Postfix: Wiederholte Zustellversuche, Abstand, Anzahl: Wo konfigurieren?

Bernd

Hi,

es geht, wie aus dem Betreff zu erahnen, um die Konfiguration der
Zustellversuche des Postfix.

AFAIK versucht der Postfix ja Mails die er nicht sofort an den
(nächsten) SMTP-Service senden kann (z.B. weil der
Empfänger-SMTP-Service nicht online ist) wiederholt zuzustellen.

Ich vermute das man die Abstände in denen eine Zustellung wiederholt
wird und die Anzahl der Zustellungsversuche einstellen kann. Aber wo?

Sachdienliche Hinweise werden gern entgegengenommen.

Bernd

Peter J. Holzer

On 2021-12-21 07:19, Bernd <bna...@web.de> wrote:
> [...]
>
> Ich vermute das man die Abstände in denen eine Zustellung wiederholt
> wird und die Anzahl der Zustellungsversuche einstellen kann. Aber wo?

minimal_backoff_time und queue_run_delay sind die zwei
Einstellschrauben, an denen Du drehen kannst. Nach dem ersten Scheitern
wartet Postfix minimal_backoff_time Sekunden bis zum nächsten
Zustellversuch, dann das doppelte, vierfache, etc. bis zu einem Maximum.
Allerdings wird nach Ablauf dieser Zeit der Zustellversuch auch nicht
sofort begonnen, sondern alle anstehenden Zustellversuche werden alle
queue_run_delay Sekunden gemeinsam abgearbeitet. Die tatsächliche
Verzögerung ergibt sich also aus der Interaktion dieser beiden
Parameter.

Du kannst auch die maximale Backoff Time und die Zeit, die eine Mail
maximal in der Queue verbleibt, einstellen, diese Parameter würde ich
aber auf den Default-Werten lassen, außer Du hast einen wirklich guten
Grund, sie zu ändern.

hp

Bernd

Am 21.12.21 um 10:36 schrieb Peter J. Holzer:
Danke für die Erklärung! Die Parameter hatte ich zwischenzeitlich auch
gefunden, aber das mit dem 2x, 4x, ... das fehlte zum kompletten
Verständnis.

Bernd