<< Kein Fehlerprotokoll verfügbar >>

gerl...@gmail.com

Seit heute Mittag habe ich Pegasus-Probleme beim Abholen und Senden von e-mails.

Beim Abholen erhalte ich die Meldung "<< Kein Fehlerprotokoll verfügbar >>".

Gibt es gleiche Erfahrungen?

Mein System:
Pegasus 4.63
Windows 7
POP3: securepop.t-online.de; TCP/IP-Port: 995; Über direkte SSL Verbindung
SMTP: securesmtp.t-online.de; TCP/IP-Port: 465; Über STARTTLS

E-Mail Server ist über Internet oder über Outlook erreichbar - also ok.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Stephen Hust

Hast Du irgendetwas am Virusscanner oder Firewall geändert, was bewirkt
haben könnte, daß die Ports jetzt blockiert werden?

--
Steve

My e-mail address works as is.

gerl...@gmail.com

Hallo Steve,

danke für die Anregung. Wissentlich habe ich nichts verstellt.

Habe versuchshalber Virenscanner und Firewall deaktiviert; am Verhalten ändert sich jedoch nichts.

E-Mail Abholung per IMAP funktioniert.

Zur Vervollständigung:
Die Fehlermeldung beim POP3-Abholen ist überschrieben mit "POP3 Netzwerk- oder Protokoll-Fehler".
Das Versenden von e-mails ist ebenfalls nicht möglich; Fehlermeldung:"[*] Connection established to 194.25.134.110
8: Socket read timeout.

Gert

Stephen Hust

On 3/6/2014 12:26 PM, gerl...@gmail.com wrote:

> [...]
> Versenden von e-mails ist ebenfalls nicht möglich; Fehlermeldung:"[*]
> Connection established to 194.25.134.110 8: Socket read timeout.

Es könnte Probleme beim Provider geben.

Unter Extras - Internet-Einstellungen - Abholung (POP3) - Bearbeiten

stell "Zeitüberschreitung" (oder wie immer es heißt) auf 90 Sekunden.

Auch unter Senden (SMTP) - Bearbeiten

den Wert auf 90 Sekunden setzen und schauen, ob's einen Unterschied macht.
Message has been deleted

gerl...@gmail.com

Hallo Steve,

beim Versuch, e-mails abzuholen, erscheint die Fehlermeldung umgehend, unabhängig vom Wert der "Zeitüberschreitung".

Gert

Christoph Maercker

gerl...@gmail.com wrote:
> Seit heute Mittag habe ich Pegasus-Probleme beim Abholen und Senden von e-mails.
> Beim Abholen erhalte ich die Meldung "<< Kein Fehlerprotokoll verfügbar >>".
> Gibt es gleiche Erfahrungen?

Nein. Viele Providern bieten POP3 seit langem aus Sicherheitsgründen
nicht mehr an. Dann bringt PegaMail i.a. aber auch eine Meldung, dass
der betr. POP3-Server nicht erreichbar ist.

> Mein System:
> Pegasus 4.63
> Windows 7
> POP3: securepop.t-online.de; TCP/IP-Port: 995; Über direkte SSL Verbindung

Grad überprüft, TCP:995 war offen, dgl. ESMTP, bei einem zweiten Scan
nicht mehr. Wenn nicht die Firewall von t-online die Portscans erkannt
und geblockt hat, ist da was faul.

> SMTP: securesmtp.t-online.de; TCP/IP-Port: 465; Über STARTTLS

Bei dem sehe ich momentan gar keine offenen Ports. Hat wohl doch eine
Firewall zugeschlagen.

> E-Mail Server ist über Internet oder über Outlook erreichbar - also ok.
> Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Ich nutze seit Jahren IMAPS, bekomme aber auch immer mal wieder Probleme
mit der Campus-Firewall. Könnte es bei Dir ähnliche Ursachen haben?

