Listserv alle Listen anzeigen lassen

Marco Moock

Hallo zusammen,

kennt hier jemand einen weg, im LISTSERV alle (auch wenn nicht
öffentlich gelistet) Listen auszugeben (am besten im Listserv command
lcmd)?

Marco

Kay Martinen

Am 26.01.23 um 09:20 schrieb Marco Moock:

> kennt hier jemand einen weg, im LISTSERV alle (auch wenn nicht
> öffentlich gelistet) Listen auszugeben (am besten im Listserv command
> lcmd)?

Gibt es keine Hilfe oder man page für das programm oder willst du das
per eMail erfragen?

Ich hab mit mailinglisten Verteilern so keine Erfahrung aber Prinzipiell
scheint es dem Fidonet AreaManager ähnlich. Da reichte ein /LIST oder
(AFAIR) /LIST * an areafix@node damit er alle Gruppen auflistet die er
kennt.

Hast du das mal versucht? Weiß nicht wer zuerst da war (Listserv oder
AreaFix) aber es ist ja oft so das der eine beim anderen ab guckt.

HtH

Bye/
/Kay

Arno Welzel

Marco Moock, 2023-01-26 09:20:
Warum sollten Listen aufgelistet werden, wenn sie *nicht* öffentlich
sind? Wozu soll dann "nicht öffentlich" nicht gut sein, wenn die Listen
dann doch aufgeführt werden?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Marco Moock

Zu Administrationszwecken ist sowas oft notwendig, z.B. wenn ne
Abteilung fragt, welche Listen es von der gibt und wer die verwaltet.
Wenn man die dann gleich mit nem Kürzel der Abteilung benannt hat, kann
man mit grep das passende filtern.

Mit dem Listserv-Befehl "list" kann man sich alle Listen zeigen lassen.

Arno Welzel

Marco Moock, 2023-02-05 15:40:
Ich war der Ansicht, mit "Listserv" sind *weltweite* Mailinglisten
gemeint, nicht irgendwo lokal in in irgendeiner Firma.

Siehe auch: <https://www.lsoft.com/catalist.html>

Marco Moock

Am 05.02.2023 um 23:45:47 Uhr schrieb Arno Welzel:

> Ich war der Ansicht, mit "Listserv" sind *weltweite* Mailinglisten
> gemeint, nicht irgendwo lokal in in irgendeiner Firma.
>
> Siehe auch: <https://www.lsoft.com/catalist.html>

Das kann man einstellen. Es gibt die Option, die Liste öffentlich auf
dem eigenen Server und Catalist zu listen, nur auf dem eigenen Server
oder gar nicht, sodass man entweder den Namen kennen muss oder Admin
sein muss.

Thomas Hochstein

Arno Welzel schrieb:

> Ich war der Ansicht, mit "Listserv" sind *weltweite* Mailinglisten
> gemeint, nicht irgendwo lokal in in irgendeiner Firma.

"Listserv" ist schlicht ein MLM, wie Majordomo, Mailman und diverse
andere. Den kann man natürlich institutionsintern genauso verwenden wie
weltweit. Überraschend würde mich mehr, dass es noch aktive
Listserv-Installationen gibt; die Software war ja schon alt, als Majordomo
noch aktuell war.

Zu der ursprünglichen Frage kann ich leider nichts beitragen, außer der
Empfehlung, den Wechsel auf eine etwas aktuellere Software zu erwägen.

-thh

Ulli Horlacher

Thomas Hochstein <t...@thh.name> wrote:

> [...]
> weltweit. Überraschend würde mich mehr, dass es noch aktive
> Listserv-Installationen gibt; die Software war ja schon alt, als Majordomo

Autor ist Eric Thomas, der u.a. auch bitnet relay chat geschrieben hat.
War so ca 1982, Platform damals war VM/CMS

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Ralph Angenendt

Well, Thomas Hochstein <t...@thh.name> wrote:
> [...]
> weltweit. Überraschend würde mich mehr, dass es noch aktive
> Listserv-Installationen gibt; die Software war ja schon alt, als Majordomo

Jo, die aktuelle Version ist allerdings erst vor ein oder zwei Jahren
erschienen, da passiert sogar noch Entwicklung. Ist halt eher ein
kommerzieller Service mittlerweile, selber einsetzen würde ich das
glaube ich nur, wenn ich einen Hang zum IT-Masochsimus hätte.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Thomas Hochstein

Ulli Horlacher schrieb:

[LISTSERV]
> Autor ist Eric Thomas, der u.a. auch bitnet relay chat geschrieben hat.
> War so ca 1982, Platform damals war VM/CMS

Yep. Wikipedia sagt 1984 für das erste Projekt dieses Namens, das noch
kein MLM in diesem Sinne war, und 1986 für die Version von Thomas.
Interessant, dass es noch 2019 ein Release gab; das letzte Release von
Majordomo war ~ 2000, IIRC.

BTW: Laut Wikipedia soll Jeff Kell "Relay" geschrieben haben, laut
<http://web.inter.nl.net/users/fred/relay/relhis.html> dankt eben jener
Thomas aber "for his assembler modules which were developed to do much of
the routine work of Relay".

-thh

Marco Moock

Am 08.02.2023 um 11:55:14 Uhr schrieb Thomas Hochstein:

> [...]
> wie weltweit. Überraschend würde mich mehr, dass es noch aktive
> Listserv-Installationen gibt; die Software war ja schon alt, als

Die kümmern sich auch nicht wirklich um Bugs.
Das Installationsskript hat einen Bug (CRLF wo er nicht sein darf bzw.
nicht mit einem \ davor). Der tritt eigentlich immer auf, wenn man das
aufruft. Kümmert die nicht - ich habe denen ne Mail geschrieben.

Bei IPv6 wird der Doppelpunkt irgendwie verarbeitet, spricht man den
Server per http://[2001:db8::1234]/cgi-bin/wa an, macht der
http://[2001:]/bla draus.

> Zu der ursprünglichen Frage kann ich leider nichts beitragen, außer
> der Empfehlung, den Wechsel auf eine etwas aktuellere Software zu
> erwägen.

Da habe ich leider keine Entscheidungsgewalt drüber.