Löschung von dcsmt schon im Gange?

Fritz

Ist die Löschung von de.comm.software.mailreader.the-bat schon aktiv,

eternal-september führt sie anscheinend nicht mehr.

fup de.comm.software.mailreader.misc

--
Fritz

Fritz

Am 27.03.14 12:53, schrieb Karim 'Kasi Mir' Senoucci:
> Gemäß der Entscheidung der Netzgemeinde ist die für "The Bat!"
> einschlägige Newsgruppe nun de.comm.software.mailreader.misc.

So an den 'Umsatzzahlen' gesehen könntest du sicherlich mehr als die
Hälfte aller Gruppen zum Löschen 'ausschreiben'

Such beginnend bei
<http://usenet.dex.de/de.ALL.html>

konkret
<http://usenet.dex.de/de.comm.software.ALL.html>
<http://usenet.dex.de/de.comm.software.mailreader.ALL.html>

<http://usenet.dex.de/de.comm.software.mailreader.misc.html>
<http://usenet.dex.de/de.comm.software.mailreader.pegasus.html>
<http://usenet.dex.de/de.comm.software.mailreader.the-bat.html>
<http://usenet.dex.de/de.comm.software.40tude-dialog.html>
<http://usenet.dex.de/de.comm.software.forte-agent.html>
<http://usenet.dex.de/de.comm.software.newsreader.html>

usw.

IMHO kommt mir die Löschung von dcsmt etwas seltsam vor.

PS: Die at. Hierarchie ist derzeit davor etwas gefeit, da sie momentan
'etwas manövrierunfähig' ist.

Die oesterreich. Hierarchie wird sowieso nicht auf diese Weise gewartet.

Marina Schnell

Am 27.03.2014 15:42 schrieb Fritz:

> So an den 'Umsatzzahlen' gesehen könntest du sicherlich mehr als die
> Hälfte aller Gruppen zum Löschen 'ausschreiben'

So auch mein Gedanke, mache mir aber schon lange keinen Hals mehr
deswegen...
Meintest du: de.comm.software.mailreader.the-bat (dcsmt-b)?
Dann ja! Meine Meinung ist ja bekannt dazu...

Habe nun mal news.alteholz.eu eingerichtet, da existiert die TheBat!
Gruppe noch. Nicht gerade üppig die downloadbaren Postings, aber es
reicht! (386 Postings)

> fup de.comm.software.mailreader.misc

und nun wieder zu de.comm.software.mailreader.the-bat
Crossposting... Wenn jemand was dagegen hat, bitte melden!
Wer weiss wie lange de.comm.software.mailreader.the-bat noch auf
anderen Servern existiert, deshalb mein Gedanke für den Fall
wenigstens eine allgemeine NG mit zu nutzen.

Tschüss

Marina

Fritz

Am 27.03.14 17:38, schrieb Marina Schnell:
> [...]
> anderen Servern existiert, deshalb mein Gedanke für den Fall
> wenigstens eine allgemeine NG mit zu nutzen.

Google und andere 'Archivierer' vergessen
de.comm.software.mailreader.the-bat sowieso nicht.

--
Fritz

Marina Schnell

Hallo Fritz,

das ist mir schon bekannt. Wer will sich ernsthaft Google-Groups antun?

Tschüss

Marina

Harald Lins

Hallo Marina,

"Marina Schnell" <marina....@gmx.net> schrieb

> Habe nun mal news.alteholz.eu eingerichtet, da existiert die TheBat!
> Gruppe noch. Nicht gerade üppig die downloadbaren Postings, aber es
> reicht! (386 Postings)

Ein guter Tip.
Du hast bereits ein neues Posting an dcsmt-b geschickt. Glückwunsch.
Welchen 'Tarif' hast Du dazu bei www.news.alteholz.eu ?

Sehe ich das richtig, daß Thorsten für 50 Euro einen eigenen Newsserver
anbietet?

> [...]
> anderen Servern existiert, deshalb mein Gedanke für den Fall
> wenigstens eine allgemeine NG mit zu nutzen.

Kennst Du einen Newsserver mit sehr langen Haltezeiten? Thorsten geht
leider nur bis Januar 2014 zurück.

Ein schönes Wochenende.
Gruß
Harald

Harald Lins

Grüß Dich, Fritz,

"Fritz" <frit...@gmx-topmail.de> schrieb
Stimmt.
Jetzt mußt Du aber noch verraten, wie Du es geschafft hast, in die
Bat-Gruppe zu posten.

Gruß
Harald

Peter Faust

Das habe ich dir schon vor fast genau 3 Jahren versucht zu erklären:

| From: Peter Faust <peter.faus...@t-online.de>
| Newsgroups: de.etc.selbsthilfe.gehoer,de.alt.test
| Subject: Re: Verschnupft und Ohr verstopft ?
| Date: Sun, 03 Apr 2011 20:45:07 GMT

Aber du wolltest ja schon damals, wie so oft, gut gemeinte Ratschläge und
Hilfe nicht annehmen. Ich jedenfalls bin es leid jemandem der schon so lange
wie du im Usenet unterwegs ist, Tipps und Hilfe anzubieten, wenn derjenige,
(Namentlich du) keinerlei Tendenz zeigt auch nur Ansatzweise irgendwas von
den Ratschlägen zu verinnerlichen und umzusetzen.

Gruß, Peter

P.S.: Followup to de.test gesetzt, da ich keinerlei brauchbare Antwort
erwarte ...

X'Post to 3 Groups, F'up2 de.test

--
˙uɐ ʇsɹǝ ʇɥɔıu ɹɐƃ ǝıS uǝƃuɐℲ :ƃıƃuǝɐɥqɐ ʃʃǝuɥɔs ɹɥǝs ʇɥɔɐɯ ʇǝuǝs∩

Marina Schnell

Am 29.03.2014 11:22 schrieb Harald Lins:
> [...]
>>
> Ein guter Tip.
> Du hast bereits ein neues Posting an dcsmt-b geschickt. Glückwunsch.

Noch habe ich keinen Tarif, und kann nur kostenlos empfangen.
Bei antworten direkt aus der Gruppe muss ich eine NG nehmen, die
Albasani (mein Standard NewsServer) auch hat. Noch. Bin gerade am
Beantragen.. aber nicht bei alteholz.eu

> Sehe ich das richtig, daß Thorsten für 50 Euro einen eigenen Newsserver
> anbietet?

> Kennst Du einen Newsserver mit sehr langen Haltezeiten? Thorsten geht
> leider nur bis Januar 2014 zurück.

<l9n9t...@barghahn-online.de> vom 28.12.2013 19:47 ist meine
älteste von alteholz.eu geladene Nachricht.
Albasani hat lange haltezeiten, gefühlt länger als Arcor als ich meine
bevorzugten NGs neu abonniert hatte...

> Ein schönes Wochenende.
> Gruß
> Harald

Auch dir ein angenehmes Wochenende

Marina

Fritz

Am 29.03.14 13:21, schrieb Harald Lins:
> Jetzt mußt Du aber noch verraten, wie Du es geschafft hast, in die
> Bat-Gruppe zu posten.

Das liegt am NNTP Server über den ich in diese Gruppe poste:
news.utanet.at

Die Löschung dürfte sich noch nicht überall 'durchgesprochen' haben.

--
Fritz

Juergen Barsuhn

Marina Schnell schrieb:

> Hallo Fritz,
>
> das ist mir schon bekannt. Wer will sich ernsthaft Google-Groups antun?

Das entspricht dem gängigen Klischee, das von selbsternannten
Usenet-Spezialisten immer wieder vertreten wird.
Aber Google ist das einzige zuverlässige Archiv des gesamten Usenet. Man
benötigt dieses Archiv spätestens dann, wenn man mehrere Jahre alte
Postings nachlesen möchte - oder eben ganz neue Postings aus einer
frisch gelöschten Newsgruppe.

Darüber hinaus eröffnet Google das einzige funktionierende Portal aus
dem www-Internet in das Usenet. Auch wer nur - wie heute verbreitet -
webmail für seine eMails benutzt, kann über Google ins Usenet gelangen
und dort natürlich auch posten.

Gruß
Jürgen

Peter J. Holzer

["Followup-To:" header set to de.comm.software.mailreader.misc.]
On 2014-03-30 22:08, Juergen Barsuhn <jw.ba...@t-online.de> wrote:

> Das entspricht dem gängigen Klischee, das von selbsternannten
> Usenet-Spezialisten immer wieder vertreten wird.
> Aber Google ist das einzige zuverlässige Archiv des gesamten Usenet.

