Spezifikation rdnsbl

1 view

Marco Moock

Hallo zusammen,

wo ist eigentlich dokumentiert, wie rdnsbl funktioniert, also welche
DNS-Queries abgesetzt werden?

Auf die Schnelle konnte ich nichts dazu finden.

Marco

Arno Welzel

Marco Moock, 2022-11-14 09:04:

> wo ist eigentlich dokumentiert, wie rdnsbl funktioniert, also welche
> DNS-Queries abgesetzt werden?
>
> Auf die Schnelle konnte ich nichts dazu finden.

Was ist "rdnsbl"? Ich kenne nur dnsbl - also Blacklisting anhand der
IP-Adresse, wobei man per DNS-Abfrage feststellen kann, ob ein
Blacklisting vorliegt oder nicht.

Ein Bespiel für die Abfrage sieht man hier:

<https://en.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System-based_blocklist#DNSBL_queries>

Zitat:

1. Take the client's IP address—say, 192.168.42.23—and reverse the order
of octets, yielding 23.42.168.192.

2. Append the DNSBL's domain name: 23.42.168.192.dnsbl.example.net.

3. Look up this name in the DNS as a domain name ("A" record). This will
return either an address, indicating that the client is listed; or an
"NXDOMAIN" ("No such domain") code, indicating that the client is
not.

4. Optionally, if the client is listed, look up the name as a text
record ("TXT" record). Most DNSBLs publish information about why a
client is listed as TXT records.

(Zitat Ende)

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Marco Moock

Am 14.11.2022 um 12:30:13 Uhr schrieb Arno Welzel:

> Marco Moock, 2022-11-14 09:04:

> Was ist "rdnsbl"? Ich kenne nur dnsbl - also Blacklisting anhand der
> IP-Adresse, wobei man per DNS-Abfrage feststellen kann, ob ein
> Blacklisting vorliegt oder nicht.

Danke, genau das meine ich. Vermutlich hatte ich wegen reverse (die IPs
werden ja umgekehrt notiert wie bei den Reverse-Zonen), das r davor
geschrieben. Es gibt ja auch "require_rdns" (erfordert, dass für die
Client-IP ein PTR-Record existiert).