Pmail 4.7

Stefan Roth

Hallo Leute,
ich bin doch etwas erstaunt, dass es kein "offizielles"(*): "Pmail 4.7
ist raus"-posting hier gegeben hat.

Da viele große deutsche Email-Provider am zwangsweisen Umstieg auf
SSL sind, interessiert es mich, ob das ein triftiger Grund sein
sollte, baldigst von Pmail 4.6 auf Pmail 4.7 (OpenSSL-Unterstütziung)
umzusteigen. Oder ist das diesbezüglich egal.
(Ich habe noch nicht umgestellt :-)

Eine eher philosophische Bemerkung zu Pmail 5:
David Harris schreibt in seiner Pmail 4.7-News-Meldung, dass er in
den letzten 4 Jahren 100.000 von insgesamt 400.000 Codezeilen
renoviert hat. Können wir also fest darauf bauen, Pmail 5 in 12
Jahren verwenden zu dürfen?
Ich gebe zu: dass ist jetzt ziemlich fies formuliert.
Aber Tatsache ist, dass es immer noch keine halbwegs feste Roadmap zum
Ziel gibt. Und Tatsache ist auch, dass sich die IT rasant verändert.
Wenn David noch mal 2 Jahre braucht, ist nach Win 8, Win 8.1 wohl auch
schon Win 9 raus.
Außerdem zeigt die PC-/Windows-Welt Schrumpftendenzen, die sich noch
beschleinigen könnten.
Für wen hätte David dann seine herkulische Arbeit an Pmail 5
eigentlich gemacht?
(Und in der Business-Welt muss man schon jetzt mit einer großen Lupe
nach Pmail-Nutzern suchen).
Wenn der Code für Pmail schon vielfach grundlegend neu geschrieben
werden musste, wäre (ist) die Entscheidung für ein
Smartphone/Tablet-Pmail die zukunftssichere Wahl.
(Dann natürlich weg von Windows und hin zu Android)
Aber dieser Zug ist wohl schon abgefahren.
Grüße
Stefan

PS: ich würde mir bestimmt nicht so ein Posting abringen, wenn ich
nicht (nostalgische) Gefühle für Pegasus hätte.

(*) etwa von den deutschen Beta-Testern und Add-on-Schreibern.
--
15.10.2013 - 18 Jahre deutschsprachige Babylon5-Newsgroup
Message has been deleted

Olaf Erkens

Am 2014-03-10 19:33, schrieb Stefan Roth:

> ich bin doch etwas erstaunt, dass es kein "offizielles"(*): "Pmail
> 4.7 ist raus"-posting hier gegeben hat.

Die Leute sind alle mit der Installation beschäftigt, weil sie weiter an
ihre Mailboxen bei T-Offline oder Strato dran wollen ;-) Ansonsten ...
auf der deutschsprachigen Mailingliste war das am Wochenende schon
bekannt. ;-)

> Da viele große deutsche Email-Provider am zwangsweisen Umstieg auf
> SSL sind, interessiert es mich, ob das ein triftiger Grund sein
> sollte, baldigst von Pmail 4.6 auf Pmail 4.7
> (OpenSSL-Unterstütziung) umzusteigen.

Genau aus dem Grunde solltest du das tun. Es geht nicht um die
zwangsweise Umstellung auf SSL ... das hätte PM463 und davor auch
gekonnt. Es geht darum, dass die Provider in dem Zusammenhang sukzessive
auch TLS V1.0 (bzw. SSL V3) abschalten, weil es aus diversen Gründen und
unter bestimmten Umständen unsicher ist. TLS V1.1 kann PM463 dann aber
nicht mehr.

Daher hat David, als man ihm die Dringlichkeit nahe bringen konnte, in
einem Kraftakt die Entwicklung von PM5 unterbrochen und ein PM47 mit
OpenSSL erstellt. Zufällig war halt auch schon die Rechtschreibprüfung
mit frei verfügbaren Wörterbüchern (siehe Webseiten Open Office) fertig.

> (Ich habe noch nicht umgestellt :-)

Mach einfach ... sichern, Setup aufrufen, updaten, fertig. Hat so selbst
mit meiner Zentralinstallation geklappt. Nach dem ersten Aufruf die
Zertifikate aktualisieren lassen (so man vorher schon SSL eingestellt
hatte) und fertig ist. Ansonsten ist PM47 von der Oberfläche her gleich,
läuft allerdings etwas schneller.

> [...]
> den letzten 4 Jahren 100.000 von insgesamt 400.000 Codezeilen
> renoviert hat. Können wir also fest darauf bauen, Pmail 5 in 12

Wieso stellst du die Frage hier? David liest hier nicht mit? Frag ihn
selber ... dürfte ihn aber nicht amüsieren, weil er von den freiwilligen
Spenden für die Pegasusnutzung nämlich nicht leben kann und das quasi in
seiner Freizeit (mit den Betatestern) als Hobby macht.

Andererseits waren die 100.000 Zeilen schon inklusive der, die er für
PM5 schon renoviert hatte.

> Ich gebe zu: dass ist jetzt ziemlich fies formuliert.

Höflich ausgedrückt und zudem ohne wirkliches Studium der verfügbaren
Informationen. Anders kann ich mir zumindest deine Hochrechnung nicht
erklären.

> Aber Tatsache ist, dass es immer noch keine halbwegs feste Roadmap
> zum Ziel gibt. Und Tatsache ist auch, dass sich die IT rasant
> verändert.

War das jemals anders?

> Wenn David noch mal 2 Jahre braucht, ist nach Win 8, Win 8.1 wohl
> auch schon Win 9 raus.

Und? Microsoft vergallopiert sich eh grad ein wenig ... aber nicht nur die.