Es ist das einzige Archiv des gesamten Usenet, stimmt. Aber zuverlässig
ist es seit Jahren nicht mehr.

> Man benötigt dieses Archiv spätestens dann, wenn man mehrere Jahre
> alte Postings nachlesen möchte

Das habe ich mittlerweile aufgegeben. Die Wahrscheinlichkeit, im
Google-Archiv die Postings zu finden, die ich suche, ist mir zu gering.

hp

--
_ | Peter J. Holzer | Fluch der elektronischen Textverarbeitung:
|_|_) | | Man feilt solange an seinen Text um, bis
__/ | http://www.hjp.at/ | zusammenpaßt. -- Ralph Babel

Arno Welzel

Am 31.03.2014 00:08, schrieb Juergen Barsuhn:

> Das entspricht dem gängigen Klischee, das von selbsternannten
> Usenet-Spezialisten immer wieder vertreten wird.

Nein, Erfahrung.

Ein Webinterface kann rein technisch nie so einfach in der Bedienung
sein, wie ein lokaler Newsreader und Google Groups ignoriert beharrlich
jahrzehntealte Standards im Usenet (lesbare Zeilenlängen, korrekte
Codierung usw.).

> Aber Google ist das einzige zuverlässige Archiv des gesamten Usenet. Man

Nein: <http://www.theusenetarchive.com/>

Und "zuverlässig" sei mal dahingestellt

> [...]
> dem www-Internet in das Usenet. Auch wer nur - wie heute verbreitet -
> webmail für seine eMails benutzt, kann über Google ins Usenet gelangen

Google Groups ist sicher das bekannteste HTTP-NNTP-Gateway, aber nicht
das einzige. Und persönlich kenne ich nur sehr wenige Menschen, die
*ausschliesslich* Webmail nutzen. Die meisten Leute in meinem Umfeld,
die aktiv E-Mail zur Kommunikation verwenden (und nicht nur, um sich
Bestätigungsmail vom Online-Versender oder bei Anmeldungen schicken zu
lassen), haben dafür auch einen eigenen Client.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Peter J. Holzer

On 2014-03-31 08:27, Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> Nein, Erfahrung.
>
> Ein Webinterface kann rein technisch nie so einfach in der Bedienung
> sein, wie ein lokaler Newsreader

Das ist m.E. der Stand von vor 10 Jahren. Es gibt sehr wenige
Userinterface-Elemente, die man in einem modernen Browser nicht genauso
umsetzen kann wie mit einer nativen Widget-Library.

Die Frage ist eher, ob sich jemand den Aufwand antun will - und
natürlich, was der Benutzer als "einfach" ansieht. Geschmäcker sind
bekanntlich verschieden, und existierende Newsreader auch. Google bietet
halt genau ein UI an, und selbst wenn dieses sehr gut wäre (was es nicht
ist), dann wären immer noch 90% der Benutzer unzufrieden, weil es anders
ist als das, was sie gewohnt sind.

Fritz

Am 31.03.14 15:09, schrieb Peter J. Holzer:
> [...]
> halt genau ein UI an, und selbst wenn dieses sehr gut wäre (was es nicht
> ist), dann wären immer noch 90% der Benutzer unzufrieden, weil es anders

Seltsam, dass einige österreichische NNTP Server d.c.s.m.t-b noch nicht
gelöscht haben.

--
Fritz

Juergen Barsuhn

Arno Welzel schrieb:

> Ein Webinterface kann rein technisch nie so einfach in der Bedienung
> sein, wie ein lokaler Newsreader .....

Wer aber nur Webmail kann, hat da keine Wahl.

> Nein: <http://www.theusenetarchive.com/>
>
> Und "zuverlässig" sei mal dahingestellt

Ja, das wird immer wieder mal gesagt, auch in diesem Thread. Es fehlen
belastbare Aussagen:
Wie viele Postings sind einst gesendet, aber nicht archiviert worden?
Ist der Prozentsatz relevant? Jedes Archiv hat leider einen gewissen
Schwund.
Könnte es sein, dass solche Postings aus Gründen fehlen, die nicht
Google zu vertreten hat?
z.B. späterer Rückruf durch den Verfasser, Löschung aus rechtlichen
Gründen, ....

