Debugger entered--Lisp error: (error "This article is not yours")

Andreas Kohlbach

Ich bekomme

| Debugger entered--Lisp error: (error "This article is not yours")

wenn ich mit Ss einen meiner Artikel superseden will. Die Suche danach im
Internet führt nur zu meinem Versuch vor einigen Jahren, hier Hilfe zu
finden (gab es damals nicht). Hat heute jemand ein Idee?

Btw. Canceln funktioniert seltsamerweise.
--
Andreas

Stefan Wiens

Gnus testet (in message-is-yours-p), ob die Absenderadresse gleich
deiner ist.

Beim flüchtigen Blick fällt mir folgender Unterschied auf:

Beim Superseden wird mit user-mail-address verglichen (falls gesetzt).

Beim Canceln wird ein Followup versucht und mit der entstandenen
Absenderadresse verglichen.

--
Stefan

Stefan Wiens

[...]

Falls du mit unterschiedlichen Absenderadressen postest, wäre vielleicht
eine Anpassung von message-alternative-emails zu erwägen.

--
Stefan

Andreas Kohlbach

On Sun, 25 Apr 2021 09:34:50 +0200, Stefan Wiens wrote:

> [...]
>
> Beim Superseden wird mit user-mail-address verglichen (falls gesetzt).
>
> Beim Canceln wird ein Followup versucht und mit der entstandenen

user-mail-address ist in der Tat gesetzt und weicht von der hier im
Usenet ab.

> Falls du mit unterschiedlichen Absenderadressen postest, wäre vielleicht
> eine Anpassung von message-alternative-emails zu erwägen.

Bei der Websuche fand ich:

(setq message-alternative-emails
(regexp-opt '("jo...@home.net" "john...@work.com")))

und werde das auf meine andere Email Adresse angepasst in die .gnus
eintragen.

Darauf muss man erst mal kommen. Danke.

Hat es einen tieferen Grund, warum Gnus sich unterschiedlich verhält?
--
Andreas

Stefan Wiens

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> writes:

> user-mail-address ist in der Tat gesetzt und weicht von der hier im
> [...]

Das steht so im Info-File. Das Resultat matcht aber
auch auf z. B. "littl...@home.net". Die Funktion
message-use-alternative-email-as-from verankert die
Suche jedenfalls nicht.

Es sollte also besser
(concat "^"
(regexp-opt '("jo...@home.net" "john...@work.com"))
"$")
heißen.

> und werde das auf meine andere Email Adresse angepasst in die .gnus
> eintragen.
>
> Darauf muss man erst mal kommen. Danke.
>
> Hat es einen tieferen Grund, warum Gnus sich unterschiedlich verhält?

Ich kann keinen vernünftigen Grund dafür erkennen, dass
die Funktion message-supersede die Adresse prüft, bevor
z. B. Posting Styles in Kraft sind. Ich sehe das eher
als Fehler an.

Dieser Workaround mit message-alternative-emails ist
grobschlächtig, denn die Variable hat noch die völlig
andere Wirkung, bei Mails eine Absenderadresse aus der
Liste auszusuchen.

--
Stefan

Andreas Kohlbach

On Mon, 26 Apr 2021 04:59:39 +0200, Stefan Wiens wrote:

> [...]
> auch auf z. B. "littl...@home.net". Die Funktion
> message-use-alternative-email-as-from verankert die

Habe ich geändert, danke. Mal sehen ach dem nächsten Start.

> [...]
> grobschlächtig, denn die Variable hat noch die völlig
> andere Wirkung, bei Mails eine Absenderadresse aus der

Könnten die Entwickler also verbessern. Aber Cancel und Supersedes sind
heute im sterbenden Usenet vielleicht eh Stiefkinder, dass das nicht
passieren wird.
--
Andreas

Stefan Wiens

Supersedes wird nicht gerade selten verwendet.

Nach dem Ende von gmane.org muss man da wohl eine geeignete Mailingliste
abonnieren. Ohne Wegwerfadresse kann ich das aber nicht reproduzieren,
meine Emacs-Version sollte etwas frischer sein, und davor muss dieser
$!#%*!$-Rechner repariert werden ...

--
Stefan