contains no messages

Wolfgang Bauer

Grüß euch.

Wenn ich im Group Buffer eine Gruppe wähle konnte ich
mit der Leertaste im Mini Buffer die Zahl der angezeigten
Artikel auswählen.

Das geht von jetzt auf gleich nichtmehr. Wenn ich es so mache wie es
Gestern noch ging, steht im Mini Buffer
Group de.comm.software.gnus contains no messages.

--
Der meiste Verstand
wird für große Dummheiten verschwendet.

Wolfgang Bauer

Wolfgang selbst schrieb:

> [...]

> Gestern noch ging, steht im Mini Buffer
> Group de.comm.software.gnus contains no messages.

Das heißt, ich komme bei der im Group Buffer ausgewählten Gruppe gar
nicht in den Summary Buffer um ein neues Posting zu schreiben.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Charlie Chaplin blickte Albert Einstein einst an,
schmunzelte und sagte: "Mir wird applaudiert, weil mich jeder versteht.

Wolfgang Bauer

Wolfgang selbst schrieb:

> Das heißt, ich komme bei der im Group Buffer ausgewählten Gruppe gar
> nicht in den Summary Buffer um ein neues Posting zu schreiben.

Und ich stelle noch etwas fest. Wenn ich im Menü Buffers summary wähle,
ist der leer.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Ein Hund kommt wenn man ihn ruft,
eine Katze nimmt es zur Kenntnis und kommt /vielleicht/ darauf zurück

Wolfgang Bauer

Andreas Kohlbach schrieb:

> L im Group Buffer.

Da passiert gar nichts. Wenn ich im Menü 'List All Buffers' wähle
wird das angezeigt. http://wolfgang-bauer.at/bilder/buffer.png
Ich habe auch von Linux Mint, wo Gnus funktioniert wie es soll,
die Dateien .newsrc und .newsrc.eld rübergenommen, auch da kein
Summary Buffer.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Die Katze ist nicht mein Gefangener,
sondern ein unabhängiges Wesen von fast gleichem Status,

Stefan Wiens

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> writes:

> Da passiert gar nichts.

"L" sollte im *Group*-Buffer so gebunden sein (mit C-h k L zu prüfen):

L runs the command gnus-group-list-all-groups, which is an interactive
compiled Lisp function in `gnus-group.el'.

> [...]
> Mint, wo Gnus funktioniert wie es soll, die Dateien .newsrc und
> .newsrc.eld rübergenommen, auch da kein Summary Buffer.

Handelt es sich mal wieder um eine Neuinstallation?

--
Stefan

Wolfgang Bauer

Stefan Wiens schrieb:

> "L" sollte im *Group*-Buffer so gebunden sein (mit C-h k L zu prüfen):

"sollte", L im Group Buffer zeigt gar nichts.
C-h k l zeigt im Mini Buffer
Type "q" in help window to restore previous buffer.

> L runs the command gnus-group-list-all-groups, which is an interactive
> compiled Lisp function in `gnus-group.el'.

> Handelt es sich mal wieder um eine Neuinstallation?

Nein, keine Neuinstallation. Ich vermute es liegt am System
KDE neon 5.22.5. Wie geschrieben paßt es in Linux Mint.
Und im schnell mal auf einer anderen SSD frisch installiertem KDE neon
paßt es auch.

Stefan Wiens

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> writes:

^^^
Das ist ein großes L.

> "sollte", L im Group Buffer zeigt gar nichts.
> C-h k l zeigt im Mini Buffer
^^^ ein kleines l
> Type "q" in help window to restore previous buffer.

Bist du sicher, dass Gnus überhaupt geladen ist?

Befindet sich dein *Group*-Buffer im entsprechenden Mode? In die
Mode-Line schauen. C-h m sollte u. A. ergeben:

Group mode defined in `gnus-group.el':
Major mode for reading news.

--
Stefan

Wolfgang Bauer

Stefan Wiens schrieb:

> ^^^
> Das ist ein großes L.

Ja, habe ich auch so getippt.