Soweit ich sehe, gibt es Gerüchte, aber keine belastbaren Fakten.

> Google Groups ist sicher das bekannteste HTTP-NNTP-Gateway, aber nicht
> das einzige.

Kennst du weitere noch funktionierende Gateways? In de.admin.news.misc
war das vor längerer Zeit unter dem Betreff
Zugang zum Usenet erleichtern!
diskutiert wordem. Ein dort erwähntes Portal - ich glaube NewsOffice -
funktioniert nicht mehr. Microsoft hat seine Gruppen dem Vernehmen nach
vom Usenet abgeschnitten. Die Piratenpartei hat von ihrem Server aus nun
doch keinen Zugang zum Usenet geschaffen. Meinem Eindruck nach ist nur
Google übrig geblieben.

> Und persönlich kenne ich nur sehr wenige Menschen, die
> *ausschliesslich* Webmail nutzen.

Immerhin. Du kennst einige, ich auch. Wie viele es wirklich sind,
scheint bisher nicht ermittelt worden zu sein. Wahrscheinlich ist noch
nicht einmal die Zahl der Zugriffe auf das Usenet via Google bekannt.
Auch die Zahl der Google-Poster - denen man einen eigenen ein wenig
herabsetzenden Info-Text gewidmet hat - ist anscheinend nicht bekannt.

> [...]
> Bestätigungsmail vom Online-Versender oder bei Anmeldungen schicken zu
> lassen), haben dafür auch einen eigenen Client.

Du musst aber zugeben, dass diese Angabe zu vage ist, um den Bedarf für
ein Webportal zu ermitteln.

Gruß
Jürgen
Message has been deleted

Stefan Froehlich

On Tue, 01 Apr 2014 00:16:39 Juergen Barsuhn wrote:

> Ja, das wird immer wieder mal gesagt, auch in diesem Thread. Es
> fehlen belastbare Aussagen: Wie viele Postings sind einst
> gesendet, aber nicht archiviert worden?

Hast Du denn ein Testmethode zur Hand, das (oder irgendeine andere,
relevante Kennzahl zu messen)? Selbstverstaendlich ist das alles
nicht im mathematischen Sinn belastbar, wenn man nur Zugang ueber
die normale Benutzerschnittstelle hat.

> Ist der Prozentsatz relevant?

Ja.

> [...]
> aus rechtlichen Gründen, ....

> Soweit ich sehe, gibt es Gerüchte, aber keine belastbaren Fakten.

Nur, weil ich keine exakten Zahlen nennen kann, heisst das noch
laengst nicht, dass das bloss Mutmassungen oder Geruechte sind. Du
kannst ja gerne einmal selbst z.B. nach Artikeln aus dana suchen,
die ja nun 100%ig ohne X-No-Archive gepostet werden, rechtlich samt
und sonders korrekt sind und auch nicht zurueckgerufen werden
(allenfalls supersedet, aber dann muss ein Nachfolgeartikel
existieren). Der Gruppenbestand ist bekannt, versuche also einfach
einmal, Dich ueber die RfDs und CfVs der einzelnen Verfahren schlau
zu machen - ich wuensche Dir jetzt schon viel Spass dabei.

Oder, noch einfacher: meine eigenen Artikel. Die habe ich zwar alle
in meinem privaten Archiv, aber gelegentlich wuerde mich das von mir
zitierte Vorposting im Original interessieren. Autor, Textpassagen
und Msg-Id sind bekannt, gefunden wird: nichts.

Und nein, da geht es definitiv nicht um Einzelfaelle, sondern die
deutliche Mehrzahl aller Abfragen ist erfolglos.

Aber klar: wenn man einfach nur ein Stichwort in die Suchmaske
eingibt und ein paar Dutzend Treffer erhaelt, ist natuerlich schwer
feststellbar, ob und wie gross die Luecken im Archiv sind. Da das
die ueberwiegende Nutzungsart sein duerfte, kann Googel die
Treffsicherheit wohl auch ziemlich egal sein.

