Mails an sich selbst schicken

Eckart Kühne

gibt es eine M�glichkeit, Mails an sich selbst zu schicken, ohne dass
das �ber den Provider l�uft, also die Mail unmittelbar in PMail in den
Eingangsordner kopiert wird?

Danke.

--

Viele Gr��e

Eckart.

Christoph Maercker

Eckart K�hne wrote:
> Hallo,
>
> gibt es eine M�glichkeit, Mails an sich selbst zu schicken, ohne dass
> das �ber den Provider l�uft, also die Mail unmittelbar in PMail in den
> Eingangsordner kopiert wird?

Mir f�llt dazu spontan nur "Kopieren" bzw. "Verschieben" ein. ;-)

F�r Testzwecke schicke ich gelegentlich mails an
uns aber mit dem Unterschied, dass das die Mail im vorgelagerten Relay
eingelagert wird und nicht erst zum eigentlichen Mailserver (und zur�ck)
geschickt wird.

Gerade getestet: <local-loginname>@localhost wird von PMail ohne
Fehlermeldung angenommen, erscheint sogar im Sendelog, kommt aber mit
Betreff "Mail Delivery Failure" an. Vermutlich auch nicht ganz das, was
Du m�chtest, aber vielleicht ein Workaround? �hnliche Ergebnisse
bekommst Du auch mit syntaktisch falschen Empf�ngeradressen, z.B.
<meier@mailhost (">" fehlt) oder m�ll@C:\ etc.
--

CU Chr. Maercker.

Stephen Hust

On 1/15/2014 6:20 AM, Eckart K�hne wrote:

> gibt es eine M�glichkeit, Mails an sich selbst zu schicken, ohne dass
> das �ber den Provider l�uft, also die Mail unmittelbar in PMail in den
> Eingangsordner kopiert wird?

Man kann sie an lokale Adressen schicken. Ich habe nur die englische
Version. Unter "Adresses - User management" sieht man die aktuellen
Ben�tzer. Bei mir nur "Admin - Mail Administrator". Wenn ich ein Mail an
Admin schicke, kommt es (mit ein bi�chen Verz�gerung - 3 oder 4
Sekunden) in den Eingangsordner.

--
Steve

My e-mail address works as is.

Andy Rodemann

Hallo zusammen,

Eckart K�hne <ecku...@gmx.de> schrieb:

> gibt es eine M�glichkeit, Mails an sich selbst zu schicken, ohne dass
> das �ber den Provider l�uft, also die Mail unmittelbar in PMail in den
> Eingangsordner kopiert wird?

Eine M�glichkeit w�re die Installation eines lokalen Mailservers, z. B.
der Hamster. Damit kannst du so tun, als ob deine E-Mail �ber einen
externen Server l�uft.
--
tsch�ss
andy r.

Olaf Erkens

Hallo Andy Rodemann,

> Eine Möglichkeit wäre die Installation eines lokalen Mailservers, z. B.
> der Hamster. Damit kannst du so tun, als ob deine E-Mail über einen
> externen Server läuft.

Wenn Pegasus nicht an lokale Mailadressen verschicken könnte, wäre das
sicherlich eine Möglichkeit. Aber mit Verlaub ... er hat Pegasus und
dann würde ich auch den wunderbarst mit Pegasus zusammen arbeitenden
Mercury/32 einsetzen. Die beiden sind aufeinander abgestimmt und könenn
gegenseitig Konfigurationsdateien nutzen.

vg Olaf

--
********************* OLAF ERKENS **********************
IRC:FJ@#RRR http://wiso.wiso.tu-dortmund.de/~FJ

Christoph Maercker

Stephen Hust wrote:
> [...]
> Ben�tzer. Bei mir nur "Admin - Mail Administrator". Wenn ich ein Mail an
> Admin schicke, kommt es (mit ein bi�chen Verz�gerung - 3 oder 4

Das sieht so aus, als w�rden die Usernamen aus der Userliste
(PMailUsr.dat oder so �hnlich) verwendet. Das setzt aber eine
Standalone-Multiuser-Config voraus. Bei Single-User-Konfigurationen gibt
es keinen PMail-internen Useraccount. L�sst sich mit Adresses\Local
Users (F2-Taste) unschwer testen. Was nun?

--

CU Chr. Maercker.

Christoph Maercker

Olaf Erkens wrote:
> [...]
> Mercury/32 einsetzen. Die beiden sind aufeinander abgestimmt und könenn
> gegenseitig Konfigurationsdateien nutzen.

Gibt es von Mercury eine abgespeckte (Gratis?)Version für solche Zwecke?
--

CU Chr. Maercker.

Stephen Hust

On 1/16/2014 8:04 AM, Christoph Maercker wrote:

> [...]
> es keinen PMail-internen Useraccount. L�sst sich mit Adresses\Local
> Users (F2-Taste) unschwer testen. Was nun?

In fr�heren Versionen konnte man anscheinend <single-user mode> oder
<Single-user mode> als Adresse verwenden, ob mit oder ohne die Klammern
wei� ich nicht. Ob das in den neueren Versionen funktioniert, wei� ich
auch nicht. Ich kann es auch nicht testen, da ich eine
Standalone-Multiuser-Config habe.

"Single-user mode" ist auch (wieder "anscheinend") irgendwo unten im
Hauptfenster gestanden. Vielleicht ziemlich links in der Status-Leiste,
wo bei mir jetzt "Admin" steht.

Christoph Maercker

Stephen Hust wrote:
> [...]
> wei� ich nicht. Ob das in den neueren Versionen funktioniert, wei� ich
> auch nicht. Ich kann es auch nicht testen, da ich eine

Mit Klammern funktioniert es mit der aktuellen PMail-Version nicht.
Einige Sekunden Sanduhr und wech. Kein Eintrag im Mail-Log, keine
Fehlermeldung, nix.

Ohne Klammern erscheint ein Eintag im Log:
14-01-17 11:52 M single-user mode test - 0 <Default> NNYNNN

Sekunden sp�ter kommt die Mail im Newmail-Folder an. Damit geht's also,
danke. Das sollte dann ggf. auch beim OP funktionieren.

> "Single-user mode" ist auch (wieder "anscheinend") irgendwo unten im
> Hauptfenster gestanden. Vielleicht ziemlich links in der Status-Leiste,
> wo bei mir jetzt "Admin" steht.

Dort steht grunds�tzlich die Betriebsart bzw. bei Multiuser-Config der
angemeldete Nutzer. Zu NetWare-Zeiten stand dort WIMRE der
angeschlossene Server bzw. der NDS-Context.

--

CU Chr. Maercker.

Eckart Kühne

Am Fri, 17 Jan 2014 11:55:20 +0100 schrieb Christoph Maercker:

> [...]
>
> Sekunden sp�ter kommt die Mail im Newmail-Folder an. Damit geht's also,
> danke. Das sollte dann ggf. auch beim OP funktionieren.

Ich habe den "Einplatz-Modus"

Mails an single-user mode, <single-user mode> und Einplatz-Modus
kommen mit einer Fehlermeldung zur�ck. Es ist keine vollst�ndige
Mailadresse.

Christoph Maercker

Eckart K�hne wrote:
> Ich habe den "Einplatz-Modus"

Also deutsche Version. Vielleicht hat die an der Stelle 'n Bug?

> Mails an single-user mode, <single-user mode> und Einplatz-Modus
> kommen mit einer Fehlermeldung zur�ck. Es ist keine vollst�ndige
> Mailadresse.

