Ordner "Deleted Messages"

Jürgen Meyer

Ich habe regelmäßig den Inhalt des Ordners "Deleted Messages" gelöscht.
Jetzt bin ich umgestiegen von PM 4.6.3 auf 4.7
Da ist etwas Wundersames geschehen:
Fast alle gelöschten Mails der letzten zwei Jahre tauchen wieder in diesem
Ordner auf.
Es sieht so aus, als ob PM die Mails nur versteckt, aber nicht wirklich
gelöscht hat.

Welche PM-Dateien sind dort im Spiel (Index, Inhalt etc.)?
Ich würde das gerne mal in 4.7 beobachten

Gruß
Jürgen

Herbert Demmel

Jürgen Meyer <juergen....@gmx.de> wrote in

Hallo Jürgen,

> Ich habe regelmäßig den Inhalt des Ordners "Deleted Messages"
> gelöscht

Wie hast Du den Inhalt gelöscht? Die einzelnen Mails markiert und dann
auf "Entf" gedrückt?

> Fast alle gelöschten Mails der letzten zwei Jahre tauchen wieder in
> diesem Ordner auf.
> Es sieht so aus, als ob PM die Mails nur versteckt, aber nicht
> wirklich gelöscht hat.

Das wird wohl so gewesen sein, wenn Dein Pegasus gleich nach dem
Programmstart schon den Order "Deleted Messages" angezeigt hat.

> Welche PM-Dateien sind dort im Spiel (Index, Inhalt etc.)?

Den Dateinamen sagt ein Rechtsklick auf "Deleted Messages" (dann Folder
Information auswählen).

Der Pegasus kann den Ordner "Deleted Messages" auch automatisch
wegwerfen, sobald er geschlossen wird. Die Einstellung, die das
steuert, heißt in der englischen Version:
- Tools
--- General Settings
---- Advanced Settings
----- 'Deleted Messages' folder persists between sessions

HTH, Herbert

Jürgen Meyer

On 6 Apr 2014 19:40:38 GMT, Herbert Demmel <progr...@demmel-m.de> wrote:

>Jürgen Meyer <juergen....@gmx.de> wrote in

Hallo Herbert,
danke für die Antwort

>Hallo Jürgen,

>Wie hast Du den Inhalt gelöscht? Die einzelnen Mails markiert und dann
>auf "Entf" gedrückt?

So ähnlich
Markiert und auf "Delete" geklickt

>Das wird wohl so gewesen sein, wenn Dein Pegasus gleich nach dem
>Programmstart schon den Order "Deleted Messages" angezeigt hat.

Der Ordner wurde immer beim Programmstart angezeigt.
Allerdings in dem Fall leer mit Anzahl 0 (Null)
Was ja auch richtig ist.
Man muss ja auch einzelne Mails in dem Ordner endgültig löschen können
ohne gleich den ganzen Ordner zu löschen.

>Den Dateinamen sagt ein Rechtsklick auf "Deleted Messages" (dann Folder
>Information auswählen).

Das habe ich gesucht.

> [...]
>wegwerfen, sobald er geschlossen wird. Die Einstellung, die das
>steuert, heißt in der englischen Version:

Naja, das ist ja im Allgemeinen nicht das, was man möchte.
Gelegentlich möchte man eine versehentlich gelöschte Nachricht doch
wiederherstellen oder verschieben.

Gruß
Jürgen

Olaf Erkens

Am 2014-04-06 23:28, schrieb Jürgen Meyer:

> So ähnlich
> Markiert und auf "Delete" geklickt

Wie auch immer ... irgendwann ist dabei was schief gegangen. Jedenfalls
reindiziert Pegasus anscheinend bei der Installation von PM47 bzw. dem
ersten Aufruf die Ordner. Offensichtlich wurden die nur in der
Indexdatei gelöscht, im eigentlich Ordner waren sie nach wie vor vorhanden.

Egal ... reindiziere den Ordner, lösche alle Mails, schließe Pegasus,
starte es wieder und reindiziere den Ordner erneut. Tauchen die Mails
wieder auf, schließe Pegasus, nachdem du dir den Dateinamen des Ordners
notiert hast und lösche die beiden Ordnerdateien in der Mailbox
händisch. Pegasus legt den Ordner automatisch wieder neu an.

vg Olaf

Jürgen Meyer

On Mon, 07 Apr 2014 07:53:59 +0200, Olaf Erkens <Olaf....@tu-dortmund.de>
wrote:
Hallo Olaf,
Danke für den Tipp.
Das mit dem neu indizieren war der richtige Weg.
Dabei tauchten dann auch noch weitere Einträge auf.
Nach dem Löschen der Einträge waren nun die nun definitiv aus der Datei raus.

Ich habe dann festgestellt, dass es auch in anderen Ordnern das gleiche
Problem gab. Da war ja wohl etwas wirklich zerschossen.

Nur aus Neugier:
Damit man nicht jeden Ordner einzeln anfassen muss:
Gibt es noch einen Befehl um alle Ordner auf einmal neu zu indizieren?

Gruß
Jürgen

Christoph Maercker

Jürgen Meyer wrote:
> [...]
> Ordner auf.
> Es sieht so aus, als ob PM die Mails nur versteckt, aber nicht wirklich

Ich habe PMail so eingestellt, dass gelöschte Mails für die Dauer einer
Session erhalten bleiben. Sobald PMail (ohne Absturz!) beendet wird,
wird der Ordner "Deleted Messages" gelöscht, die betr. Dateien xxx.PMM
und xxx. PMI sind danach nicht mehr vorhanden. Beim Neustart wird ein
neuer Ordner angelegt, sobald die erste Nachricht gelöscht wurde. Damit
können prinzipiell keine uralten Mails wieder auftauchen.
Unter Advanced Settings gibt es aber eine Option "'Deleted messages'
folder persists between sessions". Falls dieser Haken gesetzt ist,
werden die Ordnerdateien bei Programmende nicht gelöscht.

BTW: WIMRE wurde diese Option bei älteren PMail-Versionen nur im
NetWare- Mode angeboten, warum auch immer. Damals konnte sogar völlig
auf "Deleted Messages" verzichtet werden, es gab WIMRE zwei Optionen in
den Einstellung, um das zu regeln. Heute sehe ich nur noch eine, siehe
oben. Ist sinnvoll so, aber ich habe nicht mitbekommen, ab welcher
Version das geändert wurde.

> Welche PM-Dateien sind dort im Spiel (Index, Inhalt etc.)?
> Ich würde das gerne mal in 4.7 beobachten

Die Ordnerdateien bekommen Zufallsnamen, bei mir heißt xxx.pml aktuell
z.B. FOL011A4.PMM. Der Ordnername steht am Anfang der *.PMM-Dateien im
Klartext, so man einen brauchbaren Dateiviewer hat. ;-)
--

CU Chr. Maercker.

Olaf Erkens

Hallo Jürgen,

> Das mit dem neu indizieren war der richtige Weg.

Sehr schön!

> Nur aus Neugier:
> Damit man nicht jeden Ordner einzeln anfassen muss:
> Gibt es noch einen Befehl um alle Ordner auf einmal neu zu indizieren?

Hab ich noch nie versucht. Vielleicht wenn man in der klassischen
Ansicht mehrere Ordner markiert und dann auf Reindizieren klickt ... hab
wirklich keine Ahnung.

vg Olaf