Dynamisches Mailrouting mit exim4.43

Alexander Lapp

Hallo NG,

nach einigem hin- und her und lesen der sehr guten Doku zu exim4.43
konnte ich einen exim-Server aufsetzen, der mir mittels:

domainlist local_domains = lsearch;/usr/exim/route.domains
domainlist relay_to_domains = lsearch;/usr/exim/route.domains

und

begin routers
.
.
send_to_gateway:
.
.
host_find_failed=fail
route_data = ${lookup{$domain}lsearch{/usr/exim/route.extern}}

eine Mailweiterleitung durchführt.

Die Datei /usr/exim/route.extern beinhaltet z.B.:
domain1.de: xx.x.xx.118
domain2.de: xx.x.xx..117

Die Datei /usr/exim/route.domains z.B.:
domain1.de
domain2.de

Das funktioniert auch ganz gut. Zumindest so, wie ich es mir vorgestellt
habe. Ich kann die Dateien verändern und exim ändert die Routen ohne
einen Neustart. Ich sende an ma...@domain1.de und die mail geht per smtp
an xx.x.xx.118 etc...

Nun habe ich folgende Bedenken. Wie queued exim? Kann ich eine
Einstellung vornehmen, die es mir erlaubt für diese verschiedenen Routen
auch verschiedene Queues zu schreiben?

z.B.:
/var/spool/exim/queue/domain1.de/*
/var/spool/exim/queue/domain2.de/*

Ich möchte vermeiden, dass ein Chaos ausbricht, wenn die Domains
domain1.de bis domain(n).de nicht zu erreichen sind. In diesem Fall
bietet sich eine übersichtliche Queue-Struktur ja an, oder?

Jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Alex

Alexander Lapp, la...@dynadept.de

Christoph Kliemt

Alexander Lapp <la...@dynadept.de> writes:

[...]

> Nun habe ich folgende Bedenken. Wie queued exim? Kann ich eine
> Einstellung vornehmen, die es mir erlaubt für diese verschiedenen Routen
> auch verschiedene Queues zu schreiben?

(untested) müsste sich mit einem "spool_directory = irgendwas" in einem
Transport erschlagen lassen. Allerdings müsstest iirc dann per cron noch
entsprechende queue-runner laufen lassen.

[...]

> Ich möchte vermeiden, dass ein Chaos ausbricht, wenn die Domains
> domain1.de bis domain(n).de nicht zu erreichen sind. In diesem Fall
> bietet sich eine übersichtliche Queue-Struktur ja an, oder?

Wenn Du megaviel Traffic abfackelst, ja. Für den Normalbetrieb sollte es
eine queue tun.

hth christoph

--
sig lost

Torsten Hilbrich

> [...]

> Einstellung vornehmen, die es mir erlaubt für diese verschiedenen
> Routen auch verschiedene Queues zu schreiben?

Nein, Exim kennt nur eine einzige Queue.

> [...]
> domain1.de bis domain(n).de nicht zu erreichen sind. In diesem Fall
> bietet sich eine übersichtliche Queue-Struktur ja an, oder?

Wenn es um Performance geht, kann split_spool_directory die Anzahl der
Dateien in einem Verzeichnis etwas verringern.

Exim kann auch Queue-Runner für bestimmte Empfängeradressen starten
(Option -R), falls dies etwas helfen könnte.

Torsten