Re: Text in Mail einfügen

Bernd

Am 24.08.21 um 15:46 schrieb Thomas Hochstein:

> Vermutlich schon, weil es weder wünschenswert ist, den Inhalt einer
> E-Mail zu verändern, noch einfach umzusetzen.
>
> Kennzeichnungen erfolgen daher entweder im Header, ggf. als
> Subject-Tag,
Ich befürchte das das nicht auffällig genug ist.

> oder es wird eine neue Mail mit dem Hinweistext erzeugt,
> der die ganze Mail mit allen ihren MIME-Elementen als MIME-Element
> angehängt wird (multipart/digest).
Ah ja, das könnte ich mal probieren. Das hört sich auch deutlich
einfacher an als die Mail zu ändern.

> -thh
>
> (Das Thema dürfte in d.c.p.mail im Übrigen off-topic sein, denn es
> geht Dir ja nicht um einen Mailanbieter, sondern nach d.c.s.mailserver
> gehören.)
Oh, sorry, da habe ich mich vergriffen ... -> nach d.c.s.mailserver

Bernd

Stefan Froehlich

[Ich hab' mal das F'up von weiter unten vorweggenommen]

On Tue, 24 Aug 2021 15:22:03 Bernd wrote:

> Naja, DAS sollte ja dem zugehörigen MIME-Header zu entnehmen sein.

Ja, natürlich. "An oberster Stelle im Body" klingt aber so, als
wolltest Du es in der entsprechenden Mime-Entity *einfügen*. Das ist
bei text/plain simpel, bei text/html kompliziert, bei anderen (ok,
in der Praxis wohl nur selten vorkommenden) Formaten schlicht
unmöglich.

> Ja, so weit war ich ...
> Ich mag irgendwie nicht glauben das ich der erste mit dieser Idee
> bin ...

Wie Thomas schon schrieb: Vermutlich schon, doch.

Für eine halbwegs ähnliche Anwendung (Abfangen von Bounces und
weiterleiten an passende Email-Adressen) mache ich es auch so, dass
die originale Mail in einen message/rfc822-Container gepackt und
gemeinsam mit meinem einleitenden Roman als multipart/mixed
verschickt wird. Ist ebenfalls handgestrickt, aber wenn man sich mit
den Tiefen von MIME nicht selber herumschlagen muss, ist das
eigentlich nicht so wild.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike