Fx 108.0.1: Angeblich kein https verfügbar

Richard Fonfara

Wenn ich *hp.de* eingebe, wird erst eine Zeitlang rumgerödelt, dann
kommt die Meldung, es handle sich nicht um eine sichere https-Seite,
sondern nur http. Wenn ich jetzt auswähle, diese Seite trotzdem zu
öffnen, erscheint

https://www.hp.com/de-de/home.html

und damit trotzdem eine https-Seite.

Wieso hat Fx zuerst gemeint, es gäbe hier kein https?

--
MfG
Richard

Heiko Rost

Richard Fonfara schrieb:

> Wenn ich *hp.de* eingebe, wird erst eine Zeitlang rumgerödelt, dann
> kommt die Meldung, es handle sich nicht um eine sichere https-Seite,
> sondern nur http.

Das passiert, wenn Du in den Einstellungen den nur-HTTPS-Modus aktiviert
hast. Möglicherweise haben auch einige AddOns diese Funktion.

> Wenn ich jetzt auswähle, diese Seite trotzdem zu
> öffnen, erscheint
>
> https://www.hp.com/de-de/home.html
>
> und damit trotzdem eine https-Seite.
>
> Wieso hat Fx zuerst gemeint, es gäbe hier kein https?

Weil hp.de nur per http erreichbar ist. Der Browser bekommt von dieser
Seite den Hinweis, daß er <https://www8.hp.com/de/de/home.html> aufrufen
solle. Und die leitet dann nach <https://www.hp.com/de-de/home.html> um.
Erst diese Seite wird letztendlich vom Browser angezeigt.

In der Konsole von Firefox findet man deshalb

Gruß Heiko
--
So mancher meint, ein gutes Herz zu haben, und hat nur schwache Nerven.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Richard Fonfara

Am 21.12.2022 um 14:18 Uhr schrieb Heiko Rost:

> Das passiert, wenn Du in den Einstellungen den nur-HTTPS-Modus aktiviert
> hast. Möglicherweise haben auch einige AddOns diese Funktion.

Ich hatte mal so ein Add-on, aber seitdem man im Fx "Nur HTTPS"
aktivieren kann, habe ich es nicht mehr.

> [...]
> Erst diese Seite wird letztendlich vom Browser angezeigt.
>
> In der Konsole von Firefox findet man deshalb

Danke für die Erläuterungen.

--
MfG
Richard

Arno Welzel

Richard Fonfara, 2022-12-21 13:35:

> [...]
> kommt die Meldung, es handle sich nicht um eine sichere https-Seite,
> sondern nur http. Wenn ich jetzt auswähle, diese Seite trotzdem zu

Siehst Du den Unterschied?

http://hp.de
https://www.hp.com

Das sind zwei verschiedene Server.