userqouta-domainqouta

1 view

Kay Martinen

Hallo

ich habe bei einem hoster einen smtp/pop/imap Zugang für mehrere
accounts einer domain den ich aber nur über dessen webinterface
verwalten kann. Dort wird mir für die domain nur die gesamtzahl der
mails (>9000) und die belegung in (>995)kB angezeigt. Mein MUA zeigt das
auch nur als Domainqouta, sprich das gilt zusammen für alle mailkonten.

Kann der Hoster trotz offenbar ausschließlicher domainqouta eigentlich
dennoch userqouta ermitteln und mir ggf. senden? Ich habe schon gefragt
aber noch keine Antwort.

Denn es ist leider so das ein user seit wochen eine umleitung
einrichtete von einer freemail-adresse (bei der er 1 GB Platz hätte) zu
seinem account. Seit dem steigt die Belegung fast täglich an und ist
akt. bei ~96%. Leider habe ich keine Harten Fakten und auch keinen
shell-zugang so das ich nicht konkret sagen kann ob es wirklich nur an
ihm liegt. Aber es ist nach den Schilderungen naheliegend und
offensichtlich denn er verschickt oft MB Große PDF zu Vereinszwecken mit
einem Extra Programm. Das aber wohl gern mal ein Problem mit dem Account
hat.

Außerdem ist der Nutzer ein ONU und scheint meine Erklärungen das er mit
seiner Excessiven Nutzung alle behindert nicht ernst zu nehmen.

Was kann/sollte man da tun? Mehr Platz kaufen finde ich unfair und
überproportional teuer - wg. eines users der selbst platz genug hätte.
Raus werfen ist auch blöd weil Familie und ein Wechsel zu einem Hoster
mit mehr Platz für alle (und userqouta) wäre erst recht teurer und
belastet alle user mit dem umzug - wg. eines ONU der's nicht gerafft
kriegt. Es gibt auch noch einen Webmail-zugang mit Horde und Roundcube.
Aber dort fand ich keine Belegungsanzeige. Es kommen nur gelegentliche
Qouta-warn meldungen und das Harte Limit ist offensichtlich 1 GB die
bald voll sind wenn das so weiter geht.

Ich brauche also Fakten zum Überzeugen und eine Userqouta-übersicht wäre
genau das richtige - wenn das möglich ist. Lt. Header verwendet der
hoster Postfix und Dovecot aber die hostnamen für meine domain sind
CNAMEs auf die IP des MTA (falls das relevant ist) der offensichtlich
etliche (virtuelle) domains behandelt.

Kay

Tim Ritberg

Am 04.10.20 um 15:57 schrieb Kay Martinen:
> [...]
> hoster Postfix und Dovecot aber die hostnamen für meine domain sind
> CNAMEs auf die IP des MTA (falls das relevant ist) der offensichtlich

https://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:mail_c7:dovecot_8

bzw PostfixAdmin

Tim