[Cyrus-imapd] Laut LMTP Mailbox nicht vorhanden, obwohl angelegt

Marco Moock

Hallo zusammen,
ich setze gerade ein Testsystem unter RHEL9 mit Cyrus auf.
Dort habe ich ein Postfach angelegt, was mir im cyradm auch angezeigt
wird.
user.test (\HasNoChildren)

Wenn ich nun Mails an test schicke, bekomme ich die Meldung, dass das
Postfach nicht existiert.

Ausschnitt aus der LMTP-Sitzung mit socat (ohne involvierten MTA):

mail from:<root>
250 2.1.0 ok
rcpt to:<te...@t.home.arpa>
550-Mailbox unknown. Either there is no mailbox associated with this
550-name or you do not have authorization to see it.
550 5.1.1 User unknown
rcpt to:<test>
550-Mailbox unknown. Either there is no mailbox associated with this
550-name or you do not have authorization to see it.
550 5.1.1 User unknown

Unter einem Testsystem mit Debian läuft es, da hat auch nur der
eigentliche Besitzer des Kontos Rechte. Fehlen hier wirklich
Berechtigungen?

::1> lam user.test
m lrswipkxtecdan
anyone 0
::1>

Was läuft hier falsch?
Marco

Tim Ritberg

Am 21.07.22 um 14:58 schrieb Marco Moock:
Ich kenne jetzt Cyrus nicht, versuchst du gerade zu einem lokalen
Systemuser zuzustellen oder ist das eine virtualle Domain?

Tim

Marco Moock

Am Donnerstag, 21. Juli 2022, um 21:28:41 Uhr schrieb Tim Ritberg:

> Ich kenne jetzt Cyrus nicht, versuchst du gerade zu einem lokalen
> Systemuser zuzustellen oder ist das eine virtualle Domain?

Lokaler Systemuser. Ich habe keinerlei virtuelle Domains bei Cyrus
konfiguriert. Aber auch der rcpt bei dem Hostnamen des Cyrus-Systems
funktionierte nicht.

Tim Ritberg

Am 22.07.22 um 10:33 schrieb Marco Moock:
Rechtemäßig passt das? Liegen die Mboxen in /var/spool/mail oder im Home?

Tim

Marco Moock

Am Freitag, 22. Juli 2022, um 11:07:36 Uhr schrieb Tim Ritberg:

> Rechtemäßig passt das? Liegen die Mboxen in /var/spool/mail oder im
> Home?

Was für Rechte meinst du?
Die der Mailboxen im Cyrus oder die im Dateisystem?
Die Boxen liegen in /var/spool/cyrus, wenn ich den Pfad richtig im Kopf
habe. Aber nicht in home.

Tim Ritberg

Am 22.07.22 um 12:53 schrieb Marco Moock:
Und welche Rechte haben diese Dateien?

Tim

Marco Moock

Am Freitag, 22. Juli 2022, um 14:37:48 Uhr schrieb Tim Ritberg:

> Und welche Rechte haben diese Dateien?

[root@t ~]# ll /var/spool/imap/u/user^test
insgesamt 8
-rw-------. 1 cyrus mail 181 21. Jul 08:02 cyrus.header
-rw-------. 1 cyrus mail 160 21. Jul 08:02 cyrus.index
[root@t ~]#

Ralph Angenendt

Well, Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:
> Was läuft hier falsch?

Jetzt mal so ganz verwegene Frage: Was steht in den Logs? Also mail,
cyrus, auth?

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Marco Moock

Am Montag, 25. Juli 2022, um 08:57:32 Uhr schrieb Ralph Angenendt:

> Jetzt mal so ganz verwegene Frage: Was steht in den Logs? Also mail,
> cyrus, auth?

Ich musste das Logging-Level anpassen.

openio_verbosity ist es nicht.
debug:1 funktioniert in der imapd.conf, ist aber in der Manpage nicht genannt, warum ist mir nicht klar.

Jul 25 12:13:52 t cyrus/master[1890]: about to exec /usr/sbin/ctl_cyrusdb
Jul 25 12:13:52 t cyrus/ctl_cyrusdb[1890]: SQL backend defaulting to engine 'mysql'
Jul 25 12:13:52 t cyrus/ctl_cyrusdb[1890]: checkpointing cyrus databases
Jul 25 12:13:52 t cyrus/ctl_cyrusdb[1890]: archiving database file: /var/lib/imap/mailboxes.db
Jul 25 12:13:53 t cyrus/ctl_cyrusdb[1890]: archiving database file: /var/lib/imap/annotations.db
Jul 25 12:13:53 t cyrus/ctl_cyrusdb[1890]: not archiving database file: /var/lib/imap/backups.db: No such file or directory
Jul 25 12:13:53 t cyrus/ctl_cyrusdb[1890]: done checkpointing cyrus databases
Jul 25 12:13:53 t cyrus/master[1840]: process type:EVENT name:checkpoint path:/usr/sbin/ctl_cyrusdb age:0.229s pid:1890 exited normally
Jul 25 12:26:58 t cyrus/lmtpunix[1856]: accepted connection
Jul 25 12:26:58 t cyrus/lmtpunix[1856]: connection from [unix socket] preauth'd as postman
Jul 25 12:26:58 t cyrus/master[2058]: about to exec /usr/libexec/cyrus-imapd/lmtpd
Jul 25 12:26:58 t cyrus/lmtpunix[2058]: SQL backend defaulting to engine 'mysql'
Jul 25 12:26:58 t cyrus/lmtpunix[2058]: executed
Jul 25 12:27:05 t cyrus/lmtpunix[1856]: verify_user(test) failed: Mailbox does not exist
[root@t /]#