Bei "single-user mode" als Adresse hatte ich Bedenken, weil
a) keine RFC-konforme eMailadresse, sondern nur Alias und
b) zwei Worte

Wenn es mit "single-user mode" funktioniert, w�re zu erwarten, dass
"Einzelplatz-Modus" erst recht geht.
Auf meinem Home-PC habe ich eine Multiuser-Config. Ich schaue
gelegentlich mal nach, ob dort beim Dr�cken von F2 eine Userliste
erscheint. Im Einplatz-Modus bleibt die leer.
--

CU Chr. Maercker.

Stephen Hust

On 1/17/2014 7:54 AM, Christoph Maercker wrote:

> Auf meinem Home-PC habe ich eine Multiuser-Config. Ich schaue
> gelegentlich mal nach, ob dort beim Dr�cken von F2 eine Userliste
> erscheint. Im Einplatz-Modus bleibt die leer.

Erscheint eine leere Liste, oder gar nichts?

Wie gesagt, ich habe eine Standalone-Multiuser-Config. Wenn ich F2
dr�cke, erscheint das Fenster "User Lookup", in dem alle Felder leer
sind. Wenn ich auf "Search" klicke, ohne etwas vorher einzutippen,
erscheint dann unter "Results": Admin - Mail Administrator.

Christoph Maercker

Stephen Hust wrote:
> Erscheint eine leere Liste, oder gar nichts?

Leere Liste.

> [...]
> sind. Wenn ich auf "Search" klicke, ohne etwas vorher einzutippen,
> erscheint dann unter "Results": Admin - Mail Administrator.

Hast Du weitere User au�er Admin eingerichtet? Die sollten evtl. alle
erscheinen.

--

CU Chr. Maercker.

Stephen Hust

Nein. Ich habe keine weiteren User eingerichtet. Ich wollte nur zeigen,
da� die Liste zun�chst leer ist, auch bei einer
Standalone-Multi-User-Config, und da� etwas erst erscheint, wenn ich auf
"Search" klicke.

Und ich wollte wissen, was beim Einplatz-Modus passiert, wenn man auf
"Search" klickt.

Olaf Erkens

Am 2014-01-16 16:04, schrieb Christoph Maercker:

> Gibt es von Mercury eine abgespeckte (Gratis?)Version für solche Zwecke?

Hmm ... ohne es jetzt noch mal genau nachgelesen zu haben, aber für
private Zwecke ist Mercury m.W. kostenlos. Und wieso abgespeckt? Welche
Module du installierst bzw. aktivierst, entscheidest du. Das ist ja der
Vorteil: du machst Mercury genau so mächtig, wie du das brauchst. Die
Module sind für die diversen Protokolle und Zugriffsarten: Core (OK, das
brauchst du immer), SMTP-Server, SMTP-Client, POP-Server, POP-Client,
IMAP-Server, Mailserver ...

vg Olaf

Olaf Erkens

Am 2014-01-17 11:55, schrieb Christoph Maercker:

> Dort steht grundsätzlich die Betriebsart bzw. bei Multiuser-Config
> der angemeldete Nutzer.

Es könnte sein (aber da bin ich nicht sicher - bitte recherchieren) dass
ab irgendeiner Pegasusversion bei einer Neuinstallation eigentlich
garkein Single User Mode mehr geht, sondern prinzipiell Multi User Mode
installiert wird - also immer der "Admin" angelegt wird. Der Unterschied
ist wohl nur der, dass in dem Falle der "Admin" als Standarduser
genommen wird.

Das würde zumindest erklären, warum das "single-user mode" als
Mailadresse bei dir funktioniert und bei Eckart nicht (der dann "Admin"
nehmen müsste).

> Zu NetWare-Zeiten stand dort WIMRE der angeschlossene Server bzw. der
> NDS-Context.

Bindery: Server/User
NDS/eDirectory: User.context

Christoph Maercker

Olaf Erkens wrote:
> [...]
> installiert wird - also immer der "Admin" angelegt wird. Der Unterschied
> ist wohl nur der, dass in dem Falle der "Admin" als Standarduser

Wenn das so wäre, müsste es auch bei Standalone-Configs die Datei
PMail.usr geben. Auf meinem Office-PC (Single-User) ist sie nicht
vorhanden auf dem Home-PC (Multiuser) gibt es sie.

