Mail-Korrespondenzen als "Chat" abbilden

Andreas Borutta

Moin.

Nützlichen Umgang mit der Zitatfunktion von Gesprächspartner zu
erhoffen, habe ich schon lange aufgegeben.

Resigniert betrachte ich die eklige Redundanz, wo an jede Mail die
gesamte vorangegangene Korrespondenz unten angehängt wird.

Kürzlich habe ich einen Mail-Client für's iOS ausprobiert, der
Mail-Korrespondenzen als Chat abbildet.
Gar nicht übel, fand ich.
Schön schlank.

Die App heißt Hop und befindet sich noch in einem sehr frühen
Entwicklungstadium.

Bei der Benutzung überlegte ich, wie es wohl wäre, wenn man sowas in
Thunderbird mit Hilfe einer Erweiterung zur Verfügung hätte.

Interessant fände ich folgende Merkmale:

1
Subject nur einmal, bis zum nächsten Subjectwechsel

2
Reine Zitatblöcke am Ende des Body (also ohne Unterbrechung durch
Nicht-Zitate) automatisch (über Heuristiken/RegEx/womit auch immer)
rauskicken

3
Mich als Empfänger nicht nennen
(Für "mehrere Empfänger" müsste man sich noch was Passendes überlegen,
später)

4
Absender nur einmal nennen
(eben wie im Chat)

5
Anredefloskeln (über Heuristiken/RegEx/womit auch immer) rauskicken
Man könnte da selber was ergänzen.
Auf Wunsch lässt sich das temporär einblenden.

6
Grußfloskeln: dito

7
Signaturen: dito

8
Tagesdatum nur einmal - bis zum Tag der nächsten Nachricht

Was sind Eure Gedanken dazu?

Entsetzen?
Neugier?
Langeweile?