Unzustellbarkeits-Meldung wegen gmx-Adresse im Feld eines Kontaktformulars!?

Forrest Gump

Hallo

Ich habe vorhin ein Web-Kontaktformular ausgefüllt und dort u.a. meine
gmx-Adresse eingesetzt. Dann habe ich das Formular abgeschickt und kurz
nachher eine Unzustellbarkeitsmeldung erhalten (siehe unten).

Das verwirrt mich etwas.

Bis jetzt dachte ich, dass Eingangsserver Mails ablehnen, wenn diese von
als unsicher eingestuften Ausgangsservern stammen.

Wertet ein Eingangsserver auch die Felder eines Kontaktformulars aus
bzw. kann man ihn so einstellen und entscheidet er auch damit über
Annahme oder Ablehnung?

Vielen Dank.

Grüsse
Forrest

Unzustellbarkeits-Meldung:

This is the mail system at host ews45.everyware.ch.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<in...@dopple.ch>: host mx02.servicehoster.ch[194.191.24.200] said: 550
212.71.111.45 is not allowed to send mail from gmx.ch. Please see
the SPF
record, with scope mfrom, identity for...@gmx.ch, and ip 212.71.111.45

<nh...@f5netlive.ch>: host mail.hosting-ch.ch[194.191.24.210] said: 550
212.71.111.45 is not allowed to send mail from gmx.ch. Please see
the SPF
record, with scope mfrom, identity for...@gmx.ch, and ip 212.71.111.45

Reporting-MTA: dns; ews45.everyware.ch
Arrival-Date: Tue, 18 Jan 2022 14:17:26 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; in...@dopple.ch
Remote-MTA: dns; mx02.servicehoster.ch
Diagnostic-Code: smtp; 550 212.71.111.45 is not allowed to send mail from
gmx.ch. Please see the SPF record, with scope mfrom, identity
for...@gmx.ch, and ip 212.71.111.45

Final-Recipient: rfc822; nh...@f5netlive.ch
Remote-MTA: dns; mail.hosting-ch.ch
Diagnostic-Code: smtp; 550 212.71.111.45 is not allowed to send mail from
gmx.ch. Please see the SPF record, with scope mfrom, identity
for...@gmx.ch, and ip 212.71.111.45

"Das Gute an Vietnam war, dass man immer irgendwas vorhatte."
Forrest Gump
---

Marco Moock

Am Dienstag, 18. Januar 2022, um 15:12:19 Uhr schrieb Forrest Gump:

> <in...@dopple.ch>: host mx02.servicehoster.ch[194.191.24.200] said: 550
> 212.71.111.45 is not allowed to send mail from gmx.ch. Please
> [...]

SPF-Problem.

;; QUESTION SECTION:
;gmx.ch. IN TXT

;; ANSWER SECTION:
gmx.ch. 86400 IN TXT "v=spf1 redirect=gmx.net

gmx.net. 300 IN TXT "v=spf1
ip4:213.165.64.0/23 ip4:74.208.5.64/26 ip4:212.227.126.128/25
ip4:212.227.15.0/25 ip4:212.227.17.0/27 ip4:74.208.4.192/26
ip4:82.165.159.0/24 ip4:217.72.207.0/27 ip4:82.165.229.31
ip4:82.165.230.21 -all"

Die angemeckerte IP ist da nicht dabei, ergo schlägt die Überprüfung
fehl.
Wenn du Mail von einer gmx-Adresse wegschicken willst, muss du das über
die SMTP-Server von GMX machen.
Wenn jemand ein Kontaktformular auf einer Website betreibt und da die
Mailadresse abfragt und den Inhalt dann per Mail (an den Betreiber
selbst) verschickt, darf der Envelope-Sender beim SMTP-Verbindungsaufbau
nicht eine fremde Adresse sein, sonst schlägt die SPF-Prüfung fehl.
Entweder man nimmt dann als Sender seine eigene Adresse und lässt nur
in From die eigentliche Mailadresse vom Formular, oder man schaltet am
eigenen Empfangs-SMTP die SPF-Prüfung für den MTA vom Webserver aus.

