-Datenbanken (keine Ahnung, welcher sich für Linux anbietet)

Ich habe mehrere Dateibetrachter ausprobiert, keiner wollte. Mit
TextMaker klappte es dann aber. Ich habe den Link abgeschrieben und habe
damit mein Ziel erreicht.

Danke für den Tipp. :-)

--
MfG
Richard

Richard Fonfara

Jan 23, 2024, 7:01:51 AMJan 23
Am 22.01.24 um 21:36 Uhr schrieb Richard Fonfara:
Mir hat es jetzt doch in den Fingern gejuckt, und so habe ich die
bestehenden Profile umbenannt und die alten nach ~/.mozilla/firefox
kopiert. Ich habe Fx mit dem Parameter --allow-downgrade für jedes
Profil aufgerufen und brauche diesen Parameter jetzt bei keinem Profil mehr.

--
MfG
Richard