Ich habe für auth saslauthd konfiguriert, der funktioniert auch. saslauthd nutzt PAM, hat mit SQL nichts zu tun. Es soll auch kein SQL-Server genutzt werden und es ist auch keiner vorhanden.

Vor allem frage ich mich, warum der nicht prüft, ob die Mailbox in seiner eigenen Datenbank verfügbar ist, die auch von cyradm abgefragt wird, so wie es Debian macht.
cyradm zeigt mir ja im RedHat die Mailbox an.

--
LG
Marco

Ralph Angenendt

Well, Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

Er kommt also schon mal bis zur local delivery durch:

> [...]
> Jul 25 12:26:58 t cyrus/lmtpunix[2058]: SQL backend defaulting to engine 'mysql'

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie das genau konfiguriert wird, meine
letzte Cyrus-Instanz habe ich vor 12 Jahren oder abgeschaltet.

> Jul 25 12:26:58 t cyrus/lmtpunix[2058]: executed
> Jul 25 12:27:05 t cyrus/lmtpunix[1856]: verify_user(test) failed: Mailbox does not exist

Wie sieht denn der Eintrag und die Config für lmtp aus?

> [...]
> cyradm zeigt mir ja im RedHat die Mailbox an.

Das ist aber eventuell "nur" die imap-Seite. Virtual Domains oder
liefert der an die Domain aus, in der auch der Server "steht",
sozusagen? Wie sieht denn deine cyrus-deliver-Zeile in der
postfix-Config aus? Obowhl deliver ja bis zu dem Zeitpunkt funktioniert,
wie es aussieht.

Ralph Angenendt

Well, Ralph Angenendt <dein...@strg-alt-entf.org> wrote:
> [...]

Was sagt denn "lm test" (oder wie immer der User heißt) in cyradm an?
Auch gerne mal mit der passenden Domain hinten dran?

Kannst du die Mailbox anlegen mit "cm"? Oder meckert cyrusadmin dann, dass
sie schon existiert? Wenn du sie anlegen kannst, findet "lm" sie dann
auch?

Marco Moock

Am Montag, 25. Juli 2022, um 12:26:34 Uhr schrieb Ralph Angenendt:

> Wenn ich jetzt noch wüsste, wie das genau konfiguriert wird, meine
> letzte Cyrus-Instanz habe ich vor 12 Jahren oder abgeschaltet.

/etc/sysconfig/saslauthd

SOCKETDIR=/run/saslauthd
MECH=pam

[root@t /]# cat /etc/imapd.conf |grep sasl
# Possible values are "saslauthd", "auxprop", "pwcheck" and
sasl_pwcheck_method: saslauthd
sasl_auto_transition: no
[root@t /]#

> Wie sieht denn der Eintrag und die Config für lmtp aus?

[root@t /]# cat /etc/imapd.conf |grep lmtp
lmtpsocket: /run/cyrus/socket/lmtp
# pop3, lmtp, sieve)
[root@t /]#

Der Socket ist auch da und ich kann sen sowohl mit sendmail über den
cyrus-Mailer als auch direkt per socat ansprechen.

> [...]
> sozusagen? Wie sieht denn deine cyrus-deliver-Zeile in der
> postfix-Config aus? Obowhl deliver ja bis zu dem Zeitpunkt

Zwar irrelevant, da der MTA nichts mit dem Problem zu tun hat, aber die
Konfig sieht so aus:

define(`confLOCAL_MAILER', `cyrusv2')dnl
define(`CYRUSV2_MAILER_ARGS', `FILE /run/cyrus/socket/lmtp')dnl
MAILER(cyrusv2)dnl

/usr/share/sendmail-cf/mailer/cyrus.m4 habe ich nicht geändert.
Ist aber wie gesagt meines Erachtens nicht relevant, denn sendmail gibt
den rcpt einfach per LMTP weiter. Mit socat habe ich sendmail als
Ursache auch schon ausgeschlossen.

Ralph Angenendt

> [...]
> Ist aber wie gesagt meines Erachtens nicht relevant, denn sendmail gibt
> den rcpt einfach per LMTP weiter. Mit socat habe ich sendmail als

Yepp, er kommt ja bis zu lmtp durch. Aber sendmail und cyrus? Respekt.
Muss man wahrscheinlich beides mal gemacht haben, damit man hinterher
sagen kann "Ne, nicht nochmal" :)

Nein, hat beides seine Berechtigung und ist beides auch performant, aber
ich bin froh, dass ich das nicht mehr konfigurieren muss. Obwohl
Cyrus::IMAP::Shell Vorteile hat, wenn man mal was skripten will.