IMAP und Pop3 T-Online Würgoround

1 view

Marina Schnell

Hallo zusammen,

nachdem ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass es eine 6.x Version
gibt, die fehlerfrei auf NT 5 (alias Windows2000) korrekt läuft:
- PGP 8.01 Unterstützung - geht nicht
- Voransicht der Dateianhänge mit internen Viewer - Fehlermeldung

.. nun ein Procedere der besonderen Art mit TB! 5.8.8 in Verbindung
mit T-Online.

Zusätzlich ein IMAP T-Online Konto angelegt.
* Per Filtermanager die Eingänge und die Anlagenablage in den Pop3
Account von T-Online umgebogen
* Anpassung der Vorlagen im Pop Konto mit dem Zusatz am Anfang:
%ACCOUNT="Kontoname"% - damit wenn die Eingänge korrekt einsortiert
wurden (Header und Body) eine Antwort oder Neue Nachricht gleich das
IMAP Konto nutzt.

Parallel ist es namentlich nicht möglich. Beim Senden vom Pop Konto
gibt es sonst Fehlermeldungen und die Übertragung wird nicht
durchgeführt.

Natürlich währe es auch möglich sich irgendeinen Anbieter zu suchen,
der mit sicherer Verbindung klar kommt und die T-Online Eingänge
dorthin umzuleiten.
So, wie ich es derzeit "gelöst" habe - geht es auch.

Auf dem Laptop ist zwar die aktuelle 6.x Version, aber da geht PGP
nicht (NT5.1 alias WinXP). Ausserdem wird der hier als Workstation für
andere Dinge genutzt.

Achja, per Alt + F7 (Imap Ordnerverwaltung) die abonnierten Ordner
(hier nur Inbox) auf Voll stellen.

Irgendwo habe ich aber noch einen Fehler: die Mails werden zwar
abgeholt und korrekt per Filter einsortiert, aber auf dem IMAP Server
werden die Mails nach dem Abholen nicht gelöscht. Blödsinn das!
Brauche dieses "Feature" nicht. Vielleicht kennt da jemand noch eine
Lösung?

Tschüss

Marina

Ignatios Souvatzis

Marina Schnell wrote:

> [...]
> werden die Mails nach dem Abholen nicht gelöscht. Blödsinn das!
> Brauche dieses "Feature" nicht. Vielleicht kennt da jemand noch eine

Löschen, und dem Mailprogramm sagen, es soll Loeschen auch auf dem Server
durchfuehren.

In Prinzip liefe das bei POP durchaus genauso, also wuerde es mich
wundern, wenn the-bat das nicht kann. Bei dem anderen TB (Mozilla
Thunderbird) laesst sich das recht feinfuehlig einstellen.

Loeschen nach Abholen, ohne die lokale Kopie zu loeschen? Das ist bei
keinem MUA, den ich kenne, umgesetzt. Dazu ist die gefuehlte Ueberein-
kunft zu stark, das IMAP-Postfach als das primaere anzusehen, und etwa
von mehreren Rechnern aus sauber benutzen zu koennen.

Es gibt allerdings das eine oder andere Hilfsprogramm, dass Mails
in einen lokalen Speicher (etwa mbox-format) holt, wie "fetchmail".

Ansonsten wuerde ich suchen nach:

1. in einen lokalen Order verschieben
2. dabei also in der original-Mailbox loeschen (wird auf dem Server -
hoffentlich - als geloescht markiert)
3. als geloscht markierte beim Trennen der Verbindung oder so loeschen.

-is
--
seal your e-mail: http://www.gnupg.org/

Marina Schnell

Hallo Ignatios,

danke dir für die Informationen!

Habe vorhin noch eine Mail an den T-Online Service abgesetzt, mal
sehen was die dazu sagen. IMAP ist nur eine Notlösung für mich.
Unterwegs rufe ich keine Mails ab, habe auch keine Entsprechende
Hardware (brauche ich nicht).

Tschüss

Marina

Thomas Fernandez

Thursday, February 13, 2014, 8:25:26 AM, Marina Schnell wrote:

> [...]
> werden die Mails nach dem Abholen nicht gelöscht. Blödsinn das!
> Brauche dieses "Feature" nicht. Vielleicht kennt da jemand noch eine

Mit POP laedst Du die Mails runter, und kannst sie danach automatisch
loeschen lassen:

Konto / Eigenschaften / Erweitert / (.) Vom Server loeschen.

Die Idee von IMAP ist, dass Du die Mails nicht runterlaedst, sondern
direkt auf dem Server liest. Wenn du sie vom Server loeschst, kannst
Du sie nicht mehr per IMAP lesen.

Ich lese meine Mails gern per Android K-9, oder per Webmail wenn ich
am PC bin, per IMAP und loesche dann die Spams, bevor ich die Mails
per POP auf den Computer runterlade. Umstaendlich, und es geht auch
effizienter, aber so mache ich es. Warum ich das sage: Eine Mail, die
ich per IMAP auf dem Handy geloescht habe, steht nicht mehr zur
Verfuegung, man kann sie weder per POP noch per IMAP mehr lesen
(ausser vielleicht im Trash).

Thomas.

Marina Schnell

Am 16.02.2014 04:36 schrieb Thomas Fernandez:

Hallo Thomas,

> Mit POP laedst Du die Mails runter, und kannst sie danach automatisch
> loeschen lassen:

Ist mir schon bekannt, deshalb habe ich auf meinem Ersatzrechner (der
primär für andere Aufgaben genutzt wird) schon immer auf abholen und
löschen nach x Tagen.
So habe ich es auch bei anderen eingerichtet, die mit mehreren Geräten
auf das gleiche Konto zugreifen. So ist auch ohne IMAP der gleiche
Stand der *Eingänge*
Sicher ist das nicht mit IMAP zu vergleichen...

> Konto / Eigenschaften / Erweitert / (.) Vom Server loeschen.

Genau!

> Die Idee von IMAP ist, dass Du die Mails nicht runterlaedst, sondern
> direkt auf dem Server liest. Wenn du sie vom Server loeschst, kannst
> Du sie nicht mehr per IMAP lesen.

Ist mir schon klar - auch dass es eine IMAP Funktion ist. Schön wäre
es halt, wenn es trotzdem möglich wäre. Hier gibt es keine
"Unterwegsgeräte" wo es eventuell Sinn macht komplett auf IMAP zu setzen.

> [...]
> ich per IMAP auf dem Handy geloescht habe, steht nicht mehr zur
> Verfuegung, man kann sie weder per POP noch per IMAP mehr lesen

Stimme dir zu - auch eine Möglichkeit. Dennoch, Leute die keine
Mobilgeräte haben/brauchen (wie ich) profitieren nicht davon.
Ausserdem habe ich hier AntiSpam Sniper Pro am laufen. Auch da kommt
es vor, dass mal Mehls falsch erkannt werden. Die Eingänge zu checken
dauert dann auch nur wenige Sekunden...

Derzeit ist hier das IMAP Konto und Pop3 für T-Online und über den
2ten Rechner werden dann die Emails nach dem Abholen gelöscht.

Alternativ wäre halt GMX oder so, wo ich die Emails weiterleite und um
eine saubere Trennung der Eingänge zu erreichen. Filter und IMAP ist
noch nicht der Hit.
So wie es aussieht, bleibe ich bei der aktuellen Lösung, da T-Online
nicht daran denkt in Bezug auf Pop3 etwas zu ändern.

Mit dem Arcor Konto gibt es keine Probleme, da hat sich der Gedanke an
IMAP für sicheres Abholen nie gestellt. Völlig problemlos.

Tschüss

Marina