Freeware-Mailserver mit Kalender-Funktion ?

Hans Glasbrenner

Hallo zusammen,

ein Kunde moechte auf seinen Windows-Server einen guenstigen
Mailserver aufsetzen. Ausser auf Funktionalitaeten wie
POP3-Postfaecher, interne u. externe Mails, Virenscanner, Spamschutz
und Abwesenheitsagent ... liegt ihm besonders an einer netzwerkweiten
Kalenderfunktionalitaet. Der Kalender sollten zumindest lesenderweise
an andere Mailuser freigegeben werden koennen.

Nun die Frage an die Experten. Gibt es sowas mit ausreichender
Stabilitaet im Freeware -oder Billigpreislager ?

Fuer Tips dankbar

Hans

Thomas Hochstein

Hans Glasbrenner schrieb:

> [...]

> Kalenderfunktionalitaet. Der Kalender sollten zumindest lesenderweise
> an andere Mailuser freigegeben werden koennen.

Was zum Teufel hat denn ein *Mailserver* mit einem Kalender zu tun?
Nichts? Gar nichts? Genau. Kaffeekochen soll der Mailserver aber
nicht, nein? ;)

Ich denke, wenn Du so etwas aus der eiersauende Wollmilchecke suchst,
wirst Du nach Groupware schauen müssen.

-thh

Hans Glasbrenner

Hallo Thomas,

die Grenzen sind wohl fliessend, oder wuerdest Du MS-Exchange oder
Lotus Notes nicht als, ich formuliere es absichtlich so, Server fuer
Emails bezeichnen ?
Da der Kalender die einzige Funktion ist, welche ueber die normale
Email hinausgeht, habe ich es absichtlich in dieser Rubrik versucht,
da hier auch Mercury, Jana u. Co. regelmaessig auftauchen.

Trotzdem danke fuer den Hinweis

Hans

Andreas Dau

Hans Glasbrenner schrieb:

> Da der Kalender die einzige Funktion ist, welche ueber die normale
> Email hinausgeht, habe ich es absichtlich in dieser Rubrik versucht,
> da hier auch Mercury, Jana u. Co. regelmaessig auftauchen.

Dann nimm doch Mercury für die Mails und Apache Win32 mit WebDAV für die
Kalender. Ich selber habe allerdings noch keinen WebDAV mit Apache Win32
aufgesetzt, schätze aber, das das genauso gehen sollte, wie mit
(Li|Un)n(u|i)x.

cu,
ada

Juergen P. Meier

Hans Glasbrenner <news...@despammed.com>:

> die Grenzen sind wohl fliessend, oder wuerdest Du MS-Exchange oder
> Lotus Notes nicht als, ich formuliere es absichtlich so, Server fuer
> Emails bezeichnen ?

Exchange hat sich in letzter Zeit durchaus zu einem ernstzunehmenden
Mailserver gemausert.

Lotus Notes hat mit Mails so viel zu tun wie ein
Braunkohlefoerderroboter mit einem Formel-1 Rennen.

> Da der Kalender die einzige Funktion ist, welche ueber die normale
> Email hinausgeht, habe ich es absichtlich in dieser Rubrik versucht,
> da hier auch Mercury, Jana u. Co. regelmaessig auftauchen.

Naja. Fuer Kalenderfunktion verwendet man normalerweise einen
Kalenderserver. Das hat mit Mail nicht allzuviel zu tun.

> Trotzdem danke fuer den Hinweis

NP,
Juergen
--
Juergen P. Meier - "This World is about to be Destroyed!"
end

Juergen Ilse

Hans Glasbrenner <news...@despammed.com> wrote:
> die Grenzen sind wohl fliessend, oder wuerdest Du MS-Exchange oder
> Lotus Notes nicht als, ich formuliere es absichtlich so, Server fuer
> Emails bezeichnen ?

Es sind Groupware-Server, die zufaellig auch (teils mehr schlecht als
recht) SMTP beherrschen ...
;-)

> Da der Kalender die einzige Funktion ist, welche ueber die normale
> Email hinausgeht, habe ich es absichtlich in dieser Rubrik versucht,
> da hier auch Mercury, Jana u. Co. regelmaessig auftauchen.

Dann tut es vielleicht ein Groupware-Server mit Zugriff auf ein
konventionelles POP3 oder IMAP Postfach. Da gibt es einige, du
solltest mit eienr gezielten Suche auf z.B. freshmeat.net durch-
aus etwas finden koennen (ich habe auf Anhieb nahezu ein Dutzend
Projekte dort gefunden, die das zu leisten scheinen, und dabei
habe ich nur die mit freier Lizenz beachtet) ...

Tschuess,
Das Netz ist Freude. Es ist Ekstase, die jeden einzelnen Nerv erglühen
läßt. Es ist Duft, den man fühlt. Es ist ein Bild, das man riecht.
Es ist Erfüllung - ein Geschmack, neben dem alles andere schal ist.
("Netzreiter-Preisung" aus dem Buch "Der Netzparasit" von Andreas Brandhorst)

Daniel Weber

Juergen P. Meier wrote:

> Exchange hat sich in letzter Zeit durchaus zu einem ernstzunehmenden
> Mailserver gemausert.

