Adresse in Zwischenablage kopieren über Kontextmenü in Vorschau- und Nachrichtenfenster

Robert Daut

wenn ich eine Antwort an den Absender einer weitergeleitete E-Mail senden möchte, kann ich rechts auf einen E-Mail-Link klicken, und im Kontextmenü 'Adresse in Zwischenablage' kopieren auswählen und diese dann in das An-Feld der Antwort einfügen.

Wenn ich die E-Mail-Adresse in der Vorschau kopiere, wird beim Einfügen immer mailto: der E-Mail-Adresse vorangestellt.

Kann ich das irgendwie verhindern?

Wenn die E-Mail-Adresse im Nachrichtenfenster kopiert wird, kann ich die Adresse ohne das störende mailto: einfügen.

Gruß
Robert

Olaf Erkens

Am 2014-03-29 13:02, schrieb Robert Daut:

> [...]
> Kontextmenü 'Adresse in Zwischenablage' kopieren auswählen und diese
> dann in das An-Feld der Antwort einfügen.

OK

> Wenn ich die E-Mail-Adresse in der Vorschau kopiere, wird beim
> Einfügen immer mailto: der E-Mail-Adresse vorangestellt.

Hmm ... kannst du mal genauer beschreiben, was du da mit welcher Art
Mail (Reintext oder HTML) und ggf. welchem HTML-Viewer (BearHTML oder
IERenderer) machst? Ich bekomm das nämlich nicht nachgestellt. Selbst
wenn bei einer Reintext- oder HTML-Mail da der Linktyp "mailto:" offen
oder eben im HTML drin steht, kopiert PM47 bei mir nur die reine
Mailadresse.

> Wenn die E-Mail-Adresse im Nachrichtenfenster kopiert wird, kann ich
> die Adresse ohne das störende mailto: einfügen.

Was ist das Nachrichtenfenster?

Viele Grüße

Olaf

--
********************* OLAF ERKENS **********************
IRC:FJ@#RRR http://wiso.wiso.tu-dortmund.de/~FJ

Robert Daut

Hallo Olaf,

Am Montag, 31. März 2014 09:41:07 UTC+2 schrieb Olaf Erkens:

> [...]
> wenn bei einer Reintext- oder HTML-Mail da der Linktyp "mailto:" offen
> oder eben im HTML drin steht, kopiert PM47 bei mir nur die reine

Es sind Multipart-Mails und stammen von einem Thunderbird-Client. Eingestellt ist in Pegasus unter Eingehende Nachrichten - nach Möglichkeit die formatierte Version anzeigen. Wenn ich das Häkchen hier entferne, wird beim Kopieren das mailto: nicht vorangestellt. Das hat allerdings den Nachteil, dass ich einige Mails, die ich bekomme, nicht mehr anständig lesen kann.

Gekürzter Quelltext einer Mail, in der das mailto: vorangestellt wird:

--------------090505070502040504070902

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Betreff
Datum: Mon, 31 Mar 2014 10:43:35 +0000 (UTC)
Von: Max Muster - Dingsbums Marketplace
<wildeZahlen...@foo.example.com>
Antwort an: Max Muster - Dingsbums Marketplace
<wildeZahlen...@foo.example.com>
An: Musterfirma <f...@example.com>

Die Zeilenumbrüche oben sind genauso wiedergegeben.

Im folgenden HTML-Teil sind die Zeilenumbrüche nicht exakt. Da aber die HTML-Elemente eingerückt sind, kann man es trotzdem daran erkennen, dass der eigentlich nicht umgebrochene Text am Zeilenanfang beginnt.

--------------090505070502040504070902

<head>

</head>
-------- Original-Nachricht --------
cellspacing="0">
<tbody>
<th valign="BASELINE" align="RIGHT" nowrap="nowrap">Betreff:
</th>
<th valign="BASELINE" align="RIGHT" nowrap="nowrap">Datum: </th>
<th valign="BASELINE" align="RIGHT" nowrap="nowrap">Von: </th>
<a class="moz-txt-link-rfc2396E" href="mailto:wildeZahlen...@foo.example.com">&lt;wildeZahlen...@foo.example.com&gt;</a></td>
<th valign="BASELINE" align="RIGHT" nowrap="nowrap">Antwort
an: </th>
<a class="moz-txt-link-rfc2396E" href="mailto:wildeZahlen...@foo.example.com">&lt;wildeZahlen...@foo.example.com&gt;</a></td>
<th valign="BASELINE" align="RIGHT" nowrap="nowrap">An: </th>
<a class="moz-txt-link-rfc2396E" href="mailto:f...@example.com">&lt;f...@example.com&gt;</a></td>
</tbody>

--------------090505070502040504070902-

> Was ist das Nachrichtenfenster?

Damit meine ich das Fenster, das sich öffnet, wenn ich eine Mail in der Nachrichtenliste markiert habe und auf Enter drücke. (Also das Fenster, das man früher immer öffnen musste, um eine Nachricht anzuzeigen, als es die dreiteilige Ordneransicht mit Briefkasten links, Nachrichtenliste rechts oben
und Vorschaufenster rechts unten noch nicht gab) :-)

Ich habe aber jetzt festgestellt, dass auch in diesem bei der oben zitierten Mail das mailto: beim Kopieren vorangestellt wird.

Gruß
Robert

Olaf Erkens

Hallo Robert,

> Es sind Multipart-Mails und stammen von einem Thunderbird-Client.

Hab ich mir gerade testweise geschickt ...

> <a class="moz-txt-link-rfc2396E"
> href="mailto:wildeZahlen...@foo.example.com">&lt;wildeZahlen...@foo.example.com&gt;</a>

... in der der Link letztlich so aussieht, wie da oben. Nur die Class
hab ich natürlich nicht drin stehen und ich hoffe, dazu steht nicht noch
oben eine Anweisung in deiner Mail.

Jedenfalls hab ich derlei Probleme nicht (und auch noch nichts von
gelesen) - weder mit BearHTML noch mit IERenderer. Kopiere ich die
Mailadresse (oder jede beliebige andere URL) über das Kontextmenü in
Pegasus, dann ist das "mailto:" beim Einfügen weg.

Bliebe noch zu prüfen, ob Pegasus in Win7 korrekt für das Protokoll
mailto registriert ist und ob sich bei dir evtl. irgendein Virenscanner
dazwischen hängt.

vg Olaf