> ^^^ ein kleines l

Ja.

http://wolfgang-bauer.at/bilder/gnus.png
http://wolfgang-bauer.at/bilder/buffer.png
http://wolfgang-bauer.at/bilder/lis-allbuffers.png

> Befindet sich dein *Group*-Buffer im entsprechenden Mode? In die
> Mode-Line schauen. C-h m sollte u. A. ergeben:

> Group mode defined in `gnus-group.el':
> Major mode for reading news.

C-h m zeigt hier http://wolfgang-bauer.at/bilder/C-h%20m.png
und viel mehr darunter.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Die Frauen verlangen Unmögliches:
Man soll ihr Alter vergessen,

Stefan Wiens

Wolfgang Bauer <wolfgan...@gmx.eu> writes:

> http://wolfgang-bauer.at/bilder/gnus.png

OK.

> http://wolfgang-bauer.at/bilder/buffer.png
> http://wolfgang-bauer.at/bilder/lis-allbuffers.png

Der *Group*-Buffer ist also im Group-mode. Die üblichen Tastenbelegungen
müssten also vorliegen.

(Antwortest du mit der fraglichen Installation?)

Um noch mal auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: wenn du
den Cursor auf eine der mit 0 ungelesenen Artikeln gelisteten Newsgroups
setzt und dann RET oder SPC drückst, erhältst du die im Subject erwähnte
Meldung, obwohl der Newsserver definitiv Artikel in der Gruppe hat?

Vielleicht ein Problem mit den Artikelnummern, z. B. durch eine newsrc,
die mit einem anderen Nesswerver zusammenhängt. Evtl. versuchen, die
Gruppe mit 9 9 9 9 9 9 9 RET (die letzten 9999999 Artikel anzeigen) zu
betreten.

> C-h m zeigt hier http://wolfgang-bauer.at/bilder/C-h%20m.png
> und viel mehr darunter.

Das betrifft den Summary-mode, Aber dein Screenshot weiter oben
beantwortet die Frage.

--
Stefan

Wolfgang Bauer

Stefan Wiens schrieb:

> [...]

> setzt und dann RET oder SPC drückst, erhältst du die im Subject erwähnte
> Meldung, obwohl der Newsserver definitiv Artikel in der Gruppe hat?

Wenn der Cursor im Group Buffer auf eine Gruppe gesetzt ist und ich
dann SPC drücke, werden die gelesenen Artikel in der Gruppe angezeigt.

> [...]
> die mit einem anderen Nesswerver zusammenhängt. Evtl. versuchen, die
> Gruppe mit 9 9 9 9 9 9 9 RET (die letzten 9999999 Artikel anzeigen) zu

Die Auswahl für die anzuzeigenden Artikel habe ich hier eben nicht.
Ich werde die ~/.newsrc mal umbenennen und Gnus dann starten,
mal schauen was dann passiert.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
"Sie haben die Arbeitsmoral einer Katze!", brüllt der Chef.
"Wie kommen Sie denn darauf?"

Wolfgang Bauer

Wolfgang selbst schrieb:

> Die Auswahl für die anzuzeigenden Artikel habe ich hier eben nicht.
> Ich werde die ~/.newsrc mal umbenennen und Gnus dann starten,
> mal schauen was dann passiert.

Die ~/.newsrc wird neu erstellt ohne dass sich etwas im Verhalten
geändert hat. Ich weiß nicht ob ich das geschrieben habe.
Wenn der Cursor auf einer Gruppe gesetzt ist die keine
neuen Artikel hat, heißt es im Mini Buffer
Group de.comm.software.mozilla.browser contains no messages

Und da fehlt die Auswahl schon gelesene Artikel anzuzeigen.

Freundliche Grüße
Wolfgang

--
Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
Arthur Schopenhauer

Wolfgang Bauer

Stefan Wiens schrieb:

> [...]
> die mit einem anderen Nesswerver zusammenhängt. Evtl. versuchen, die
> Gruppe mit 9 9 9 9 9 9 9 RET (die letzten 9999999 Artikel anzeigen) zu

Ich habe jetzt die ~/.gnus.el komplett erneuert.
Da geht es /im Moment/ wieder.

--
Der Reingewinn ist der Teil der Bilanz, den der Vorstand beim besten
Willen nicht mehr vor den Aktionären verstecken kann.