> Auch die Zahl der Google-Poster - denen man einen eigenen ein
> wenig herabsetzenden Info-Text gewidmet hat - ist anscheinend
> nicht bekannt.

Die Zahl der Postings, die ueber Google nach de.* abgesetzt wird,
ist trivial zu ermitteln. Die Zahl der Poster kann man daraus
hinreichend gut abschaetzen. Wenn Dich das interessiert, gebe ich
Dir gerne die Mittel zur Hand, um das selbst zu recherchieren.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Gestillt und zerknallt!
(Sloganizer)

Juergen Barsuhn

Danke, Stefan, für deine ausführliche Stellungnahme.
Was du berichtest, lässt die Google-Archivierung vor allem des
de-Usenets in einem traurigen Licht erscheinen.

Stefan Froehlich schrieb:

> [...]
> relevante Kennzahl zu messen)? Selbstverstaendlich ist das alles
> nicht im mathematischen Sinn belastbar, wenn man nur Zugang ueber

Nein, ich habe da nichts zur Hand. Du bist aber auch der erste, der
etwas konkreter bei seiner Google-Kritik wird.

> [...]

> die ja nun 100%ig ohne X-No-Archive gepostet werden, rechtlich samt
> und sonders korrekt sind und auch nicht zurueckgerufen werden

Wie sollte ich da feststellen, ob etwas fehlt? Für eine Diskussion in
dang habe ich mal dana bis über 2007 zurückverfolgt auf dem Server
reader.albasani.net - natürlich in der (ungeprüften) Annahme, dort sei
alles komplett. Hast du auf Google in dana größere Lücken gesehen? Für
mich geht eine solche Inspektion nicht so schnell, weil mein Synthesizer
auf ZoomText keineswegs mit allen Browsern und von dort aufgerufenen
Seiten zusammenarbeiten will.

> [...]
> zitierte Vorposting im Original interessieren. Autor, Textpassagen
> und Msg-Id sind bekannt, gefunden wird: nichts.

Findest du wenigstens deine Postings dort wieder oder fehlt vielleicht
der ganze Thread?

> [...]
> die ueberwiegende Nutzungsart sein duerfte, kann Googel die
> Treffsicherheit wohl auch ziemlich egal sein.

Tatsächlich habe ich mich mal damit beschäftigt, ob man die Gruppe
de.soc.handicap mit ihren neuesten Postings via Google finden kann.
Diesen Weg habe ich dann schon mal in Mailinglisten für blinde und
sehbehinderte Menschen gepostet - bis dann wieder einmal ein Kannibale
die gezeigte Auswahl der neueren Postings für Wochen ruiniert hatte.
Aber das ist ja noch nicht das eigentliche Google-Archiv.

> Die Zahl der Postings, die ueber Google nach de.* abgesetzt wird,
> ist trivial zu ermitteln.

Hat das mal jemand gemacht?

Die Zahl der Poster kann man daraus
> hinreichend gut abschaetzen. Wenn Dich das interessiert, gebe ich
> Dir gerne die Mittel zur Hand, um das selbst zu recherchieren.

Mir geht es um etwas anderes. Google ist eine der wenigen Instanzen
außerhalb des Usenets, die das Usenet noch wahrnehmen. Auch wenn das
Google-Archiv unvollständig ist, so ist es besser als gar kein Archiv.
Und wenn Google ein Gateway mit Schwächen aus dem www ins Usenet
anbietet, so ist das besser als gar kein Zugang. Leider schreiben die
großen Serverbetreiber nicht mehr im Usenet. Alexander Bartolich von
albasani hat noch im Usenet gepostet und dann auch mal Zahlen genannt
über die Anzahl verfügbarer Newsgroups, über Userbewegungen nach der
Abschaltumg von news.t-online.de. Nach Alexanders frühem Tod erfahren
wir nun nichts mehr z.B. über die Anzahl neuer User.

Gruß
Jürgen

Peter J. Holzer

On 2014-04-01 23:44, Juergen Barsuhn <jw.ba...@t-online.de> wrote:

> Wie sollte ich da feststellen, ob etwas fehlt?

Kleines Experiment: Ich habe 10 Postings von mir selbst aus dem Jahr
2007 (diverse Newsgroups, deutsch- und englischsprachig) hergenommen und
versucht, die zu finden: Bei 6 war ich erfolgreich, bei 4 nicht.

