Nach Umstellung auf SSL für t-online:"ungültiger Envelope Sender angegeben"

Ulrich G. Kliegis

Moin,
t-online saftet ja nun bald einfaches pop und smtp ab und stellt
obligatorisch auf ssl um. OK, hab nun die Servernamen und Ports
umgestellt, aber bekomme jetzt beim Mailabholen die Fehlermeldung, daß
Username / Password falsch seien (hab da nichts an den Einträgen
geändert), und im "Kundencenter" heißt es, Error 501, "ungültiger
Envelope Sender angegeben".

a) ja wat denn nu?
b) was mach ich flasch?

Pegasus 4.63 unter XP.

Gruß, Dank,

U.

Christoph Maercker

Hast Du IMAP(S) probiert?

--

CU Chr. Maercker.

Ulrich G. Kliegis

[Default] Christoph Maercker <Zwei...@gmx-topmail.de> wrote:

>Hast Du IMAP(S) probiert?

Nein - höchstens versehentlich: Mangels Gefundenhabens meiner
Lesebrille hatte ich kurzzeitig den IMAP-Zugang eingetragen, samt
Port, aber im POP-Abrufkonfigurationsfenster von Pegasus - oder ist
das universell zu verwenden? Damit tat es, aber mangels abzuholender
Mails hatte ich nichts bekommen, immerhin stieß es auch nirgends an.

Du meinst, ... ? Probieren? Abenteuer?

:)

Gruß und Dank fürs Kümmern!

U.

Ulrich G. Kliegis

[Default] Christoph Maercker <Zwei...@gmx-topmail.de> wrote:

>Hast Du IMAP(S) probiert?
So, hab jetzt für die Abholung secureimap und Port 993 eingetragen -
zumindest eckt Pegasus nun nicht mehr an. Werde das nachher mal
probieren.

Erstmal Danke nochmal, diese dauernden Fehlermeldungen gingen doch
ordentlich aufs Kleingebäck.

Gruß,

U.

Ulrich G. Kliegis

[Default] Christoph Maercker <Zwei...@gmx-topmail.de> wrote:

>Hast Du IMAP(S) probiert?

Geht leider hin wie her nicht - an meinen t-online-Account gesendetes
kommt nicht bei Pegasus an, und der Versuch, über den t-online-Account
mail zu senden, scheitert an: Authentification failed. Ich hab die
gleichen Usernamen und Password wie bisher bei einfachem POP / SMPT
benutzt. Muß ich die noch neu festsetzen und dem Server mitteilen?

Gruß,
U.

Christoph Maercker

Ulrich G. Kliegis wrote:
> Geht leider hin wie her nicht - an meinen t-online-Account gesendetes
> kommt nicht bei Pegasus an,

Zunächst mal landet das in Deinem T-Online-Postfach auf dero Mailserver.
Dur schriebst, die IMAPS-Config hättest Du hinbekommen. Ergo müsstest Du
doch Zugriff auf Dein Postfach haben oder woran scheitert der Empfang jetzt?

> [...]
> gleichen Usernamen und Password wie bisher bei einfachem POP / SMPT
> benutzt. Muß ich die noch neu festsetzen und dem Server mitteilen?

Sieht so aus als wäre das SMTP mit Authorisierung. Möglicherweise
obendrein SSL-verschlüsselt. Dazu kann ich keine Erfahrungen beisteuern,
weil unser Mailserver das nicht unterstützt. Der macht nur blankes,
unangemeldetes SMTP via Port 25. Dafür nimmt er nicht von jeder
IP-Adresse Post an, sondern nur von seiner eigenen Class-B-Range.
Evtl. ist das auch bei T-Online so?

--

CU Chr. Maercker.

Bodo Häusler

Hallo Ulrich G. Kliegis
Mein IMAP Profile
SERVER: secureimap.t-online.de
Server Port 143
Login: T-online emailadresse
Passwort:xxxx
Sicherheit: über STARTTLS

Und für das Versenden musset ich mir noch ein
SMTP Konto einrichten
SERVER:securesmtp.t-online.de
Server Port 465
Anmeldung beim SErver über: T-online emailadresse
Passwort:xxxx
Sicherheit: über direkte SSL Verbindung

Damit klappt es bei mir mit Pegasus.

Bodo

Ulrich G. Kliegis

[Default] Bodo Häusler <nos...@abhaeusler.de> wrote:
Hallo Bodo,

Das Password - das berühmte ewig-geheime der Telekom, mit dem man sich
auch einwählt? Sorry, bei mir ist es Ewigkeiten her, daß ich das mal
neu eingerichtet habe. Danach verwirrte t-online ja mit notwendigen
neuen Zugangsdaten für alle möglichen Protale, Kundencenter etc. -
Schaut bei denen noch jemand durch, was man den Kunden zumutet? Nee,
die Antwort kenn ich, is klar, ne?

Danke jedenfalls, werde Dein Profil im Rohbau mal mit meinen Daten
übernehmen, mal sehen, was geht. Ich werde berichten.

Gruß,

Olaf Erkens

Am 2013-11-15 15:46, schrieb Bodo Häusler:

> Mein IMAP Profile
> SERVER: secureimap.t-online.de
> Server Port 143
> Login: T-online emailadresse
> Passwort:xxxx
> Sicherheit: über STARTTLS

Bei mir tut SSL und Port 993 ...

> [...]
> SERVER:securesmtp.t-online.de
> Server Port 465
> Anmeldung beim SErver über: T-online emailadresse

... und hier TLS und Port 587 - und so steht es auch bei mir im
Kundencenter.

> Damit klappt es bei mir mit Pegasus.

Das wundert mich schon etwas.

vg Olaf

Olaf Erkens

Am 2013-11-15 19:12, schrieb Ulrich G. Kliegis:

> Das Password - das berühmte ewig-geheime der Telekom, mit dem man sich
> auch einwählt?

Du hast ggf. zwei Passworte: eins für den Kundencenter und eins für
deinen EMailkram. Natürlich können die theoretisch identisch sein ...
sollten sie aber nicht.

vg Olaf

Bodo Häusler

Hallo Olaf Erkens
ich habe noch einmal nachgeschaut, es ist so wie beschrieben.
Bodo

Ulrich G. Kliegis

Hier fehlt noch ein Dankeschön! Eigentlich war es ja relativ einfach,
aber auf das Schlüsselwort "IMAP Profile" muß man erst mal
sinnentnehmend kommen...

Jetzt läuft alles (erstmal, vorläufig, bis zum Nachweis des
Gegenteils...) - daher rundum noch einmal herzlichen Dank!

Gruß,
U.

Bodo Häusler

Hallo Ulrich G. Kliegis

Am Wed, 29 Jan 2014 01:00:32 +0100 schrieb Ulrich G. Kliegis:

> [...]
>
> Jetzt läuft alles (erstmal, vorläufig, bis zum Nachweis des
> Gegenteils...) - daher rundum noch einmal herzlichen Dank!

Danke für die Rückinfo. Es freut mich ,wen es auch bei dir damit
funktioniert.

Bodo