Problem mit http:// Url

Wolfgang Bauer

Servus.

Wenn ich in einem Artikel eine Url, http:// oder https://,
anklicke öffnet der Konqueror. In der Kontrollleiste ist
das Symbol mit einem sich drehenden Kreis zu sehen was
nicht mehr aufhört. Die Webseite wird nicht angezeigt.
http://wolfgang-bauer.at/bilder/konqueror.png

In KSysGuard finde ich auch den zugehörigen Prozess nicht.
Ich muß ein Reset machen um das zu beenden.

Als Standardbrowser ist Firefox eingestellt. Der gleiche
Link in Thunderbird angeklickt öffnet im Firefox.

--
Manchmal bin ich der Verzweiflung nahe,
doch gerade dann kommt mir der Gedanke, daß es

Holger Schauer

On 10099 September 1993, Wolfgang Bauer wrote:
> Wenn ich in einem Artikel eine Url, http:// oder https://,
> anklicke öffnet der Konqueror.

Was geöffnet wird, hängt idR. vom Wert der Variable
browse-url-browser-function ab. Wenn Du die nicht irgendwo in Deinen
Emacs-Konfigurationsdateien auf was anderes setzt, dann ist das meist
per Default meist browse-url-default-browser.

Du könntest versuchen, diese Variable fix bspw. auf Firefox zu setzen:

(setq browse-url-browser-function 'browse-url-firefox)

Das ist allerdings nicht Gnus-spezifisch, sondern betrifft dann alle
URLs, die Du aus deinem Emacs öffnest. Von daher ist jetzt ein
XPost+Followup nach de.comp.editoren angebracht.

> In der Kontrollleiste ist das Symbol mit einem sich drehenden Kreis zu
> sehen was nicht mehr aufhört. Die Webseite wird nicht angezeigt.
> http://wolfgang-bauer.at/bilder/konqueror.png

Das hat fast sicher nix mit Gnus zu tun. Probiere doch mal Konquerer von
Hand zu starten und damit zu irgendeiner Webseite zu navigieren.

> Als Standardbrowser ist Firefox eingestellt. Der gleiche
> Link in Thunderbird angeklickt öffnet im Firefox.

Leider ist das Thema "Standardbrowser" unter Linux
schwierig. Üblicherweise muss man dafür auch einen Blick auf das
xdg-setting für default-web-browser gucken.

Auch das ist kein Gnus-Thema. Wenn ich mich recht erinnere, warst Du
doch genau zu dem Thema an einem Riesen-Thread drüben in dcou.linux.misc
beteiligt?

HTH,

Holger

XPost & Fup2: de.comp.editoren

--
--- http://blog.find-method.de/ ---
"Das einzige, was man mehr mitbringen muß, ist Hirn."

Helmut Waitzmann

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu>:

> [...]
>
>Als Standardbrowser ist Firefox eingestellt. Der gleiche
>Link in Thunderbird angeklickt öffnet im Firefox.

Ich gehe beim Wunsch, einen URL mit einem Browser anzufassen, anders
vor:

Ich setze point (die Schreibmarke) und mark (die Zweitmarke) im
Emacs auf das erste und hinter das letzte Zeichen des URLs.  Das
spannt mir ein region auf, das genau den URL umfasst.  Dann
rufe ich die Emacs‐Funktion «clipboard-kill-ring-save» auf, indem ich
Dadurch kommt der URL ins X‐Clipboard.

Alternativ kann man auch die Variable «x-select-enable-clipboard»
(beispielsweise in der Emacs‐Startup‐Datei) auf «t» gesetzt haben:

(setq-default x-select-enable-clipboard t)

Dann bedienen alle Emacs‐Kommandos, die mit dem region arbeiten,
auch das X‐Clipboard.  Wenn man das so eingestellt hat, genügt es,
nach dem Setzen von point und mark (wie oben) einfach «M-w» zu
tippen, um den URL sowohl ins primary X‐Selection als auch ins
X‐Clipboard zu bekommen.

In beiden Fällen öffne ich anschließend im gewünschten Browser einen
neuen Tab oder ein neues Fenster (oder entscheide mich, einen
bereits geöffneten oder ein bereits geöffnetes wiederzuverwenden),
bringe die Schreibmarke in die Adresszeile des gewählten Tabs
bzw. Fensters, indem ich dort «C-l» tippe, und tippe danach «C-v
<Return>», um den Inhalt des X‐Clipboards in die Adresszeile zu
kopieren.

Das hat den Vorteil, dass ich mich nicht generell festlegen muss,
welchen Browser ich nehmen will, sondern von Fall zu Fall
entscheiden kann.  Außerdem bin ich weder darauf angewiesen, dass
Emacs den Anfang und das Ende des URLs im Text richtig rät, weil ich
beide mit Hilfe des regions selber festlege, noch bin ich darauf
angewiesen, dass der richtige Browser verwendet wird und auch
seinerseits den richtigen Tab und das richtige Fenster benutzt.

Das sind zugegebenermaßen ein paar Tastendrücke mehr.  Dafür
habe ich die vollständige Kontrolle darüber, welcher Browser in
welchem Tab und welchem Fenster dem URL folgt.

Wenn man dann noch einen Window‐Manager verwendet, bei dem man den
Wechsel von einem (hier: Emacs‐) zu einem anderen (hier: Browser‐)
Fenster mit der Tastatur bewerkstelligen kann, kriegt man das Anzeigen
des URLs hin, ohne die Finger von der Tastatur nehmen und zur Maus
bringen zu müssen.  Das ist zumindest für mich die effektivste
Methode.

Ich schließe mich Holger Schauer an:  Das hat mit Gnus nichts,
jedoch mit Emacs zu tun, deshalb Crosspost & Followup-To
«de.comp.editoren».