Peter J. Holzer

On 2014-04-01 23:44, Juergen Barsuhn <jw.ba...@t-online.de> wrote:

> Hat das mal jemand gemacht?

Ja. wird monatlich in de.admin.news.lists gepostet. Die Top-10
Newsreader vom März:

41.12 23091 Mozilla
7.51 4219 G2/1.0
6.43 3609 Forte Agent
5.71 3205 40tude_Dialog
4.88 2738 Microsoft Outlook Express
3.53 1980 <unsigned>
3.39 1904 MacSOUP
3.15 1768 slrn
2.97 1667 tin
1.96 1100 KNode

(G2/1.0 ist Google).

Fritz

Am 29.03.14 18:17, schrieb Fritz:
d.c.s.m.t-b scheint dort noch immer aktiv zu sein.

Kann ein Provider solche Löschungsanforderungen absichtlich unterdrücken?

--
Fritz
Message has been deleted

Fritz

Am 20.04.14 11:37, schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Mit seinem Newsserver kann er machen, was er will. Es gibt ja auch
> Newsserver, bei denen ein berechtigtes Canceln von eigenen Beiträgen
> verhindert wird. Das ist übelste Zensur, aber niemand beklagt sie.

Seltsam, du kannst über albasani in die Gruppe d.c.s.m.t-b posten,
obwohl diese auf albasani nicht mehr verfügbar ist.

Der NNTP Server von uta.net führt die Gruppe d.c.s.m.t-b noch, bin
gespannt wie lange noch!?

--
Fritz

Marina Schnell

Hallo Fritz,

ich poste auch über Albasani: zuerst an
de.comm.software.mailreader.misc, das führt Albasani, und als xpost an
de.comm.software.mailreader.the-bat

Anders geht es auch bei mir nicht.

Tschüss

Marina
vielleicht hilft es manchen, dennoch in die TB! NG zu posten. Für das
Lesen habe ich news.alteholz.eu eingerichtet, der führt die TB! Gruppe
noch.

Fritz

Am 21.04.14 07:01, schrieb Marina Schnell:
> vielleicht hilft es manchen, dennoch in die TB! NG zu posten. Für das
> Lesen habe ich news.alteholz.eu eingerichtet, der führt die TB! Gruppe
> noch.

Wie wärs mit leafnode oder Hamster noch alles Verfügbare auf lokal
abzusaugen? Vieleicht gibt es auch einen Weg die lokal schon
gespeicherten Postings hier ebenfalls einzuspeisen?

<http://wiki.freifunk.net/Newsserver_einrichten>

<http://hamster.volker-gringmuth.de/newsclient_einstell.htm>

<http://www.ximera.de/hamster.html>

<http://www.elbiah.de/hamster/pg/>

<http://leafnode.sourceforge.net>

--
Fritz

Marina Schnell

Hallo Fritz,

an Hamster habe ich auch schon gedacht, vor 15Jahren oder so, war das
ja fast ein Muss für NG Junkies ;-)

Mal sehen, wieviel Resonanz kommt..

eine neue Alpha/Beta oder vielleicht schon Final (?) gibt es ja auch
schon, aber ohne Bugfixbeschreibung nützt das auch nix. Schade, dass
auch Ritlabs nicht mehr das ist, was früher selbstverständlich war,
und der/die User Beta/Alpha/Final auseinanderhalten konnte
(Inhaltlich, relativ bugfrei)

http://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/tb6340-32.rar
http://www.ritlabs.com/download/files3/the_bat/beta/tb6340-64.rar

Nicht nur ich bin genervt:
https://www.batboard.net/board4-informationen-releases/board32-the-bat-beta/12462-the-bat-v6-3-4-0-beta/#post115031

Tschüss

Marina

Díetmar Vollmeíer

*Fritz* schrieb am 20.4.2014 um 14:50 Uhr...
> Der NNTP Server von uta.net führt die Gruppe d.c.s.m.t-b noch, bin
> gespannt wie lange noch!?

Wenn er sie jetzt noch führt, dann vermutlich ewig™
--
Servus | "Der Mensch wird es in den nächsten 50 Jahren nicht
Didi | schaffen, sich mit einem Metallflugzeug in die Luft zu