Forrest Gump

Also sprach Marco Moock am 18.01.2022 um 19:35:

> [...]
> in From die eigentliche Mailadresse vom Formular, oder man schaltet am
> eigenen Empfangs-SMTP die SPF-Prüfung für den MTA vom Webserver aus.

Kann man also davon ausgehen, dass im vorliegenden Fall als
Envelope-Sender jene Mail-Adresse eingetragen wird, die ich im entspr.
Feld des Kontaktformulars eingetragen habe?

Wenn ich im Feld "E-Mail" o.ä. im Kontaktformular meine gmx-Adresse
einsetze, bekomme ich auf mein gmx-Postfach eine
Unzustellbarkeits-Meldung. Nicht aber, wenn ich im Kontaktformular meine
gmail-Adresse einsetze.

Das Kontaktformular ist im Fall nicht meines, was Du in Deiner Antwort
evtl. aber annimmst.

Grüsse
Forrest

Marco Moock

Am Dienstag, 18. Januar 2022, um 20:09:50 Uhr schrieb Forrest Gump:

> [...]
> Envelope-Sender jene Mail-Adresse eingetragen wird, die ich im
> entspr. Feld des Kontaktformulars eingetragen habe?

Dem scheint so.

> [...]
> einsetze, bekomme ich auf mein gmx-Postfach eine
> Unzustellbarkeits-Meldung. Nicht aber, wenn ich im Kontaktformular

Vermutlich deswegen:
gmail.com. 99 IN TXT "v=spf1
redirect=_spf.google.com"

;; ANSWER SECTION:
_spf.google.com. 295 IN TXT "v=spf1
include:_netblocks.google.com include:_netblocks2.google.com
include:_netblocks3.google.com ~all"

Das ~all ist dann ein Softfail und wird daher trotzdem angenommen.
https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc7208#section-2.6.5

Thomas Hochstein

Forrest Gump schrieb:

> Kann man also davon ausgehen, dass im vorliegenden Fall als
> Envelope-Sender jene Mail-Adresse eingetragen wird, die ich im entspr.
> Feld des Kontaktformulars eingetragen habe?

Ja.

<https://metacpan.org/pod/Mail::SPF::Request>:
| scope
| A string denoting the authorization scope of the identity that should be
| checked. Defaults to 'mfrom'. The following scope values are supported:
[...]
| 'mfrom'
| The given identity is the MAIL FROM parameter of an SMTP transaction (RFC
| 2821), and should be checked against SPF records that cover the mfrom
| scope (v=spf1 and spf2.0/mfrom).

-thh

Arno Welzel

Forrest Gump:

> [...]
>
> Wertet ein Eingangsserver auch die Felder eines Kontaktformulars aus
> bzw. kann man ihn so einstellen und entscheidet er auch damit über

Nein.

Auf dem Webserver läuft ein Script, was aus den Formulareingaben eine
Mail baut und diese dann verschickt.

Als Absender wurde darin die von Dir genannte gmx-Adresse verwendet.
Deshalb hast Du auch die Fehlermeldung bekommen, weil der Versand eben
nicht geklappt hat.

[...]
> [...]
>
> <in...@dopple.ch>: host mx02.servicehoster.ch[194.191.24.200] said: 550
> 212.71.111.45 is not allowed to send mail from gmx.ch. Please see

Nun ja - da hat der Script-Entwickler wohl gepennt.

Der empfangende Server lehnt das ab, weil der Webserver, der hier wohl
versucht hat, die Mail zu schicken, laut SPF nicht berechtigt ist, Mails
im Namen von GMX-Absendern zu verschicken.

Wenn man Kontaktformulare im Netz anbietet, die ihren Inhalt per E-Mail
weiterleiten, *muss* als Absenderadresse eine Adresse verwendet werden,
die der Formularanbieter selber betreibt. Als "From:" irgendwelche
Formularangaben zu benutzen, wird in der Regel nicht funktionieren, weil
SPF mittlerweile allgemein üblich ist.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de