> Das würde zumindest erklären, warum das "single-user mode" als
> Mailadresse bei dir funktioniert und bei Eckart nicht (der dann "Admin"
> nehmen müsste).

Ich habe die aktuälteste Version von PMail, die es seit Jahren gibt. ;-)
Der User-Lookup (F2) bleibt im Single-User-Mode auch nach Drücken von
Search leer. Dennoch werden Mails an "single-user mode" ohne
Fehlermeldung verschickt.

> Bindery: Server/User
> NDS/eDirectory: User.context

Exakt.
--

CU Chr. Maercker.

Transport + Sport = Radfahren

Eckart Kühne

Am Mon, 20 Jan 2014 08:48:21 -0700 schrieb Stephen Hust:

> Nein. Ich habe keine weiteren User eingerichtet. Ich wollte nur zeigen,
> daß die Liste zunächst leer ist, auch bei einer
> Standalone-Multi-User-Config, und daß etwas erst erscheint, wenn ich auf
> "Search" klicke.
>
> Und ich wollte wissen, was beim Einplatz-Modus passiert, wenn man auf
> "Search" klickt.

Da passiert bei mir gar nichts (im oberen Feld habe ich nichts
eingegegeben).

--

Viele Grüße

Eckart.

Christoph Maercker

Bei mir auch nicht. Könnte im Einzelplatz-Modus aber durchaus normal sein.

--

CU Chr. Maercker.

Christoph Maercker

Olaf Erkens wrote:
[Gibt es von Mercury eine abgespeckte (Gratis?)Version für solche Zwecke?]

> Hmm ... ohne es jetzt noch mal genau nachgelesen zu haben, aber für
> private Zwecke ist Mercury m.W. kostenlos. Und wieso abgespeckt?

Viele Hersteller bieten freie Versionen von Löhnware an, denen dann -
häufig entscheidende ;-) - Features fehlen. Oder limitierte Versionen
bzgl. Anzahl User, Clients, Datensätze, ...
Aber mit der kostenlosen privaten Nutzung von Mercury könntest Du recht
haben, irknsowas habe ich auch in Erinnerung.
--

CU Chr. Maercker.

Stephen Hust

Wenn man auf "Help" oder "Hilfe", "Info" klickt, sieht man bei mir die
WinPMail-Version usw. Dort steht auch:

Operating mode: Standalone
User name and ID: Admin, 0

Steht bei Euch auch ein Username und ID?

Christoph Maercker

Stephen Hust wrote:
> Wenn man auf "Help" oder "Hilfe", "Info" klickt, sieht man bei mir die

Danke! Man lernt auch nach über 15 Jahren PMail-Nutzung + Administration
noch was hinzu. Da stehen genau die Pfade drin, die gelegentlich zum
Debugging wichtig sind. Die Pfade aus der Sicht des Programms
wohlgemerkt, der Admin glaubt ja bisweilen, es würden ganz andere Pfade
verwendet. ;-)

> WinPMail-Version usw. Dort steht auch:

> Operating mode: Standalone
> User name and ID: Admin, 0

> Steht bei Euch auch ein Username und ID?

Ja:
Operating mode: Standalone
User name and ID: Single-user mode, 0

Interessant ... wo liegt der entscheidende Unterschied?
--

CU Chr. Maercker.

Eckart Kühne

Am Wed, 22 Jan 2014 09:27:24 +0100 schrieb Christoph Maercker:

> [...]
> Debugging wichtig sind. Die Pfade aus der Sicht des Programms
> wohlgemerkt, der Admin glaubt ja bisweilen, es würden ganz andere Pfade

Bei mir:
Operating mode: Standalone
User name an ID: Einplatzmodus,0

--

Viele Grüße

Eckart.