> Außerdem zeigt die PC-/Windows-Welt Schrumpftendenzen, die sich noch
> beschleinigen könnten.

Im Business-Bereich eher weniger. Und man kann gegen Microsoft sagen was
man will (und da gäb es reichlich), aber ihre Markmacht hat auch für
Softwareentwickler für Planungssicherheit gesorgt.

> Für wen hätte David dann seine herkulische Arbeit an Pmail 5
> eigentlich gemacht?

Für sich und seine Pegasusgemeinde.

> Wenn der Code für Pmail schon vielfach grundlegend neu geschrieben
> werden musste,

Er macht das - sieht man von der Programmierung einer Windowsoberfläche
mal ab - gerade zum ersten Mal. Pegasus enthielt wohl immer noch Code
aus Ende der 80er / Anfang der 90er.

> wäre (ist) die Entscheidung für ein Smartphone/Tablet-Pmail die
> zukunftssichere Wahl. (Dann natürlich weg von Windows und hin zu
> Android)

Sehr lustig ... Android und zukunftssicher - was ein Unsinn zum jetzigen
Zeitpunkt. Es gibt reichlich 2-3 Jahre alte Apps, die auf aktuellem
Android nicht mehr laufen und für aktuelles Android geschriebene Apps,
die auf 2-3 Jahre alten Smartphones (bzw. dem Android darauf) gar nicht
erst starten. Und nein ... das Android darauf ist oft auch nicht mehr
updatefähig.

Ich hab nichts gegen Andoid, aber es wird der gleiche Fehler gemacht,
wie es bei Linux war: man achtet zu wenig auf Abwärtskompatibilität.

vg Olaf

--
********************* OLAF ERKENS **********************
IRC:FJ@#RRR http://wiso.wiso.tu-dortmund.de/~FJ

Guenther Konrad

> [...]

OpenSSL erstellt. Zufällig war halt auch schon die Rechtschreibprüfung
mit frei verfügbaren Wörterbüchern (siehe Webseiten Open Office) fertig.

Ich bin froh dass ich jetzt Pmail weiter nutzen kann, ich habe es sehr
vermisst in den Tagen wo TLS nicht mehr ging. Habe das dann gleich als
Anlass genommen, den Ersteller von Pmail wieder mal zu Unterstuetzen.

Gruss Guenther

Ulrich G. Kliegis

[Default] Olaf Erkens <Olaf....@tu-dortmund.de> wrote:

>Ansonsten ...
>auf der deutschsprachigen Mailingliste war das am Wochenende schon
>bekannt. ;-)

Man lernt ja immer dazu. Verrätst Du bitte mal nen Link, wie man da
reinkommt?

Gruß,
U.

Ulrich G. Kliegis

[Default] Olaf Erkens <Olaf....@tu-dortmund.de> wrote:

>Nach dem ersten Aufruf die
>Zertifikate aktualisieren lassen (so man vorher schon SSL eingestellt
>hatte) und fertig ist.

Ist mir bisher auch nicht bewußt gewesen, daß ich da irgendwas tun muß
- was, wann, wo, wie, von wem?

Dank, Gruß,

U.

Ulrich G. Kliegis

[Default] Olaf Erkens <Olaf....@tu-dortmund.de> wrote:

>Ich hab nichts gegen Andoid, aber es wird der gleiche Fehler gemacht,
>wie es bei Linux war: man achtet zu wenig auf Abwärtskompatibilität.

Richtig, es erinnert an die Urzeit der "Homecomputer" - nicht nur ab-
oder aufwärts, seitwärts etc. - manches ist gar nicht kompatibel,
sprich, ein Solitärwerk. Was natürlich auch der Öffnung des Systems
für alle kleinen FaceApp- und Whatsbug-Träumer anzulasten ist, die
sich da tummeln. Es gibt eine App, die durchaus weltweit von vielen
genutzt wird, ich sag jetzt nicht, welche, bei der lassen sich auch
drei Jahre nach Erscheinen Textgrößen auf dem Bildschirm nicht
einstellen (immer noch an den ersten 280x460-Screens orientiert), und
es ist das einzige Programm, das beim Beenden mein HTC Sensation jedes
Mal zum Neuboot zwang. Ich hab es deinstalliert. Ist Off topic hier,
aber dann doch auch nicht.

Pegasus hat mir, seit ich es benutze, und das sind gut über 20 Jahre
jetzt, noch keine einzige Mail versiebt. Da konnten Platten
überlaufen, Windows 3.xx einen zum Gedanken an Apple oder, noch
schlimmer, OhEssHalbe, bringen, Pegasus macht sein Ding. Hat schon
was.

Gruß,
U.

Olaf Erkens

Am 2014-03-25 08:33, schrieb Ulrich G. Kliegis:

> Man lernt ja immer dazu. Verrätst Du bitte mal nen Link, wie man da
> reinkommt?

oder von der Mailadresse, die du da eintragen willst:

mailto:pmail-de...@mailman.uni-mannheim.de?subject=subscribe

Die in Pegasus enthaltene Vorlage, die das eigentlich direkt aus Pegasus
machen können sollte, scheint mir leider einen Fehler zu haben - da
steht anscheinend eine alte Serveradresse drin. Werd ich Sven Henze mal
kontaktieren müssen ...

vg Olaf

Olaf Erkens

Am 2014-03-25 08:36, schrieb Ulrich G. Kliegis:

> Ist mir bisher auch nicht bewußt gewesen, daß ich da irgendwas tun
> muß - was, wann, wo, wie, von wem?

Dazu fordert dich Pegasus nötigenfalls auf, wenn der Server sich
plötzlich mit einem anderen Zertifikat oder Fingerprint meldet.

vg Olaf