Bei diesen Dimensionen will ich das auch erwarten. Ob MS es aber schaffen
würde, einen Mailserver (ohne den Exchange Überbau) zu entwickeln, der
stabil läuft aber dennoch auf eine 1,44 MB Diskette passt?

Bye,
Daniel
--
DynFX MailServer 2.2 fuer Windows NT/2K/XP/03
http://www.dynfx.de/

Erik Harren

Tachchen!

> [...]
> Kalenderfunktionalitaet. Der Kalender sollten zumindest lesenderweise
> an andere Mailuser freigegeben werden koennen.

Also generell würde dieses Services von meinem Server fernhalten wollen
bzw separieren. Was spricht gegen ein
SuSE9.0/Apache2/fetchmail+Postfix+cyrus-Imap/OpenGroupware-Kombinat?

Ist schnell aufgestellt, günstich und sogar mein EDV-Legasteniker
(genannt Chef) kommt damit klar.

solong,
Erik.
--
Bitte nur in die Gruppe antworten - ich lese mit,
wenn ich schon so meinen Senf dazugebe.

Hans Glasbrenner

Hallo Erik,

danke fuer den Hinweis.

Bei dem Kunden handelt es sich um eine kleine Firma mit wenigen,
jedoch sehr reiselustigen, Mitarbeitern deshalb der Wunsch nach Mail
mit Kalenderfunktion. In der Firma liegt kein Linux-Know-How vor und
es gibt auch keinen eigenen Admin. Fuer eine Linux-Loesung waere auch
ein zusaetzlicher PC (Mail/Groupware-Server) mit entsprechender
Datensicherungsinfrastruktur notwendig. Dies wuerde sicher mehr kosten
als z.B. eine MS-Small-Business-Lizenz (mit Exchange).

Ich habe mir auch einmal ein paar Web-Kalender-Loesungen angesehen,
doch so richtig der Hit war da noch nicht dabei. Vom Ansatz her waere
das auch nicht optimal, denn fuer unterwegs muesste der Kalender
offline verfuegbar sein und nach Rueckkehr synchronisiert werden. Aber
vielleicht habe ich da nur noch nicht das richtige Kalender-Tool
gefunden.

Viele Gruesse

Hans

Thomas Hochstein

Hans Glasbrenner schrieb:

> die Grenzen sind wohl fliessend, oder wuerdest Du MS-Exchange oder
> Lotus Notes nicht als, ich formuliere es absichtlich so, Server fuer
> Emails bezeichnen ?

Nicht primär. Das sind jeweils große Softwarepakete, die auch einen
Mailserver enthalten, über dessen Qualität und Funktionsumfang ich
mich mangels intimerer Kenntnis lieber nicht äußere (obwohl ich da
eine Meinung zu habe ;)).

> Da der Kalender die einzige Funktion ist, welche ueber die normale
> Email hinausgeht, habe ich es absichtlich in dieser Rubrik versucht,
> da hier auch Mercury, Jana u. Co. regelmaessig auftauchen.

Ich halte das hier schon für einigermaßen off-topci; aber vor allem
prophezeie ich Dir in de.comm.software.groupware mehr Erfolgschancen
als hier, angesichts der Personengruppen, die hier in der Regel
mitlesen und präsent sind.

-thh

Hans Glasbrenner

Hallo Thomas,

wirf mal einen Blick in die "de.comm.software.groupware", dorthin habe
ich auf Deinen Rat hin das Thema verlagert. Achte bitte auch auf die
Anzahl der Antworten die dort auf die Frage nach einem
Mail/Kalenderserver eingegangen sind.

Moeglicherweise bin ich auch auf der Suche nach etwas, was es so gar
nicht gibt, dann ist ein Hinweis eines Insiders in dieser Richtung
fuer mich auch eine gute Antwort.

Viel Gruesse

Hans

Erik Harren

Tachchen!

> [...]
> Datensicherungsinfrastruktur notwendig. Dies wuerde sicher mehr kosten
> als z.B. eine MS-Small-Business-Lizenz (mit Exchange).

Ähm, glaube ich mal nicht, ein PC für diese Lösung kostet ca. 300 EUR -
neu, aber eine alte Möhre mit ca 500 MHz, 512 MB reicht vollkommen aus.
Dazu halt noch ein wenig Arbeit - aber die hast du bei einem Exchange
auch. Sagen wir mal 1000 EUR für die Arbeit. Beim Backup müsste man halt
die vorhandene Struktur versuchen einzubinden.