In den Optionen gibt es ganz unten in der Benutzerschnittstelle (engl.
"User interface") Einstellungen für das Logging. Dort den Level auf
5 - Debug
stellen, Post verschicken/abholen und anschließend Logdatei anschauen,
ob dort mehr drinsteht als die Meldung in Deinem Betreff. Die liegt in
Deiner Home-Mailbox und heißt SYSLOG.PM (Klartext).
--

CU Chr. Maercker.

gerl...@gmail.com

> [...]

> SMTP: securesmtp.t-online.de; TCP/IP-Port: 465; Über STARTTLS
Bei dem sehe ich momentan gar keine offenen Ports. Hat wohl doch eine

kann fachlich leider nicht ganz folgen... Ist jeweils mein Firewall oder der der Telekom gemeint? (ich hatte versuchshalber mal meinen Firewall und meinen Virenscanner ausgeschaltet - ohne Erfolg)

> [...]
5 - Debug stellen, Post verschicken/abholen und anschließend Logdatei anschauen,
> ob dort mehr drinsteht als die Meldung in Deinem Betreff.

Kann keine Nachrichten versenden; erhalte als Fehlermeldung "SMTP Netzwerk- oder Protokollfehler beim Nachrichtenversand" mit Detail-Info"[*] Connection established to 194.25.134.110
8: Socket read timeout."

Gert

Christoph Maercker

gerl...@gmail.com wrote:
> kann fachlich leider nicht ganz folgen... Ist jeweils mein Firewall oder der der Telekom gemeint? (ich hatte versuchshalber mal meinen Firewall und meinen Virenscanner ausgeschaltet - ohne Erfolg)

An dieser Stelle natürlich die der Telekom bzw. eine, die zwischen
meinem Testrechner und dem T-online-Server liegt, z.B. unsere eigene.

Deine eigene(n) Firewall(s) kann natürlich auch was blocken, sowohl auf
dem Desktop als auch auf dem internet-Router. Oder gar mehrere
Firewallprogramme auf ein und demselben Rechner? So was hatte ich schon
mehrmals als Ursache, gerade für eMailprobleme.

> [...]

> mit Detail-Info"[*] Connection established to 194.25.134.110

194.25.134.110 wäre securepop.t-online.de, also die T-Onlinebox, die
Secure-POP abfertigt. Beim ersten Scan dieser IP meldeten sich außer
Secure-POP (TCP:995) auch SMTP (TCP:25) und ESMTP aktiv. Trotzdem frage
ich mich, wieso Dein PegaMail diesen Server zum Versenden anspricht,
obwohl der für Empfang per S-POP konfiguriert ist. Oder hast Du zufällig
eine periodische Abfrage des Postfachs eingefangen?
Die Meldung deutet auf inaktiven TCP-Port, weobei leider die Info fehlt,
welcher.
--

CU Chr. Maercker.

gerl...@gmail.com

Danke für Deine Recherchen und Hinweise.

Ich scheine aber nicht alleine betroffen zu sein: siehe https://forum.telekom.de/foren/read/service/online-dienste/e-mail-e-mail-center/andere-e-mail-programme/pegasus-seit-gestern-netzwerk-fehler,316,11221632.html

Ich habe auch den Telekom-Service um eine Untersuchung/Fehlerbehebung gebeten; der Vorgang ist aber noch "in Bearbeitung". Werde über die Ergebnisse berichten.

Gert

claude parmentier

In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass T-Online die SSL Verschlüsselung von V2 auf V3 hochgesetzt hat (...am Donnerstag), und das die aktuelle Pegasus-Mail Version 4.6 dies noch nicht kann, jedoch sollte das Problem mit PMail 4.7 behoben sein.
Stimmt das so?
Gruß
Claude

gerl...@gmail.com

> In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass T-Online die SSL Verschlüsselung von V2 auf V3 hochgesetzt hat (...am Donnerstag), und das die aktuelle Pegasus-Mail Version 4.6 dies noch nicht kann, jedoch sollte das Problem mit PMail 4.7 behoben sein.

Die Version PMail 4.7 ist erschienen und löst das aufgetretene Problem.
Gruß
Gert

Bodo Häusler

Hallo gerl...@gmail.com

Am Thu, 6 Mar 2014 09:08:31 -0800 (PST) schrieb gerl...@gmail.com:

> [...]
>
> Beim Abholen erhalte ich die Meldung "<< Kein Fehlerprotokoll verfügbar >>".

