mailabruf via ipv6 sinn?

Kay Martinen

Hallo

Ein kurzer ping6 test ergibt bei mir das von den drei mailprovidern die
ich nutze kaum einer seinen mailhost per IPv6 erreichbar macht. Ist das
absicht oder nur noch nicht umgestellt? Wie macht ihr das mit dem
eigenen internen Mailserver? IPv4 Only?

Kay

Daniel Weber

Am 20.07.2020 um 13:55 schrieb Kay Martinen:
> Ist das absicht oder nur noch nicht umgestellt?

Ich würde Hanlons Gesetz anwenden und auf Faulheit tippen.

> Wie macht ihr das mit dem eigenen internen Mailserver?

Dualstack, intern und extern.

Ciao
Daniel

Arno Welzel

Kay Martinen:

> [...]
> ich nutze kaum einer seinen mailhost per IPv6 erreichbar macht. Ist das
> absicht oder nur noch nicht umgestellt? Wie macht ihr das mit dem

IPv4 dürfte bei einigen Providern Absicht sein, weil man so leichter
IP-Adressen von Spammern filtern kann. Microsoft macht das auch so - da
ist eine Einlieferung via IPv6 schlicht nicht möglich.

Meine eigenen Server binde ich allerdings mit IPv4 und IPv6
gleichermaßen an:

<https://arnowelzel.de/tools/dns-abfrage?dns_domain=arnowelzel.de>
<https://arnowelzel.de/tools/dns-abfrage?dns_domain=mail.0x0c.de>

--