Genaue Bedeutung der Header x-receiver und x-sender?

Edzard Egberts

Ich renoviere gerade einen Mailserver (Legacy Code) und bin im
Zusammenhang mit SMTP auf die Header "x-receiver" und "x-sender"
gestoßen. Ich finde aber nicht so recht heraus, wie diese Header
bearbeitet werden müssen, ist "x-receiver" z.B. eine Eingabe für SMTP
(an diese Adresse versenden), oder wird das vom Server eingetragen
(wurde an diese Adresse versendet)? Gibt es ein RFC, oder einen
allgemeinen Konsens, wann und wie diese Header belegt werden?

Thomas Hochstein

Edzard Egberts schrieb:

> Ich renoviere gerade einen Mailserver (Legacy Code) und bin im
> Zusammenhang mit SMTP auf die Header "x-receiver" und "x-sender"
> gestoßen.

X-Header-Felder sind nicht standardisiert.

> [...]
> bearbeitet werden müssen, ist "x-receiver" z.B. eine Eingabe für SMTP
> (an diese Adresse versenden), oder wird das vom Server eingetragen

Regelmäßig eher letzteres.

> Gibt es ein RFC,

Nein.

> oder einen
> allgemeinen Konsens, wann und wie diese Header belegt werden?

MS-Exchange scheint diese beiden Header zu verwenden (vgl. bspw.
<https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/pickup-directory-and-replay-directory-exchange-2013-help>).
Naheliegend ist, dass in diesen Headern auch anderweitig die
Informationen aus dem SMTP-Dialog, also der dort via "MAIL FROM:"
übermittelte Envelope-Sender und der oder die via "RCPT TO:"
übermittelten tatsächlichen Empfänger eingetragen werden, die
normalerweise aus den Headern nicht hervorgehen.

Verbreiteter sind m.E. "Return-Path:" und "Envelope-To:".

Ansonsten macht das aber jeder anders. Die Telekom nutzt bspw.
"X-ENVELOPE-TO:".

-thh
--
Informationen rund um E-Mail und Mailserver:
<https://th-h.de/net/mail/>

Edzard Egberts

Am 09.02.21 um 13:58 schrieb Thomas Hochstein:

> MS-Exchange scheint diese beiden Header zu verwenden (vgl. bspw.
> <https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/pickup-directory-and-replay-directory-exchange-2013-help>).

Das passt, MS-Exchange kann nämlich auch beteiligt sein. Dann muss das
also zu Exchange passen.

> [...]
> übermittelten tatsächlichen Empfänger eingetragen werden, die
> normalerweise aus den Headern nicht hervorgehen.

Ja, an so etwas habe ich gedacht.

> Verbreiteter sind m.E. "Return-Path:" und "Envelope-To:".

Alles klar, da kann ich noch einmal den weiteren Hintergrund nachlesen.

Das beantwortet meine Frage schon, die Doku war dann nur an einer
anderen Stelle, als vermutet...