Stephen Hust

On 2/7/2014 3:51 AM, Eckart Kühne wrote:

> Bei mir:
> Operating mode: Standalone
> User name an ID: Einplatzmodus,0

Und hast Du jetzt versucht, ein Mail an "Einplatzmodus" (ohne
Anführungszeichen) zu schicken? (Bei einem früheren Versuch hast Du
einen Bindestrich drin gehabt.)

Eckart Kühne

Am Fri, 07 Feb 2014 08:37:56 -0700 schrieb Stephen Hust:

> Und hast Du jetzt versucht, ein Mail an "Einplatzmodus" (ohne
> Anführungszeichen) zu schicken? (Bei einem früheren Versuch hast Du
> einen Bindestrich drin gehabt.)

"Die E-Mail, die Sie an
"Einplatzmodus"
gesendet haben, ist nicht versendet worden.
Grund: 504 5.5.2 <Einplatzmodus>: Recipient address rejected: need
fully-qualified address"

Gleiche Fehlermeldung, wenn ich an "max" senden will.

Ich habe keine Anführungszeichen eingegeben. Die Fehlermeldung gibt
der SMTP-Server zurück. Pegasus schickt erst mal ordnungsgemäß raus.

--

Viele Grüße

Eckart.

Christoph Maercker

Eckart Kühne wrote:
> [...]

> Ich habe keine Anführungszeichen eingegeben. Die Fehlermeldung gibt
> der SMTP-Server zurück. Pegasus schickt erst mal ordnungsgemäß raus.
?????????????

Dürfen solche Adressen zum SMTP-Server geschickt werden?? Bei meinem
Test hat PegaMail direkt zugestellt:

From: "realname" <Single-user mode>
To: single-user mode
Date: Fri, 17 Jan 2014 11:52:31 +0100

Keine einzige Received-Zeile d.h. kein Mailserver beteiligt!
--

CU Chr. Maercker.

Stephen Hust

Bei mir auch nicht.

Und wenn ich versuche, wie Eckart ein Mail an "max" zu schicken (ohne
Anführungszeichen), meldet sich Pegasus gleich. Es bimmelt und ein
kleines Fenster mit "Invalid address" oben erscheint und im Fenster
diese Meldung:

"'MAX' is not a valid address: please correct it and select 'Send'again.

(Your message has not been sent)"

Stephen Hust

Es könnte sein, daß Eckart unter

Extras - Internet-Einstellungen - Senden (SMTP)

den Haken entfernen müßte neben

"Für alle Nachrichten benutzen (bei jeder Adresse)".

Stephen Hust

Falls der Vorschlag am Ende meines zweiten Beitrags von heute zu gut
versteckt ist, hier hast Du ihn wieder:

Unter Extras - Internet-Einstellungen - Senden (SMTP)

entferne den Haken neben

"Für alle Nachrichten benutzen (bei jeder Adresse)".

Probier's dann wieder mit "Einplatzmodus" und, wenn das nicht
funktioniert, "single-user mode".

Ignatios Souvatzis

Christoph Maercker wrote:

> Dürfen solche Adressen zum SMTP-Server geschickt werden??

Das legt dein lokaler Mailadministrator bei der Konfiguration fest.
Wenn dein Postfach bei google in Frankfurt oder bei 1und1 in Eschborn
oder so liegt, dann kommst du eigentlich nicht umhin, "lokale"
e-mails auch dorthin zu schicken, denn lokal gibt es dann nicht.
Und da derjenige am anderen ende nicht deine Privatdomain konfiguriert
hat, musst du alle Adressen voll qualifizieren, auch deine "lokalen".

Wenn du einen eigenen Mailserver betreibst, stellt sich das Problem
nicht.

-is
--
seal your e-mail: http://www.gnupg.org/

Eckart Kühne

Korrekt, das war es. Jetzt klappt alles wie hier beschrieben.

Danke.

--

Viele Grüße

Eckart.