PMail & GPG

Christoph Maercker

hat schon jemand Erfahrungen mit der PMail-Implementation der freien
PGP-Software G(NU)PG? Dessen Installer hat meine Platte zwar um gut
100MBytes "kleiner" gemacht, aber bisher konnte ich noch nicht einmal
eine GUI finden, mit der sich die Schlï¿œssel verwalten lassen. Oder
setzen die Key-Pairs mit Certificates gleich? Und funktioniert das
PGP-Interface von PMail?
PGP8 bzw. das, was davon noch frei erhï¿œltlich ist, habe ich vorher
ausprobiert. Wurde im Vergleich zu seinen Vorgï¿œngerversionen auch
verschlimmbessert: Das Ver- und Entschlï¿œsseln einer Datei ist z.B. zum
Staatsakt geworden.
--

CU Chr. Maercker.

Chr. Maercker

Christoph Maercker schrieb:
> [...]
> eine GUI finden, mit der sich die Schlï¿œssel verwalten lassen. Oder
> setzen die Key-Pairs mit Certificates gleich? Und funktioniert das

OK, dieser Teil wï¿œre geklï¿œrt.

> [...]
> ausprobiert. Wurde im Vergleich zu seinen Vorgï¿œngerversionen auch
> verschlimmbessert: Das Ver- und Entschlï¿œsseln einer Datei ist z.B. zum

Das Plugin aus Micha's Midnight Manufacture setzt offenbar den
originalen PGP-Service voraus. Das GPG-Pendant, DirMngr.exe, wird
anscheinend nicht akzeptiert, schaaade. Vielleicht eine Anregung fï¿œr die
nï¿œxte Version von PGPWP?

CU Chr. Maercker

Michael in der Wiesche

> [...]
> originalen PGP-Service voraus. Das GPG-Pendant, DirMngr.exe, wird
> anscheinend nicht akzeptiert, schaaade. Vielleicht eine Anregung für die

Sorry, GnuPG verwendet eine komplett andere Schnittstelle, die zudem
wesentlich langsamer und fehleranfälliger zu benutzen ist - jedenfalls
habe ich's vor Jahren versucht und bin gescheitert. Da sich ausserdem
nahezu niemand mehr für Verschlüsselung interessierte (die Leute hören ja
nicht auf Vorwarnungen, jetzt haben (bzw. kennen) wir das Desaster und es
kann gar nicht schnell genug gehen), hatte ich auch nur ein sehr
begrenztes Interesse daran, die Probleme zu lösen. Und jetzt fehlt mir
einfach die Zeit, sowas neben Job und Privatleben komplett neu anzugehen,
zumal Pegasus Mail's Interface die Sache auch nicht gerade erleichtert
(und ohnehin überarbeitet wird).

David Harris plant zumindest, S/MIME direkt einzubauen.

Michael

--
PGP Key ID (RSA 2048): 0xC45D831B
PGP Plugin for Pegasus Mail: <http://www.pmpgp.de/pmpgp/>

Christoph Maercker

Michael in der Wiesche wrote:
> Sorry, GnuPG verwendet eine komplett andere Schnittstelle, die zudem
> wesentlich langsamer und fehleranfälliger zu benutzen ist - jedenfalls

Ärgerlich.

> habe ich's vor Jahren versucht und bin gescheitert.

OK, da sind andere für Dich eingesprungen:
FileVersion : 1.2.5.0
Pegasus-Plugin für GnuPT vom 28.01.2010
Copyright © 2003-2010 GnuPT

Viel besser haben sie es aber anscheinend auch nicht hinbekommen. Wobei
Bodo Häusler in einem anderen Thread behauptet hat, bei ihm hätte das
Plugin auf Anhieb funktioniert.

> nahezu niemand mehr für Verschlüsselung interessierte (die Leute hören
> ja nicht auf Vorwarnungen, jetzt haben (bzw. kennen) wir das Desaster

Interesse war immer vorhanden, aber spätestens seit PGP8 + W7x64 ist
Mail-Verschlüsselung bei mir Dauerbaustelle. Hinzu kommt, dass
diejenigen, die verschlüsselte Mails bekommen, sie auch entschlüsseln
müssen. Damit sind die meisten Normaluser überfordert.

> [...]
> erleichtert (und ohnehin überarbeitet wird).

> David Harris plant zumindest, S/MIME direkt einzubauen.

Gut, die Entschlüsselung mittels S/MIME-Plugin funktioniert schon jetzt
halbwegs. Evtl. baue ich das auch für den Rückweg aus. Dazu werden sich
vermutlich noch einige Fragen ergeben.
--

CU Chr. Maercker.

Michael in der Wiesche

Am 14.11.2013, 11:18 Uhr, schrieb Christoph Maercker
<Zwei...@gmx-topmail.de>:

> [...]
>
> Viel besser haben sie es aber anscheinend auch nicht hinbekommen. Wobei
> Bodo Häusler in einem anderen Thread behauptet hat, bei ihm hätte das

Hat jemand mal <http://sites.inka.de/tesla/gpgrelay.html> ausprobiert? Ich
werde es wohl auch mal testen müssen, da bei Pegasus Mail Veränderungen
anstehen, die meine gegenwärtigen Verschlüsselungsmodule komplett über den
Haufen werfen werden. Und ob ich zeitig genug angepaßte Versionen bauen
kann, ist nicht vorhersehbar.

Christoph Maercker

Michael in der Wiesche wrote:
> Hat jemand mal <http://sites.inka.de/tesla/gpgrelay.html> ausprobiert?

Nee, ich habe GnuPG komplett runtergeschmissen und durch GnuPT ersetzt.
Das ist weitaus "handlicher" und ï¿œbersichtlicher. Auï¿œerdem funktioniert
das PMail-Plugin wenigstens prinzipiell. Zu bemï¿œkeln hï¿œtte ich daran vor
allem, dass nach einmaliger(!) Eingabe einer falschen Passphrase alias
"Mantra" keine weitere Eingabe mï¿œglich ist. Drei Versuche sollte die
grᅵᅵte Fehlerquelle am Computer schon bekommen. ;-)

> Ich werde es wohl auch mal testen mï¿œssen, da bei Pegasus Mail
> Verï¿œnderungen anstehen, die meine gegenwï¿œrtigen Verschlï¿œsselungsmodule
> komplett ï¿œber den Haufen werfen werden. Und ob ich zeitig genug
> angepaï¿œte Versionen bauen kann, ist nicht vorhersehbar.

Ich wollte mich gerade in das aktuelle S/MIME-Plugin einarbeiten, weil
GnuPT nicht gar so prickelnd ist. :-\
--

CU Chr. Maercker.