Hallo,

ich habe soeben den Umstieg auf PM 47 vollzogen.
(Windows XP mit SP3)
Das war sowas von einfach, besser geht es wirklich nicht. :-))
Auch mein t-online Konto klappte danach wieder. Die Einstellungen muste ich
nicht korriegieren. Strato und GMX laufen auch mit SSL, war aber vorher
auch schon so.

An das neue Design muss ich mich gewöhnen, aber es wirkt frischer und nicht
altbacken.

Einen Obulus an David ist mir dies hier auch wert.

Gruß
Bodo

Olaf Erkens

Am 2014-03-06 18:08, schrieb gerl...@gmail.com:

> Beim Abholen erhalte ich die Meldung "<< Kein Fehlerprotokoll verfügbar >>".

Du bekommst erst gar keine Verbindung. Steht bei ALLEN deinen
Identitäten in Pegasus das Laden der WINSOCK32.DLL auf IMMER? Wenn nein
- einstellen

> Gibt es gleiche Erfahrungen?

Nein ... zumindest nicht bei der Umstellung für die Telekom. Ging
herzallerliebst.

> [...]
> POP3: securepop.t-online.de; TCP/IP-Port: 995; Über direkte SSL Verbindung

> SMTP: securesmtp.t-online.de; TCP/IP-Port: 465; Über STARTTLS

Entweder 587 über StartTLS oder 465 über SSL.

vg Olaf

gerl...@gmail.com

Danke für Deinen Beitrag. Doch, wie bereits am 10.03. berichtet, hat sich das Problem mit der neuen PMail-Version (4.7) in Wohlgefallen aufgelöst.

Beste Grüße

Gert

Ulrich G. Kliegis

[Default] gerl...@gmail.com wrote:

>Die Version PMail 4.7 ist erschienen und löst das aufgetretene Problem.
>Gruß
>Gert

Hier leider noch nicht. Zeitgleich mit der SSL Hochstufung seitens
Telekom erhielt ich eine ganz neue VDSL-Leitung - mit neuem Router,
W921V. Nie kaufen das Ding, es ist Schrott! Hab meins glücklicherweise
gemietetm aber das ist ne andere Baustelle.

Also, ich hab auch alles mögliche durchgetestet - zum Schluß war ich
unsicher, ob das Paßwort noch stimmt (eine Änderung auf der
t-online-Kundencenter-Seite war nicht möglich). Hab dann nochmal POP
und SMTP ohne SSL eingerichtet, da läuft alles.

Bei mir legt sich Kaspersky Internet Suite 2013 noch in den Mailweg -
eigentlich nur den einkommenden. Kann es sein, daß da irgendein
Upgrage die neuerliche Blockierung herbeigeführt hat? Denn die
Secure-Kommunikation lief hier schon (auch mit den Ports 465 / 993 /
995 vor o.g. Umstellung.

Jetzt, nach der Installation von Pegasus 4.7, geht es immer noch
nicht. Das verstimmt.
XP pro im Übrigen.

Mail-Kommunikation mit meinem eigenen Server läuft natürlich bestens.

Gruß,
U.

Ulrich G. Kliegis

[Default] Ulrich G. Kliegis
<diesemailadressevonUlliistzwaret...@kliegis.de>
wrote:

> [...]
>Upgrage die neuerliche Blockierung herbeigeführt hat? Denn die
>Secure-Kommunikation lief hier schon (auch mit den Ports 465 / 993 /

Ingrid hat das gesehen und mal googliert. Sie fand dabei diesen
interessanten Drösel:

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=271159

Kaspersky blockiert standardmäßig die secure-Ports. Fällt jetzt wohl
unter Sanktionen, daß man sich zwischen Telekummer und anderen und
Kaspersky nicht abzustimmen in der Lage sieht. Letztes Jahr noch unter
bau (biz as usual) abzuheften. Arrrrgggghh.

Gruß,
U.