Datei-Erweiterungen von Anhängen werden beim Weiterleiten im *.pm$ verfälscht

Christoph Maercker

ein Problem, welches mir schon vor Jahren auffiel:
beim Weiterleiten von Mails mit Anhï¿œngen werden deren Dateierweiterungen
in *.PM$ verï¿œndert. Das liegt wohl daran, dass die Dateien mit dieser
Erweiterung im TEMP-Verzeichnis gespeichert werden.
Wenn der Empfï¿œnger statt sagen wir xxx.pdf eine xxx.pm$ bekommt, kann er
wenig bis nichts damit anfangen.
Ein Workaround ist, die Anhï¿œnge zu speichern, Weiterleiten ohne Anhang
zu wï¿œhlen und anschlieï¿œend die gesicherten Dateien manuell wieder anhï¿œngen.
Das geht aber zum einen beim Weiterleiten ohne Bearbeitung nicht, zum
anderen kann der Workaround bei Mails mit zig Anhï¿œngen halbwegs
arbeitsintensiv (und fehleranfï¿œllig) werden. Hat PegaMail eine Option,
damit Anhï¿œnge mit ihrer ursprï¿œnglichen File-extension weitergeleitet
werden oder ist das ein bekannter Bug, den schon zig Versionen inklusive
der aktuï¿œltesten haben?
--

CU Chr. Maercker.

Ignatios Souvatzis

Christoph Maercker wrote:

> ein Problem, welches mir schon vor Jahren auffiel:
> beim Weiterleiten von Mails mit Anhängen werden deren Dateierweiterungen
> in *.PM$ verändert. Das liegt wohl daran, dass die Dateien mit dieser
> Erweiterung im TEMP-Verzeichnis gespeichert werden.
> Wenn der Empfänger statt sagen wir xxx.pdf eine xxx.pm$ bekommt, kann er
> wenig bis nichts damit anfangen.

Das stimmt nur, wenn das Content-type falsch deklariert ist. Der
Name ist davon unabhaengig.

Leider sind besonders Windows-Installationen beruechtigt dafuer,
nach der Endung zu gehen, und im Gegenzug application/octet-stream
(undefinierter Binaerkram) anzugeben, mit denen wiederum
Standard-konforme Mailreader nichts anfangen koennen *duerfen*
(ausser abspeichern).

Was setzt denn das Fluegelpferd fuer ein Content-Type?

-is

Christoph Maercker

Ignatios Souvatzis wrote:
> Das stimmt nur, wenn das Content-type falsch deklariert ist. Der
> Name ist davon unabhaengig.

Offenbar ändert PMail den beim Weiterleiten.

> Leider sind besonders Windows-Installationen beruechtigt dafuer,
> nach der Endung zu gehen, und im Gegenzug application/octet-stream

Genau das.

> (undefinierter Binaerkram) anzugeben, mit denen wiederum
> Standard-konforme Mailreader nichts anfangen koennen *duerfen*
> (ausser abspeichern).
>
> Was setzt denn das Fluegelpferd fuer ein Content-Type?

Wenn ich eine Datei anhänge macht PMail alles korrekt z.B.

Es baut nur beim Weiterleiten aus dem Neuordner Mist, weil dann die
Anhänge aus den Einzelnachrichten (*.CNM) als *.PM$ im Temp-Verzeichnis
eingelagert werden.

Evtl. gibt es aber einen besseren Workaround als den anfangs
beschriebenen: ich teste mal, was passiert, wenn ich eine Mail aus einem
IMAP-Ordner oder einem lokalen PMail-Ordner (*.PMM) heraus weiterleite.
Dort liegen alle Mails in einer einzigen Datei verpackt.
Damit würde zumindest das umständliche Sichern und wieder Anhängen der
Dateien entfallen.
--

CU Chr. Maercker.

Christoph Maercker

Christoph Maercker wrote:
> [...]
> Dort liegen alle Mails in einer einzigen Datei verpackt.
> Damit würde zumindest das umständliche Sichern und wieder Anhängen der

Funktioniert! Damit hätte ich einen brauchbaren Workaround, bin aber
dennoch interessiert, die Ursache zu erfahren: PMail-Bug oder
Systemproblem von Windoof?
--

CU Chr. Maercker.

Olaf Erkens

Hallo Christoph,

> Funktioniert!

Interessant ... wobei ich erst mal versuchen muss, deinen "Fehler"
überhaupt zu reproduzieren. Das von dir Beschriebene ist mir noch nie
passiert.

Hmm - markierst du die Anhänge in der Mail und leitest die dann weiter
oder leitest du die Mail weiter und lässt die Anhänge anhängen. Bei
Umleiten oder neue Mail im Anhang dürfte eigentlich so oder so nichts
passieren.

vg Olaf

Christoph Maercker

Olaf Erkens wrote:
> Hmm - markierst du die Anhänge in der Mail und leitest die dann weiter
> oder leitest du die Mail weiter und lässt die Anhänge anhängen.

Letzteres. Bei der Option "... (Redirect or Bounce)" geht es gar nicht
anders. Wenn ich mit vorheriger Bearbeitung wähle, kann ich im
Forward-Menue wählen, ob Anhänge mitgesendet werden oder nicht.

> Umleiten oder neue Mail im Anhang dürfte eigentlich so oder so nichts
> passieren.

So ähnlich war mein erster Workaround:
1. Anhänge aus dem Original als Dateien speichern
2. Anhänge aus dem Original löschen
3. Textbody weiterleiten
4. Dateien wieder anhängen

Das ist bei vielen Einzeldateien im Anhang sau-umständlich und geht
zudem bei der Option "... (Redirect or Bounce)" gar nicht.

Es sieht so aus, als würde PMail aus dem Newmail-Folder heraus nicht
einfach die betr. *.cnm weiterleiten, sondern nur deren Textbody + die
temporär abgelegten Anhänge.
--

CU Chr. Maercker.

Ignatios Souvatzis

Christoph Maercker wrote:

> [...]
>
> Es baut nur beim Weiterleiten aus dem Neuordner Mist, weil dann die
> Anhänge aus den Einzelnachrichten (*.CNM) als *.PM$ im Temp-Verzeichnis

Das ist definitiv ein Bug - und zwar mglw. beim Design von PMail und nicht
erst bei der Implementierung der Weiterleitungen bzw. der Anhaenge. Die
Autoren koennten das mit einem Wuergaround beheben, in dem sie die Anhaenge
mit Content-Type-assoziierten Endungen temporaer abspeicherten. Aber all
das ist natuerlich ein wenig Spekulation.

Ich taete das reklamieren.

-is

Christoph Maercker

Ignatios Souvatzis wrote:
> [...]
> mit Content-Type-assoziierten Endungen temporaer abspeicherten. Aber all
> das ist natuerlich ein wenig Spekulation.

Was ich mit diesem Thread in der dt. PMail-Group schon mal getan habe.
Hier lesen ja einige Entwickler mit. Die erledigen zwar vor allem die
Übersetzungen, haben haber dennoch einen heißen Draht nach .nz. ;-)

Oder soll ich besser selbst einen englischen Bugreport an David Harris
schicken?
--

CU Chr. Maercker.

Ignatios Souvatzis

Bestimmt zielfuehrender; bzw. benutze die offizielle Bug-Einwerf-Methodik,
wenn da etwas publiziert ist. Bei mutt nimmt man das Programm 'flea'.