> [...]
> offline verfuegbar sein und nach Rueckkehr synchronisiert werden. Aber
> vielleicht habe ich da nur noch nicht das richtige Kalender-Tool

Wieso offline? Rein theropraktisch reicht es doch, eine Weboberfläche zu
haben, die mich alle Funktionen ausführen lässt. PDA-Sync ist aber kein
Problem. Mann muss halt nur einen entsprechenden Port öffnen können
(Stw. Firewall, Portforwarding).

Walter Loepsinger

> Bei dem Kunden handelt es sich um eine kleine Firma mit wenigen,
> jedoch sehr reiselustigen, Mitarbeitern deshalb der Wunsch nach Mail
> mit Kalenderfunktion. In der Firma liegt kein Linux-Know-How vor und
(...)

> Dies wuerde sicher mehr kosten
> als z.B. eine MS-Small-Business-Lizenz (mit Exchange).

Das ist falsch gerechnet. Ich bin selbst in einer solchen Firma, und
wir haben Windows/Exchange abgeschaltet zugunsten FreeBSD/sendmail.

Wenn der Exchange immer wieder mal nicht geht, will man nämlich
nicht bloß zwecks Rebooten o.ä. nach Hause fliegen. Die Stunden oder
Tage "ohne" sind aber auch teuer (Kunden genervt usf.)! Die neue
Kiste läuft jetzt seit ein paar Monaten brav durch und hat sich
alleine dadurch schon locker bezahlt gemacht.

Remo Mueller

Hans Glasbrenner schrieb:

Schau dir mal die Serversoftware "Mailtraq" an. In der aktuellen Version
2.x hat jeder Benutzer einen Kalender, welcher auch an andere Benutzer
freigegeben werden kann.

Eine Freeware-Version gibt es jedoch nur für 4 Benutzer.
Siehe: http://www.mailtraq.com/

--
Irren ist menschlich. Aber um richtigen Mist zu bauen,
braucht man einen Computer. - Programmiererspruch

Hans Glasbrenner

Hallo Remo,

danke fuer den Tip. Ich habe mir mal die freie Version von Mailtraq
geholt. Fuers erste betrachtet ist es genau das, was ich gesucht habe.

Nachdem ich eine Testinstallation durchgefuehrt habe versuche ich mal
die Kalenderfreigabe aus Outlook2000 heraus zu nuetzen. Im Moment habe
ich aber noch Konfigurationsprobleme. Hast Du diesbezueglich
Erfahrungen mit der Mailtraq-Kalenderfreigabe uebers Netz ? Die
Mailingliste MTQ habe ich mir schon als Archiv besorgt, steht aber
nicht viel drin. Die Mailkonfiguration hat aber schon mal
funktioniert.

Viele Gruesse aus dem "wilden Sueden"

Hans

Remo Mueller

Hans Glasbrenner schrieb:

> [...]
> ich aber noch Konfigurationsprobleme. Hast Du diesbezueglich
> Erfahrungen mit der Mailtraq-Kalenderfreigabe uebers Netz ?

Mit der Kalenderfreigabe habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Aber dafür mit Mailtraq-Scripten.

Schöne Grüße aus Thüringen
Remo

Thomas Hochstein

Hans Glasbrenner schrieb:

> Die
> Mailingliste MTQ habe ich mir schon als Archiv besorgt, steht aber
> nicht viel drin.

Das überrascht nicht, weil zu dem Zeitpunkt, als das Archiv gebaut
wurde, noch *lange* keine Kalenderfunktion hatte. :) Du hast ja
vermutlich die Daten der E-Mails gesehen.

Es gib die Mailingliste aber auch heute noch, wenn auch seeeehr still
(in der Regel liest man viele Monate keine einzige Mail dort -
andererseits wurden die meisten Fragen durchaus schnell beantwortet);
um MTQ ist es wohl v.a. auch deshalb still geworden, weil es keine
brauchbare Free-Version und mit Hamster eine Alternative als
Mail-/Newsserver gibt. Du kannst ja mal dort [1] Dein Glück versuchen;
dass dort jemand eine Version mit Kalender benutzt, kann ich
allerdings nicht versprechen. :)

-thh

Thomas Hühn

Also sprach Thomas Hochstein <t...@inter.net>:

Ach, die ist von dir gehostet? Na, wenn da eh nix los ist, könnten wir
die ja für Zwecke übernehmen, die du in deinem Blog beschrieben hast...

Tho'duck'mas

Thomas Hochstein

Thomas Hühn schrieb:

> Ach, die ist von dir gehostet?

Wie der Vorgänger.

> Na, wenn da eh nix los ist, könnten wir
> die ja für Zwecke übernehmen, die du in deinem Blog beschrieben hast...

*patsch*

-thh,
und ab nach Hause mit Dir, zur Herde, Du verlorenes Szaf!

Gerik v.Graevenitz

to news...@despammed.com
Hans Glasbrenner schrieb:
Es gibt viele Server für Windows, die einigermaßen laufen.
Auch der Exchange Server läuft ganz gut, wenn die Serverplanung
durchdacht ist. Und das selbst unter NT 3.51!